Kurierdienst Köln Neuss

vardea Kurierdienst

Versenden Sie einfach, schnell, preiswert und zuverlässig Sendungen von Köln nach Neuss. Mit unserem Kurierdienst Köln Neuss können Sie Ihre Sendung innerhalb weniger Stunden von Köln nach Neuss verschicken lassen. Holen Sie sich jetzt ein kostenloses und unverbindliches Angebot über unser Preisanfragen-Formular.

Meistens können wir schon innerhalb weniger Stunden laden und losfahren. Das kommt immer darauf an, was genau gebraucht wird:



Kurierdienst Köln – schnell nach Neuss

Sie benötigen dringend Ware aus Barcelona, Wien oder ganz woanders….

Durch den Kurierdienst Köln der vardea Spedition und Kurierdienst können Sie innerhalb weniger Stunden Ihre Sendung in Köln laden lassen und direkt zu Ihnen nach Neuss transportieren lassen. Durch eine Vielzahl an Transportmöglichkeiten ist der Kurierdienst Köln Neuss Ihr zuverlässiger Partner.

Wenn Sie Fragen zu unseren Möglichkeiten und Leistungen haben rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine E-Mail. Oder Sie nutzen einfach das Preisanfrage-Formular auf unserer Seite.

Schnell aus Köln

Was für Europa gilt, gilt auch in Köln und Neuss. Bereits innerhalb von ca. 2 Stunden können Sie Ihre Sendungen aus Köln auf den Weg zu Neuss bringen.

Ihr Kunde aus z.B. Zürich, Köln, Neuss Wien und überall in Europa benötigt dringend Ihre Waren….

Mit dem Kurierdienst Köln Neuss der vardea Spedition und Kurierdienst versenden Sie Ihre Sendungen sofort. Ihre Waren können noch am selben Tag bei Ihrem Kunden sein.

Sie haben noch Fragen zu den Möglichkeiten und Leistungen des Kurierdienst? Gerne beraten wie Sie rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Email.

Oder nutzen Sie einfach, bequem und unverbindlich unser Preisanfragen-Formular. Ein passendes Angebot für Ihren Kurierdienst-Transport erhalten Sie umgehend.



Kurierdienst Köln Neuss Preise

Wie teuer ist ein Kurierdienst-Transport eigentlich?

Leider gibt es keine allgemeine Antwort, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Grundsätzlich hängen die Kosten davon ab, wie lang die Strecke ist, wo der Auftrag entlang führt, wie viel eigentlich transportiert wird und wie lange der Transport dauern darf.

Wenn die Kurierfahrt ein oder zwei Tage Zeit hat, können wir warten, bis ein Partner gerade sowieso in der Nähe ist. Das nennt sich Beiladung – das Fahrzeug muss sowieso einen bestimmten Weg nehmen und nimmt Ihre Ware einfach mit. Das ist natürlich wesentlich günstiger, als wenn sich das Fahrzeug extra für Ihren Transport auf den Weg machen muss.

Deshalb wird ein Kurierdienst auch teurer, wenn er schnell gehen muss: Das Fahrzeug kann keinen Umweg fahren, um Beiladungen mitzunehmen.

Erfahrungsgemäß ist es am leichtesten, wenn Sie kurz bei uns anrufen oder uns schreiben. Wir können dann schnell die Rahmendaten abklopfen und eine Schätzung abgeben.

Wie schnell läuft der Kurierdienst?

Wenn alles klar ist, können wir per Kurier schon innerhalb weniger Stunden laden. Manchmal muss aber erstmal geklärt werden, welche Transportart überhaupt die richtige ist. Da spielt z. B. eine Rolle, wie robust oder sensibel die Ware ist, wie schwer alles zusammen ist oder ob sie Sondermaße hat. Die Fahrzeuge sind immer auf bestimmte Standardmaße ausgelegt.

