Kurierdienst Köln Krefeld

vardea Kurierdienst

Versenden Sie einfach, schnell, preiswert und zuverlässig Sendungen von Köln nach Krefeld. Mit unserem Kurierdienst Köln Krefeld können Sie Ihre Sendung innerhalb weniger Stunden von Köln nach Krefeld verschicken lassen. Holen Sie sich jetzt ein kostenloses und unverbindliches Angebot über unser Preisanfragen-Formular.

Meistens können wir schon innerhalb weniger Stunden laden und losfahren. Das kommt immer darauf an, was genau gebraucht wird:



Kurierdienst Köln – schnell nach Krefeld

Sie benötigen dringend Ware aus Barcelona, Wien oder ganz woanders….

Durch den Kurierdienst Köln der vardea Spedition und Kurierdienst können Sie innerhalb weniger Stunden Ihre Sendung in Köln laden lassen und direkt zu Ihnen nach Krefeld transportieren lassen. Durch eine Vielzahl an Transportmöglichkeiten ist der Kurierdienst Köln Krefeld Ihr zuverlässiger Partner.

Wenn Sie Fragen zu unseren Möglichkeiten und Leistungen haben rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine E-Mail. Oder Sie nutzen einfach das Preisanfrage-Formular auf unserer Seite.

Schnell aus Köln

Was für Europa gilt, gilt auch in Köln und Krefeld. Bereits innerhalb von ca. 2 Stunden können Sie Ihre Sendungen aus Köln auf den Weg zu Krefeld bringen.

Ihr Kunde aus z.B. Zürich, Köln, Krefeld Wien und überall in Europa benötigt dringend Ihre Waren….

Mit dem Kurierdienst Köln Krefeld der vardea Spedition und Kurierdienst versenden Sie Ihre Sendungen sofort. Ihre Waren können noch am selben Tag bei Ihrem Kunden sein.

Sie haben noch Fragen zu den Möglichkeiten und Leistungen des Kurierdienst? Gerne beraten wie Sie rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Email.

Oder nutzen Sie einfach, bequem und unverbindlich unser Preisanfragen-Formular. Ein passendes Angebot für Ihren Kurierdienst-Transport erhalten Sie umgehend.



Kurierdienst Köln Krefeld Preise

Wie teuer ist ein Kurierdienst-Transport eigentlich?

Leider gibt es keine allgemeine Antwort, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Grundsätzlich hängen die Kosten davon ab, wie lang die Strecke ist, wo der Auftrag entlang führt, wie viel eigentlich transportiert wird und wie lange der Transport dauern darf.

Wenn die Kurierfahrt ein oder zwei Tage Zeit hat, können wir warten, bis ein Partner gerade sowieso in der Nähe ist. Das nennt sich Beiladung – das Fahrzeug muss sowieso einen bestimmten Weg nehmen und nimmt Ihre Ware einfach mit. Das ist natürlich wesentlich günstiger, als wenn sich das Fahrzeug extra für Ihren Transport auf den Weg machen muss.

Deshalb wird ein Kurierdienst auch teurer, wenn er schnell gehen muss: Das Fahrzeug kann keinen Umweg fahren, um Beiladungen mitzunehmen.

Erfahrungsgemäß ist es am leichtesten, wenn Sie kurz bei uns anrufen oder uns schreiben. Wir können dann schnell die Rahmendaten abklopfen und eine Schätzung abgeben.

Wie schnell läuft der Kurierdienst?

Wenn alles klar ist, können wir per Kurier schon innerhalb weniger Stunden laden. Manchmal muss aber erstmal geklärt werden, welche Transportart überhaupt die richtige ist. Da spielt z. B. eine Rolle, wie robust oder sensibel die Ware ist, wie schwer alles zusammen ist oder ob sie Sondermaße hat. Die Fahrzeuge sind immer auf bestimmte Standardmaße ausgelegt.

Wenn Sie z. B. drei Meter lange Holzlatten versenden möchten, schafft das kein normaler PKW mehr. Gerade beim Kurierdienst werden häufig Kleintransporter eingesetzt, die zwar im Express schnell sind, aber auch eigene Besonderheiten haben. Deshalb sprechen wir erstmal mit Ihnen, was genau transportiert werden muss und welche Fahrzeuge in Frage kommen. Wenn das geklärt ist, geht es ganz fix.



Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen des Kurierdienst Köln Krefeld

Transporte in ganz Europa. So zählen zu unseren ständigen Fahrtgebieten unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Fahrzeuge für den Kurierdienst Köln Krefeld

Ein Kurierdienst-Transport wird meistens mit einem Kleintransporter durchgeführt. Gegenüber einem klassischen LKW hat so ein Kleintransporter mehrere Vorteile:

Der größte Nachteil eines Kleintransporters ist jedoch seine Ladekapazität: Im Vergleich zu einem LKW kann er viel weniger Ladung aufnehmen. Wenn mehrere Paletten gleichzeitig transportiert werden sollen ist ein LKW-Transport per Spedition empfehlenswert.

Rechtliche Grundlagen für den Kurierdienst-Transport

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017). Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Die ADSp finden Sie auf unserer Website.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.

Unterschied zur Spedition

Die Leistungen von Kurierdiensten und Speditionen klingen erstmal gleich: Beide transportieren Ware von A nach B. Kurierdienste sind für ihre schnellen Express-Transporte bekannt, doch auch Speditionen kümmern sich um eilige Waren.

Der Unterschied liegt also nicht in formalen Definitionen, sondern mehr im Alltag: Ein klassischer Kurierdienst kümmert sich im Tagesgeschäft vor allem um eilige Sendungen, die möglichst schnell transportiert werden müssen. Eine klassische Spedition kümmert sich überwiegend um LKW-Transporte oder gar um Luft- & Seefracht.

Sprechen Sie uns am besten einfach an, wenn Sie einen Transport benötigen. Wir schauen gemeinsam mit Ihnen, welche Transportart am besten für Ihren Transport ist.



Köln – die Stadt am Rhein

Köln ist mit mehr als einer Million Einwohner die Stadt mit der größten Bevölkerungsdichte im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Derzeit ist Köln die viertgrößte deutsche Stadt.

Die Domstadt wird häufig mit dem Karnevalsgeschehen assoziiert. Dies ist richtig, denn der Kölner Karneval ist bereits seit mehreren einhundert Jahren ein Zeichen rheinischer Fröhlichkeit und Geselligkeit. Dennoch – der Kölner Dom ist das eigentliche Wahrzeichen. Er ist mit 157,38 Metern Höhe der größte Sakralbau Nordeuropas im gotischen Baustil und Höhepunkt einer Vielzahl von sehenswerten Kirchen der Stadt. Köln ist aber auch die Stadt der Brücken, denn sie wird vom Rhein durchflossen.

Der Kölner Ballungsraum umfasst mehrere Großstädte wie Leverkusen, Bergisch Gladbach, Troisdorf, Dormagen und Bonn. Fälschlicherweise wird Köln oftmals dem Ruhrgebiet untergeordnet. Als Stadt am Rhein bildet sie vielmehr die Öffnung zum Unterrhein.

Im Kölner Großraum wird die Mundart Kölsch gesprochen. Nur Kenner unterscheiden sogar innerhalb dieses Sprachschatzes noch mehrere regional bedingte Unterarten.

Mildes Klima und grüner Stadtgürtel einer Großstadt

Kölns Lage ist durch die ausgedehnte Flusslandschaft des Rheins geprägt. Sie bildet die Kölner Bucht, welche als flaches Land vom Rheinischen Schiefergebirge, dem Bergischen Land und der Eifel die Region vor Regen und Wind geschützt wird. Deshalb ist Köln Deutschlands wärmste Stadt und übertrifft damit noch Freiburg im Breisgau. Dieses besondere Klima führt regelmäßig zu einer hohen Luftfeuchtigkeit und im Sommer zu heftigen Gewittern.

Aus geografischer Sicht innerhalb Deutschlands liegt Köln in einer mittleren westlichen Region, weniger als einhundert Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt.

Trotz ihrer großstädtischen Struktur ist die Domstadt vor allem linksrheinisch von einem ausgedehnten Grüngürtel geprägt. Dazu gehören mehrere Stadtparks, bewirtschaftete forstwirtschaftliche Flächen sowie 22 ausgewiesene Naturschutzgebiete.

Eine Verkehrsinfrastruktur, die von der Entwicklung überholt wird

Köln war bereits zur Zeit der römischen Herrschaft ein wichtiger Verkehrs- und Handelsknotenpunkt. Viele Handelsstraßen sowie die rheinische Schifffahrt hatten zu einer expansiven Entwicklung geführt. Auch in der heutigen Zeit hat sich an Kölns Lage als Verkehrsknotenpunkt nichts verändert. Die Bundesautobahnen A1, A3, A4 laufen um Köln sternförmig zusammen und werden durch Strecken wie die BAB A 555 nach Bonn und A57 nach Neuss entlastet. Trotz teilweise zehnspurigem Ausbau sind diese Strecken in den Spitzenzeiten sehr stark ausgelastet.

