Kurierdienst Berlin Chemnitz

vardea Kurierdienst

Versenden Sie einfach, schnell, preiswert und zuverlässig Sendungen von Berlin nach Chemnitz. Mit unserem Kurierdienst Berlin Chemnitz können Sie Ihre Sendung innerhalb weniger Stunden von Berlin nach Chemnitz verschicken lassen. Holen Sie sich jetzt ein kostenloses und unverbindliches Angebot über unser Preisanfragen-Formular.

Meistens können wir schon innerhalb weniger Stunden laden und losfahren. Das kommt immer darauf an, was genau gebraucht wird:



Kurierdienst Berlin – schnell nach Chemnitz

Sie benötigen dringend Ware aus Barcelona, Wien oder ganz woanders….

Durch den Kurierdienst Berlin der vardea Spedition und Kurierdienst können Sie innerhalb weniger Stunden Ihre Sendung in Berlin laden lassen und direkt zu Ihnen nach Chemnitz transportieren lassen. Durch eine Vielzahl an Transportmöglichkeiten ist der Kurierdienst Berlin Chemnitz Ihr zuverlässiger Partner.

Wenn Sie Fragen zu unseren Möglichkeiten und Leistungen haben rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine E-Mail. Oder Sie nutzen einfach das Preisanfrage-Formular auf unserer Seite.

Schnell aus Berlin

Was für Europa gilt, gilt auch in Berlin und Chemnitz. Bereits innerhalb von ca. 2 Stunden können Sie Ihre Sendungen aus Berlin auf den Weg zu Chemnitz bringen.

Ihr Kunde aus z.B. Zürich, Berlin, Chemnitz Wien und überall in Europa benötigt dringend Ihre Waren….

Mit dem Kurierdienst Berlin Chemnitz der vardea Spedition und Kurierdienst versenden Sie Ihre Sendungen sofort. Ihre Waren können noch am selben Tag bei Ihrem Kunden sein.

Sie haben noch Fragen zu den Möglichkeiten und Leistungen des Kurierdienst? Gerne beraten wie Sie rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Email.

Oder nutzen Sie einfach, bequem und unverbindlich unser Preisanfragen-Formular. Ein passendes Angebot für Ihren Kurierdienst-Transport erhalten Sie umgehend.



Kurierdienst Berlin Chemnitz Preise

Wie teuer ist ein Kurierdienst-Transport eigentlich?

Leider gibt es keine allgemeine Antwort, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Grundsätzlich hängen die Kosten davon ab, wie lang die Strecke ist, wo der Auftrag entlang führt, wie viel eigentlich transportiert wird und wie lange der Transport dauern darf.

Wenn die Kurierfahrt ein oder zwei Tage Zeit hat, können wir warten, bis ein Partner gerade sowieso in der Nähe ist. Das nennt sich Beiladung – das Fahrzeug muss sowieso einen bestimmten Weg nehmen und nimmt Ihre Ware einfach mit. Das ist natürlich wesentlich günstiger, als wenn sich das Fahrzeug extra für Ihren Transport auf den Weg machen muss.

Deshalb wird ein Kurierdienst auch teurer, wenn er schnell gehen muss: Das Fahrzeug kann keinen Umweg fahren, um Beiladungen mitzunehmen.

Erfahrungsgemäß ist es am leichtesten, wenn Sie kurz bei uns anrufen oder uns schreiben. Wir können dann schnell die Rahmendaten abklopfen und eine Schätzung abgeben.

Wie schnell läuft der Kurierdienst?

Wenn alles klar ist, können wir per Kurier schon innerhalb weniger Stunden laden. Manchmal muss aber erstmal geklärt werden, welche Transportart überhaupt die richtige ist. Da spielt z. B. eine Rolle, wie robust oder sensibel die Ware ist, wie schwer alles zusammen ist oder ob sie Sondermaße hat. Die Fahrzeuge sind immer auf bestimmte Standardmaße ausgelegt.

Wenn Sie z. B. drei Meter lange Holzlatten versenden möchten, schafft das kein normaler PKW mehr. Gerade beim Kurierdienst werden häufig Kleintransporter eingesetzt, die zwar im Express schnell sind, aber auch eigene Besonderheiten haben. Deshalb sprechen wir erstmal mit Ihnen, was genau transportiert werden muss und welche Fahrzeuge in Frage kommen. Wenn das geklärt ist, geht es ganz fix.



Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen des Kurierdienst Berlin Chemnitz

Transporte in ganz Europa. So zählen zu unseren ständigen Fahrtgebieten unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Fahrzeuge für den Kurierdienst Berlin Chemnitz

Ein Kurierdienst-Transport wird meistens mit einem Kleintransporter durchgeführt. Gegenüber einem klassischen LKW hat so ein Kleintransporter mehrere Vorteile:

Der größte Nachteil eines Kleintransporters ist jedoch seine Ladekapazität: Im Vergleich zu einem LKW kann er viel weniger Ladung aufnehmen. Wenn mehrere Paletten gleichzeitig transportiert werden sollen ist ein LKW-Transport per Spedition empfehlenswert.

Rechtliche Grundlagen für den Kurierdienst-Transport

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017). Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Die ADSp finden Sie auf unserer Website.

Unterschied zur Spedition

Die Leistungen von Kurierdiensten und Speditionen klingen erstmal gleich: Beide transportieren Ware von A nach B. Kurierdienste sind für ihre schnellen Express-Transporte bekannt, doch auch Speditionen kümmern sich um eilige Waren.

Der Unterschied liegt also nicht in formalen Definitionen, sondern mehr im Alltag: Ein klassischer Kurierdienst kümmert sich im Tagesgeschäft vor allem um eilige Sendungen, die möglichst schnell transportiert werden müssen. Eine klassische Spedition kümmert sich überwiegend um LKW-Transporte oder gar um Luft- & Seefracht.

Sprechen Sie uns am besten einfach an, wenn Sie einen Transport benötigen. Wir schauen gemeinsam mit Ihnen, welche Transportart am besten für Ihren Transport ist.



Berlin - Hauptstadt von Deutschland

Berlin ist erst seit 1990 Deutschlands Hauptstadt, denn die Stadt an der Spree hat politisch gesehen eine äußerst bewegte Vergangenheit. Dazu gehört die Zeit der Herrschaft der Nationalsozialisten mit dem verheerenden Zweiten Weltkrieg genauso wie die deutsche Teilung. Zu dieser Zeit war Ostberlin die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik. Berlin ist auch heute weiterhin eine riesige Baustelle. Es werden aber noch viele Jahre vergehen, bevor die Spuren des Krieges und der deutschen Teilung verschwunden sind.

Als größte Großstadt Deutschland mit mehr als drei Millionen Einwohnern pulsiert im Stadtstaat Berlin das Leben. Die Stadt hält eine Vielzahl von touristischen Attraktionen wie das Brandenburger Tor, zwei Tierparks, viele Museen und Theater sowie eine ausgeprägte Einkaufskultur bereit. Der Kurfürstendamm, der Alexanderplatz sowie die Straße unter den Linden sind diesbezüglich die Hauptmagistralen. Das Rote Rathaus oder Checkpoint Charlie sind Anziehungspunkte für politisch interessierte Besucher.

Berlin – die Stadt der Gewässer

Die deutsche Bundeshauptstadt entstand vor mehr als 700 Jahren auf dem Gebiet eiszeitlicher Urstromtäler. Die geschmolzenen Gletscher haben hier ein flaches Land hinterlassen, dessen höchste Erhebung heute der Müggelberg mit 115 Metern NN ist.

Im Berliner Bezirk Spandau mündet die aus südöstlicher Richtung ankommende Spree in die Havel. Sie bringt die Gewässer ihrer Nebenflüsse Panke, Wuhle, Erpe und Dahme mit. Die Havel hingegen bildet an vielen Stellen seenartige Bereiche wie den Großen Wannsee und den Tegeler See.

Berlin befindet sich in einer nordöstlichen Region Deutschlands und ist nur circa 100 Kilometer von der deutsch-polnischen Grenze entfernt. In unmittelbarer Nachbarschaft der Hauptstadt befindet sich mit Potsdam die Landeshauptstadt des benachbarten Bundeslandes Brandenburg.

Vielfältige Verkehrsinfrastruktur mit vielen Möglichkeiten

Berlin ist mit der Bundesautobahn A10 von einem Autobahnring umgeben. Von hier aus münden in südlicher Richtung die BAB A9 aus Richtung Leipzig sowie aus westlicher Richtung die BAB A2 aus Richtung Magdeburg ein. Nordwestlich schließt sich die BAB A24 nach Rostock/Hamburg an und nordöstlich folgt die BAB A11, die bis in das polnische Szczecin führt. Die BAB A111 verläuft im westlichen Teil von Nord nach Süd durch Berlin. Sie ist Teil mehrerer Entlastungsstrecken.