Wenn Sie z. B. drei Meter lange Holzlatten versenden möchten, schafft das kein normaler PKW mehr. Gerade beim Kurierdienst werden häufig Kleintransporter eingesetzt, die zwar im Express schnell sind, aber auch eigene Besonderheiten haben. Deshalb sprechen wir erstmal mit Ihnen, was genau transportiert werden muss und welche Fahrzeuge in Frage kommen. Wenn das geklärt ist, geht es ganz fix.



Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen des Kurierdienst Köln Neuss

Transporte in ganz Europa. So zählen zu unseren ständigen Fahrtgebieten unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Fahrzeuge für den Kurierdienst Köln Neuss

Ein Kurierdienst-Transport wird meistens mit einem Kleintransporter durchgeführt. Gegenüber einem klassischen LKW hat so ein Kleintransporter mehrere Vorteile:

Der größte Nachteil eines Kleintransporters ist jedoch seine Ladekapazität: Im Vergleich zu einem LKW kann er viel weniger Ladung aufnehmen. Wenn mehrere Paletten gleichzeitig transportiert werden sollen ist ein LKW-Transport per Spedition empfehlenswert.

Rechtliche Grundlagen für den Kurierdienst-Transport

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017). Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Die ADSp finden Sie auf unserer Website.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.

Unterschied zur Spedition

Die Leistungen von Kurierdiensten und Speditionen klingen erstmal gleich: Beide transportieren Ware von A nach B. Kurierdienste sind für ihre schnellen Express-Transporte bekannt, doch auch Speditionen kümmern sich um eilige Waren.

Der Unterschied liegt also nicht in formalen Definitionen, sondern mehr im Alltag: Ein klassischer Kurierdienst kümmert sich im Tagesgeschäft vor allem um eilige Sendungen, die möglichst schnell transportiert werden müssen. Eine klassische Spedition kümmert sich überwiegend um LKW-Transporte oder gar um Luft- & Seefracht.

Sprechen Sie uns am besten einfach an, wenn Sie einen Transport benötigen. Wir schauen gemeinsam mit Ihnen, welche Transportart am besten für Ihren Transport ist.



Köln – die Stadt am Rhein

Köln ist mit mehr als einer Million Einwohner die Stadt mit der größten Bevölkerungsdichte im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Derzeit ist Köln die viertgrößte deutsche Stadt.

Die Domstadt wird häufig mit dem Karnevalsgeschehen assoziiert. Dies ist richtig, denn der Kölner Karneval ist bereits seit mehreren einhundert Jahren ein Zeichen rheinischer Fröhlichkeit und Geselligkeit. Dennoch – der Kölner Dom ist das eigentliche Wahrzeichen. Er ist mit 157,38 Metern Höhe der größte Sakralbau Nordeuropas im gotischen Baustil und Höhepunkt einer Vielzahl von sehenswerten Kirchen der Stadt. Köln ist aber auch die Stadt der Brücken, denn sie wird vom Rhein durchflossen.

Der Kölner Ballungsraum umfasst mehrere Großstädte wie Leverkusen, Bergisch Gladbach, Troisdorf, Dormagen und Bonn. Fälschlicherweise wird Köln oftmals dem Ruhrgebiet untergeordnet. Als Stadt am Rhein bildet sie vielmehr die Öffnung zum Unterrhein.

Im Kölner Großraum wird die Mundart Kölsch gesprochen. Nur Kenner unterscheiden sogar innerhalb dieses Sprachschatzes noch mehrere regional bedingte Unterarten.

Mildes Klima und grüner Stadtgürtel einer Großstadt

Kölns Lage ist durch die ausgedehnte Flusslandschaft des Rheins geprägt. Sie bildet die Kölner Bucht, welche als flaches Land vom Rheinischen Schiefergebirge, dem Bergischen Land und der Eifel die Region vor Regen und Wind geschützt wird. Deshalb ist Köln Deutschlands wärmste Stadt und übertrifft damit noch Freiburg im Breisgau. Dieses besondere Klima führt regelmäßig zu einer hohen Luftfeuchtigkeit und im Sommer zu heftigen Gewittern.

Aus geografischer Sicht innerhalb Deutschlands liegt Köln in einer mittleren westlichen Region, weniger als einhundert Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt.