Die Rheinschifffahrt besitzt aus touristischer Sicht einen hohen Stellenwert und wird stark genutzt. Sie ist aufgrund mehrerer Binnenhäfen der Stadt aber auch ein wichtiger Güterumschlagplatz. Der Köln-Bonner Flughafen ist mit 10 Millionen Passagieren einer der großen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Auf dem Schienenweg bildet Köln das westliche Eisenbahndrehkreuz.

Köln ist über die A 1 direkt mit Bremen (Relation Köln-Bremen) und Hamburg (Relation Köln-Hamburg) verbunden.

Köln an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Köln liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.

Köln an der Bundesautobahn 3 (A 3)

Die A 3 ist eine der längsten Autobahnen Deutschlands und beginnt an der niederländischen Grenze, von wo aus sie Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, Franken und Ostbayern verbindet und schließlich bis zur österreichischen Grenze führt. So haben folgende Städte einen direkten Anschluss an der A 3: Oberhausen, Köln, Neuwied, Wiesbaden, Frankfurt (Main), Würzburg, Nürnberg, Regensburg, Deggendorf und Passau. Bocholt besitzt zwar keine direkte Auffahrt zur A 3, ist aber nur ca. 12 km von der nächsten Auffahrt in der Nähe von Wesel entfernt.

Frankfurt am Main besitzt durch seine relativ mittige Lage in Deutschland und mit dem größten deutschen Flughafen eine besondere Bedeutung für Transporte. Insbesondere eilige Kurierdienst-Transporte werden regelmäßig benötigt, um Fracht rechtzeitig zum Flughafen zu bringen oder schnell vom Flughafen für die Weiterverarbeitung abzuholen. Die A 3 verbindet diesen starken Flughafen mit starken Wirtschaftsgebieten wie dem Ruhrgebiet und den Regionen rund um Nürnberg und Regensburg.

Köln an der Bundesautobahn 4 (A 4)

Als eine der längsten Autobahnen Deutschlands besitzt die A 4 eine Besonderheit: Sie verbindet eigentlich die Niederlande und Polen (via Aaachen, Köln, Bad Hersfeld, Dresden, Görlitz). Sie endet aber bereits in Krombach (bei Olpe) und fängt in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) neu an. Ein "Lückenschluss" zwischen beiden Städten ist momentan nicht geplant.

Die westliche A 4 (Aaachen -> Köln -> Olpe) liegt südlich vom Ruhrgebiet. Mit dem Flughafen Köln/Bonn erlaubt die A 4 so den Anschluss von Aaachen, Olpe und den jeweils anliegenden Gebieten an die Luftfracht. Dadurch entsteht hier regelmäßig Bedarf für Kurierdienst-Fahrten, um die eiligen Luftfracht-Transporte zu versorgen oder zu Lande weiterzuführen.

Die östliche A 4 (Bad Hersfeld -> Erfurt -> Gera -> Chemnitz -> Dresden -> Görlitz) verbindet die geographische Mitte Deutschlands (Bad Hersfeld) mit dem südlichen Polen. Da die deutsche A 4 bei Görlitz zur polnischen A 4 wird, führt die Verbindung weiter bis nach Wroclaw, Katowice und Krakau (interessant für den Kurierdienst Deutschland -> Polen und den Kurierdienst Polen -> Deutschland). So siedeln sich an der A 4 viele Logistik-Unternehmen an. Zusammen mit dem VW-Werk in Chemnitz entsteht hier eine wichtige Wirtschaftsader.



Geographie & Verkehrssituation von Krefeld

Die Großstadt Krefeld am Niederrhein wird wegen ihres traditionellen Handwerks aus vergangenen Jahrhunderten vielfach als „Samt- und Seidenstadt“ bezeichnet. Die knapp 140 km² große Stadt auf der linken Rheinseite ist in 19 Stadtteile aufgeteilt; die sind zu 9 Stadtbezirken zusammengefasst. Hier leben gegen Ende der 2010er-Jahre 225.000 Einwohner. Die Mehrzahl der Stadt- und Ortsteile waren vor der Eingemeindung eigenständige Gemeinden. Zu den bekannten unter ihnen gehören Krefeld Gartenstadt, Linn, Oppum, Hüls, Forst und natürlich Krefeld Uerdingen als traditioneller Wirtschaftsstandort. In Ortsteil Stadtmitte wohnen etwa 15 Prozent aller Einwohner von Krefeld.

Direkte Nachbarstädte sind Duisburg, Meerbusch, Moers, Willich, Kempen sowie Tönisvorst. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf liegt 30 Autokilometer von Krefeld entfernt; die Autofahrt von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof dauert etwa eine halbe Stunde.