In Berlin treffen neun Bundesstraßen sternförmig zusammen. Trotz der Entlastung durch den Autobahnring ergeben sich aus dieser Situation häufige Staus in den Spitzenverkehrszeiten.

Berlin ist ein wichtiges Eisenbahnkreuz und verbindet die osteuropäischen Staaten mit Westeuropa. Das Schienennetz beinhaltet außerdem viele S-Bahn- und U-Bahn-Linien, die teilweise bis nach Potsdam und in das benachbarte Umland führen.

Mit seinen Flughäfen Tegel und Berlin-Schönefeld ist Berlin gleich zweifach an das interkontinentale Flugliniennetz angeschlossen.

Berlin an der Bundesautobahn 2 (A 2)

Die A 2 ist eine wichtige Ost-West-Achse in Deutschland. Sie beginnt im Ruhrgebiet (bei Dortmund) und führt über Bielefeld, Bad Oeynhausen, Hannover und Magdeburg schließlich nach Berlin. Wolfsburg als eine der größten Autostädte Deutschlands liegt zwar nicht direkt an der A 2, ist aber wiederum über die A 39 innerhalb von 15 - 20 Minuten Autofahrt an die A 2 angeschlossen. Die A 2 verbindet somit einige interessante Wirtschaftsgebiete.

Polen hat nur wenige Autobahnen. So gibt es nur wenige Grenzübergänge zwischen Deutschland und Polen, die zügig per Autobahn befahrbar sind. Dadurch kommen viele polnische Fahrzeuge bei Frankfurt (Oder) nach Deutschland und nehmen dort meist die A 2 bei Berlin für weitere Transporte.

Berlin an der Bundesautobahn 9 (A 9)

Die A 9 beginnt beim Dreieick Potsdam, direkt am Berliner Autobahnring A 14. Sie führt über Dessau-Roßlau, Halle (Saale), Leipzig, Bayreuth, Nürnberg, Ingolstadt, Pfaffenhofen, Garching bei München bis nach München.

Durch den BMW-Stammsitz in München und den Audi-Stammsitz in Ingolstadt liegen an der A 9 gleich zwei Stammsitze großer deutscher Automobilhersteller. Die Verbindung zur Bundeshauptstadt Berlin ist hier besonders interessant. So kommen viele Transporte aus dem nördlichen Polen auch über die A 9 nach Ingolstadt oder München.

Berlin an der Bundesautobahn 10 (A 10)

Die A 10 als sogenannter Berliner Ring führt einmal um Berlin herum. Entgegen ihrem Namen liegt sie größtenteils in Brandenburg und streift auch Potsdam und Oranienburg. Deutschlandweite Bedeutung besitzt die A 10 nur insofern, als dass sie mehrere andere Autobahnen zusammenführt. So führen die Autobahnen A 2 (Berlin -> Magdeburg), A 9 (Berlin -> Leipzig, A 11 (Richtung Polen), A 12 (Richtung Frankfurt/Oder), A 13 (Berlin -> Dresden) und A 24 (Berlin -> Hamburg) über die A 10 nach Berlin.

Berlin an der Bundesautobahn 13 (A 13)

Die A 13 verbindet Berlin und Dresden. Da die A 13 bei Dresden mit der A 17 bis nach Tschechien weiterführt, ist die A 13 auch wichtig für die Verbindung von Berlin mit der tschechischen Hauptstadt Prag. Görlitz und Bautzen haben keine eigenen Autobahnen nach Berlin, sodass es von da aus kommend ebenfalls Sinn macht, über die A 13 nach Berlin zu fahren. Die A 13 schließt zwar nicht direkt an Cottbus an, aber von Cottbus aus sind es nur etwa 30 km um die A 13 und damit auch die Verbindung nach Berlin zu erreichen.



Geographie & Verkehrssituation von Chemnitz

Wissenswertes über Chemnitz

Chemnitz ist mit knapp 250.000 Einwohnern, hinter Leipzig und Dresden, die drittgrößte Stadt des Freistaats Sachsen. Chemnitz wurde im 12. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt und stieg während der Industrialisierung im 19. und frühen 20. Jahrhundert zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Zentrum auf.

Seit der Wende hat sich Chemnitz zu einem wichtigen Standort für die Automobil- und Zulieferindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die Informationstechnologie entwickelt. Bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt und ihr Wahrzeichen ist der aus den 1920er Jahren stammende Aufzugs- und Uhrenturm der mittlerweile stillgelegten "Schubert & Salzer Maschinenfabrik AG".