Trotz ihrer großstädtischen Struktur ist die Domstadt vor allem linksrheinisch von einem ausgedehnten Grüngürtel geprägt. Dazu gehören mehrere Stadtparks, bewirtschaftete forstwirtschaftliche Flächen sowie 22 ausgewiesene Naturschutzgebiete.

Eine Verkehrsinfrastruktur, die von der Entwicklung überholt wird

Köln war bereits zur Zeit der römischen Herrschaft ein wichtiger Verkehrs- und Handelsknotenpunkt. Viele Handelsstraßen sowie die rheinische Schifffahrt hatten zu einer expansiven Entwicklung geführt. Auch in der heutigen Zeit hat sich an Kölns Lage als Verkehrsknotenpunkt nichts verändert. Die Bundesautobahnen A1, A3, A4 laufen um Köln sternförmig zusammen und werden durch Strecken wie die BAB A 555 nach Bonn und A57 nach Neuss entlastet. Trotz teilweise zehnspurigem Ausbau sind diese Strecken in den Spitzenzeiten sehr stark ausgelastet.

Die Rheinschifffahrt besitzt aus touristischer Sicht einen hohen Stellenwert und wird stark genutzt. Sie ist aufgrund mehrerer Binnenhäfen der Stadt aber auch ein wichtiger Güterumschlagplatz. Der Köln-Bonner Flughafen ist mit 10 Millionen Passagieren einer der großen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Auf dem Schienenweg bildet Köln das westliche Eisenbahndrehkreuz.

Köln ist über die A 1 direkt mit Bremen (Relation Köln-Bremen) und Hamburg (Relation Köln-Hamburg) verbunden.

Köln an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Köln liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.

Köln an der Bundesautobahn 3 (A 3)

Die A 3 ist eine der längsten Autobahnen Deutschlands und beginnt an der niederländischen Grenze, von wo aus sie Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, Franken und Ostbayern verbindet und schließlich bis zur österreichischen Grenze führt. So haben folgende Städte einen direkten Anschluss an der A 3: Oberhausen, Köln, Neuwied, Wiesbaden, Frankfurt (Main), Würzburg, Nürnberg, Regensburg, Deggendorf und Passau. Bocholt besitzt zwar keine direkte Auffahrt zur A 3, ist aber nur ca. 12 km von der nächsten Auffahrt in der Nähe von Wesel entfernt.

Frankfurt am Main besitzt durch seine relativ mittige Lage in Deutschland und mit dem größten deutschen Flughafen eine besondere Bedeutung für Transporte. Insbesondere eilige Kurierdienst-Transporte werden regelmäßig benötigt, um Fracht rechtzeitig zum Flughafen zu bringen oder schnell vom Flughafen für die Weiterverarbeitung abzuholen. Die A 3 verbindet diesen starken Flughafen mit starken Wirtschaftsgebieten wie dem Ruhrgebiet und den Regionen rund um Nürnberg und Regensburg.

Köln an der Bundesautobahn 4 (A 4)

Als eine der längsten Autobahnen Deutschlands besitzt die A 4 eine Besonderheit: Sie verbindet eigentlich die Niederlande und Polen (via Aaachen, Köln, Bad Hersfeld, Dresden, Görlitz). Sie endet aber bereits in Krombach (bei Olpe) und fängt in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) neu an. Ein "Lückenschluss" zwischen beiden Städten ist momentan nicht geplant.

Die westliche A 4 (Aaachen -> Köln -> Olpe) liegt südlich vom Ruhrgebiet. Mit dem Flughafen Köln/Bonn erlaubt die A 4 so den Anschluss von Aaachen, Olpe und den jeweils anliegenden Gebieten an die Luftfracht. Dadurch entsteht hier regelmäßig Bedarf für Kurierdienst-Fahrten, um die eiligen Luftfracht-Transporte zu versorgen oder zu Lande weiterzuführen.