Krefelds dichte Infrastruktur im Straßenverkehr

Krefeld verfügt über keinen eigenen Flughafen für den Linienverkehr; der Flugplatz Krefeld-Egelsberg im Stadtteil Traar ist mit seiner Grasflugbahn auf den Flugbetrieb örtlicher Luftsportvereine begrenzt. Die nächstgelegenen Verkehrsflughäfen sind Düsseldorf Airport sowie der Airport Weeze. Der Flughafen in der Landeshauptstadt ist über Autobahn und Bundesstraße in einer halben Autostunde gut zu erreichen. Die Autofahrt zum 60 Kilometer nördlich gelegenen Airport Weeze dauert eine Stunde.

Von Krefeld aus sind die drei Bundesautobahnen A40, A44 und A57 über mehrere Anschlussstellen direkt erreichbar. Durch das Stadtgebiet hindurch verlaufen die Bundesstraßen B9, B57 und B288. Das innerstädtische Straßennetz von Krefeld ist etwa 800 Kilometer lang. Ein geradezu prägnantes Wahrzeichen ist die knapp 900 Meter lange Uerdinger Rheinbrücke; sie verbindet Krefeld mit dem Stadtteil Mündelheim in der Nachbarstadt Duisburg.

Im Schienenverkehr hat Krefeld mit seiner Lage am der Bahnstrecke von Duisburg nach Mönchengladbach keine überregionale Bedeutung; die nächstgelegenen ICE-Bahnhöfe sind in Duisburg, Düsseldorf und Essen. Der Rheinhafen Krefeld erstreckt sich über eine Länge von vier Kilometern; die Einfahrt in das Hafenbecken liegt direkt unter der Uerdinger Rheinbrücke. Vom Rheinhafen Krefeld aus besteht eine unmittelbare Schienenanbindung an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn.

Krefelds Wahrzeichen

Historisches Wahrzeichen von Krefeld ist die Wasserburg „Burg Linn“ im gleichnamigen Stadtteil. Linn liegt fünf Kilometer von der Krefelder Innenstadt entfernt. Unter Kennern beliebt ist das Altbier aus Krefeld. „Krefelder“ ist der Mix aus Krefelder Altbier und Coca Cola beziehungsweise mit Malzbier. Unter Einheimischen und Besuchern sind die Wochenmärkte ein Geheimtipp für den Besuch in Krefeld. Über das Stadtgebiet verteilt finden regelmäßig anderthalb Dutzend Wochenmärkte statt; allen voran der große Wochenmarkt dienstags und freitags auf dem Westwall, einem der vier historischen Wälle in Krefeld Stadtmitte.



weitere Relationen innerhalb Deutschlands: Köln -> Berlin, Köln -> München, Köln -> Hamburg, Köln -> Düsseldorf, Köln -> Stuttgart, Köln -> Hannover, Köln -> Leipzig, Köln -> Dresden, Köln -> Nürnberg, Köln -> Bremen, Köln -> Dortmund, Köln -> Frankfurt, Köln -> Essen, Köln -> Mannheim, Köln -> Karlsruhe, Köln -> Augsburg, Köln -> Bielefeld, Köln -> Münster, Köln -> Braunschweig, Köln -> Chemnitz, Köln -> Kassel, Köln -> Lübeck, Köln -> Würzburg, Köln -> Wuppertal, Köln -> Aachen, Köln -> Bochum, Köln -> Bonn, Köln -> Göppingen, Köln -> Kiel, Köln -> Mainz, Köln -> Neuss, Köln -> Regensburg, Köln -> Duisburg, Köln -> Ingolstadt, Köln -> Mönchengladbach, Köln -> Aschaffenburg, Köln -> Rosenheim, Köln -> Passau, Köln -> Coburg, Köln -> Osnabrück, Köln -> Ulm, Köln -> Wiesbaden, Köln -> Darmstadt, Köln -> Göttingen, Köln -> Heilbronn, Köln -> Paderborn, Köln -> Potsdam, Köln -> Oldenburg, Köln -> Bremerhaven, Köln -> Hof, Köln -> Hagen, Köln -> Hamm, Köln -> Heidelberg, Köln -> Koblenz, Köln -> Krefeld, Köln -> Ludwigsburg, Köln -> Pforzheim, Köln -> Remscheid, Köln -> Reutlingen, Köln -> Rostock, Köln -> Magdeburg, Köln -> Saarbrücken, Köln -> Siegen, Köln -> Villingen-Schwenningen, Köln -> Tuttlingen, Köln -> Cottbus, Köln -> Düren, Köln -> Erlangen, Köln -> Flensburg.