Geografie und Verkehr von Chemnitz

Chemnitz liegt im Erzgebirge im Südwesten des Bundeslandes Sachsen. Die sächsische Landeshauptstadt Dresden ist in nordöstlicher Richtung über die Autobahn A4 in etwa einer Stunde zu erreichen. Das wirtschaftliche Zentrum des Freistaats, Leipzig, liegt 80 Kilometer nördlich und ist über die A72 angeschlossen.

In die Bundeshauptstadt Berlin sind es über die A4/A13 etwa 260 und über die A9 etwa 280 Kilometer. In Richtung Südwesten führen die Autobahnen A72 und A9 in die Metropolregion Nürnberg/Erlangen (260 km) und nach Würzburg (300 km). Von Würzburg aus sind es etwa 120 Kilometer über die A3 ins Bankenzentrum Frankfurt am Main.

Chemnitz liegt außerdem verkehrsgünstig nach Tschechien und Polen. Für die 220 Kilometer lange Strecke über die A4 und die D8 in die tschechische Hauptstadt Prag müssen Sie mit knapp 2,5 Stunden rechnen. In nordöstlicher Richtung trifft die A4 nach etwa 260 Kilometern bei Bunzlau auf ihr polnisches Pendant. Die polnische Autostrada A4 ist die längste Autobahn des Landes und führt bis nach Krakau.

Der nächst gelegene Großflughafen befindet sich in Berlin-Tegel (280 km), die Fahrtzeit beträgt ca. drei Stunden. Nach Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER), wird sich die Fahrzeit um etwa eine Stunde verkürzen, da Berlin dann nicht mehr durchquert werden muss. Zum gut ausgebauten Regionalflughafen in Leipzig/Halle sind es nur 110 Kilometer. Von hier aus starten keine Langstreckenflugzeuge, es gibt aber gute Verbindungen innerhalb Deutschlands sowie in viele europäische Hauptstädte und touristische Ziele.

Der gleichnamige Fluss Chemnitz ist nicht schiffbar. Dresden hat aber gleich zwei Binnenhäfen an der Elbe. Der bedeutendste ist der Alberthafen, der über Kaianlagen für den Umschlag von Stück-, Schütt- und Schwergütern sowie Containern verfügt. Die Tragkraft der Kräne reicht bis 85 Tonnen. Dank moderner Infrastruktur und einer Mobilkranvorrichtung ist auch eine problemlose Schwergutverladung möglich. Der Hafen ist außerdem mit einer RoRo-Anlage sowie Lager- und Montagehallen ausgestattet. Zudem können hier Kraftfahrzeuge, einschließlich LKW, verwogen werden.

Chemnitz an der Bundesautobahn 4 (A 4)

Als eine der längsten Autobahnen Deutschlands besitzt die A 4 eine Besonderheit: Sie verbindet eigentlich die Niederlande und Polen (via Aaachen, Köln, Bad Hersfeld, Dresden, Görlitz). Sie endet aber bereits in Krombach (bei Olpe) und fängt in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) neu an. Ein "Lückenschluss" zwischen beiden Städten ist momentan nicht geplant.

Die westliche A 4 (Aaachen -> Köln -> Olpe) liegt südlich vom Ruhrgebiet. Mit dem Flughafen Köln/Bonn erlaubt die A 4 so den Anschluss von Aaachen, Olpe und den jeweils anliegenden Gebieten an die Luftfracht. Dadurch entsteht hier regelmäßig Bedarf für Kurierdienst-Fahrten, um die eiligen Luftfracht-Transporte zu versorgen oder zu Lande weiterzuführen.

Die östliche A 4 (Bad Hersfeld -> Erfurt -> Gera -> Chemnitz -> Dresden -> Görlitz) verbindet die geographische Mitte Deutschlands (Bad Hersfeld) mit dem südlichen Polen. Da die deutsche A 4 bei Görlitz zur polnischen A 4 wird, führt die Verbindung weiter bis nach Wroclaw, Katowice und Krakau (interessant für den Kurierdienst Deutschland -> Polen und den Kurierdienst Polen -> Deutschland). So siedeln sich an der A 4 viele Logistik-Unternehmen an. Zusammen mit dem VW-Werk in Chemnitz entsteht hier eine wichtige Wirtschaftsader.