Die östliche A 4 (Bad Hersfeld -> Erfurt -> Gera -> Chemnitz -> Dresden -> Görlitz) verbindet die geographische Mitte Deutschlands (Bad Hersfeld) mit dem südlichen Polen. Da die deutsche A 4 bei Görlitz zur polnischen A 4 wird, führt die Verbindung weiter bis nach Wroclaw, Katowice und Krakau (interessant für den Kurierdienst Deutschland -> Polen und den Kurierdienst Polen -> Deutschland). So siedeln sich an der A 4 viele Logistik-Unternehmen an. Zusammen mit dem VW-Werk in Chemnitz entsteht hier eine wichtige Wirtschaftsader.



Geographie & Verkehrssituation von Neuss

Wissenswertes über Neuss am Rhein

Neuss ist mit gut 150.000 Einwohnern eigentlich eine Großstadt, dennoch gilt die Gemeinde als die kleine Schwester der Landeshauptstadt Düsseldorf, der sie, vom Rhein getrennt, direkt gegenüberliegt. Das war aber nicht immer so.

Während Düsseldorf im Hochmittelalter erstmals Erwähnung fand, geht die Gründung des römischen Militärstützpunkts Novaesium auf das Jahr 16 vor Christus zurück. Neuss, das bereits im Jahr 1984 seine Zweitausend-Jahr-Feier beging, gehört damit zu den ältesten Städten Deutschlands.

Die Historie hat Neuss bis heute geprägt. Römische Artefakte gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Und was für Düsseldorf der Karneval, das ist für Neuss sein Bürger-Schützenfest, das jedes Jahr am letzten Augustwochenende stattfindet und als das größte der Welt gilt.

Wichtige Wirtschaftszweige sind die Eisen und Aluminiumverarbeitung sowie die Papierindustrie. In den letzten Jahren haben sich auch Lebensmittelhersteller sowie Handels- und Logistikunternehmen angesiedelt. Darüber hinaus ist der Neusser Rheinhafen ein wichtiger ökonomischer Faktor.

Als Wahrzeichen der Stadt gilt das aus dem 13. Jahrhundert stammende Quirinus-Münster nebst seinem Ostturm, dessen eigenwillige Kuppel die Basilika zur architektonischen Besonderheit macht. Zu den weiteren Sehenswürdigkeit zählen der Industriehafen sowie die Überreste der mittelalterlichen Stadtbefestigung und die Funde aus römischer Zeit.

Neuss: Geografie und Verkehr

Neuss liegt linksrheinisch auf Höhe der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Neuss wird in nordsüdlicher Richtung von der Autobahn A 57 (Köln–Nimwegen) tangiert, die im Westen und Süden der Stadt die Autobahn A 46 von Lüttich nach Aachen kreuzt.

Das Ruhrzentrum Duisburg liegt nur 30 Kilometer nördlich und kann über die A57 in einer halben Stunde erreicht werden. Von hier aus besteht Anschluss an den Ballungsraum Essen-Oberhausen-Gelsenkirchen-Bochum. Keine dieser Städte ist mehr als eine gute Stunde entfernt. Die wirtschaftlich wichtigste Rheinmetropole Köln liegt 40 Kilometer südlich, die Fahrt über die A57 dauert etwa eine halbe Stunde.

Die beiden nächstgelegenen internationalen Passagier- und Frachtflughäfen sind Düsseldorf (15 km) und Köln/Bonn (60 km). Darüber hinaus ist der Regionalflughafen Dortmund (90 km) gut erreichbar.

Eine bedeutende Rolle für den Gütertransport spielt außerdem der Neusser Rheinhafen, der seit dem Zusammenschluss mit dem Düsseldorfer Hafen zur "Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG" zu einem der größten am Rhein zählt.

Der Binnenhafen ist ein wichtiges Logistikzentrum im Rhein-Ruhrgebiet. Der Güterumschlag beläuft sich auf mehr als 45 Millionen Tonnen pro Jahr. Neben mehreren Container-Terminals verfügt der Hafen auch über eine Ro/Ro Umschlagsanlage, eine Trockenumschlagsanlage für nässeempfindliche Güter sowie über Verladetrichter für Schüttgüter. Über den Rhein ist der Zugang zu allen wichtigen mitteleuropäischen Wasserstraßen gewährleistet.