Kurierdienst Köln Passau

vardea Kurierdienst

Versenden Sie einfach, schnell, preiswert und zuverlässig Sendungen von Köln nach Passau. Mit unserem Kurierdienst Köln Passau können Sie Ihre Sendung innerhalb weniger Stunden von Köln nach Passau verschicken lassen. Holen Sie sich jetzt ein kostenloses und unverbindliches Angebot über unser Preisanfragen-Formular.

Meistens können wir schon innerhalb weniger Stunden laden und losfahren. Das kommt immer darauf an, was genau gebraucht wird:



Kurierdienst Köln – schnell nach Passau

Sie benötigen dringend Ware aus Barcelona, Wien oder ganz woanders….

Durch den Kurierdienst Köln der vardea Spedition und Kurierdienst können Sie innerhalb weniger Stunden Ihre Sendung in Köln laden lassen und direkt zu Ihnen nach Passau transportieren lassen. Durch eine Vielzahl an Transportmöglichkeiten ist der Kurierdienst Köln Passau Ihr zuverlässiger Partner.

Wenn Sie Fragen zu unseren Möglichkeiten und Leistungen haben rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine E-Mail. Oder Sie nutzen einfach das Preisanfrage-Formular auf unserer Seite.

Schnell aus Köln

Was für Europa gilt, gilt auch in Köln und Passau. Bereits innerhalb von ca. 2 Stunden können Sie Ihre Sendungen aus Köln auf den Weg zu Passau bringen.

Ihr Kunde aus z.B. Zürich, Köln, Passau Wien und überall in Europa benötigt dringend Ihre Waren….

Mit dem Kurierdienst Köln Passau der vardea Spedition und Kurierdienst versenden Sie Ihre Sendungen sofort. Ihre Waren können noch am selben Tag bei Ihrem Kunden sein.

Sie haben noch Fragen zu den Möglichkeiten und Leistungen des Kurierdienst? Gerne beraten wie Sie rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Email.

Oder nutzen Sie einfach, bequem und unverbindlich unser Preisanfragen-Formular. Ein passendes Angebot für Ihren Kurierdienst-Transport erhalten Sie umgehend.



Kurierdienst Köln Passau Preise

Wie teuer ist ein Kurierdienst-Transport eigentlich?

Leider gibt es keine allgemeine Antwort, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Grundsätzlich hängen die Kosten davon ab, wie lang die Strecke ist, wo der Auftrag entlang führt, wie viel eigentlich transportiert wird und wie lange der Transport dauern darf.

Wenn die Kurierfahrt ein oder zwei Tage Zeit hat, können wir warten, bis ein Partner gerade sowieso in der Nähe ist. Das nennt sich Beiladung – das Fahrzeug muss sowieso einen bestimmten Weg nehmen und nimmt Ihre Ware einfach mit. Das ist natürlich wesentlich günstiger, als wenn sich das Fahrzeug extra für Ihren Transport auf den Weg machen muss.

Deshalb wird ein Kurierdienst auch teurer, wenn er schnell gehen muss: Das Fahrzeug kann keinen Umweg fahren, um Beiladungen mitzunehmen.

Erfahrungsgemäß ist es am leichtesten, wenn Sie kurz bei uns anrufen oder uns schreiben. Wir können dann schnell die Rahmendaten abklopfen und eine Schätzung abgeben.

Wie schnell läuft der Kurierdienst?

Wenn alles klar ist, können wir per Kurier schon innerhalb weniger Stunden laden. Manchmal muss aber erstmal geklärt werden, welche Transportart überhaupt die richtige ist. Da spielt z. B. eine Rolle, wie robust oder sensibel die Ware ist, wie schwer alles zusammen ist oder ob sie Sondermaße hat. Die Fahrzeuge sind immer auf bestimmte Standardmaße ausgelegt.

Wenn Sie z. B. drei Meter lange Holzlatten versenden möchten, schafft das kein normaler PKW mehr. Gerade beim Kurierdienst werden häufig Kleintransporter eingesetzt, die zwar im Express schnell sind, aber auch eigene Besonderheiten haben. Deshalb sprechen wir erstmal mit Ihnen, was genau transportiert werden muss und welche Fahrzeuge in Frage kommen. Wenn das geklärt ist, geht es ganz fix.



Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen des Kurierdienst Köln Passau

Transporte in ganz Europa. So zählen zu unseren ständigen Fahrtgebieten unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Fahrzeuge für den Kurierdienst Köln Passau

Ein Kurierdienst-Transport wird meistens mit einem Kleintransporter durchgeführt. Gegenüber einem klassischen LKW hat so ein Kleintransporter mehrere Vorteile:

Der größte Nachteil eines Kleintransporters ist jedoch seine Ladekapazität: Im Vergleich zu einem LKW kann er viel weniger Ladung aufnehmen. Wenn mehrere Paletten gleichzeitig transportiert werden sollen ist ein LKW-Transport per Spedition empfehlenswert.

Rechtliche Grundlagen für den Kurierdienst-Transport

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017). Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Die ADSp finden Sie auf unserer Website.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.

Logistik in Bayern

Bayern ist nach Fläche das größte Bundesland Deutschlands. Es zeichnet sich vor allem durch seine Vielzahl von wirtschaftskräftigen Regionen aus: München, Nürnberg/Fürth, Ingolstadt und Regensburg. Viele dieser Städte werden durch die A9 auch über Halle/Leipzig mit Berlin verbunden.

Bayern besitzt außerdem Grenzen zu den Nachbarländern Tschechien und Österreich. Zur Schweiz besteht formal gesehen auch eine Grenze, allerdings nur, weil Bayern und Schweiz beide am Bodensee liegen. Da die Schweiz nicht zur EU gehört, führen so ziemlich alle Transporte von Deutschland nach Österreich oder Italien (bzw. andersherum) über Bayern, um Problem mit dem Schweizer Zoll zu vermeiden.

Unterschied zur Spedition

Die Leistungen von Kurierdiensten und Speditionen klingen erstmal gleich: Beide transportieren Ware von A nach B. Kurierdienste sind für ihre schnellen Express-Transporte bekannt, doch auch Speditionen kümmern sich um eilige Waren.

Der Unterschied liegt also nicht in formalen Definitionen, sondern mehr im Alltag: Ein klassischer Kurierdienst kümmert sich im Tagesgeschäft vor allem um eilige Sendungen, die möglichst schnell transportiert werden müssen. Eine klassische Spedition kümmert sich überwiegend um LKW-Transporte oder gar um Luft- & Seefracht.

Sprechen Sie uns am besten einfach an, wenn Sie einen Transport benötigen. Wir schauen gemeinsam mit Ihnen, welche Transportart am besten für Ihren Transport ist.



Köln – die Stadt am Rhein

Köln ist mit mehr als einer Million Einwohner die Stadt mit der größten Bevölkerungsdichte im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Derzeit ist Köln die viertgrößte deutsche Stadt.

Die Domstadt wird häufig mit dem Karnevalsgeschehen assoziiert. Dies ist richtig, denn der Kölner Karneval ist bereits seit mehreren einhundert Jahren ein Zeichen rheinischer Fröhlichkeit und Geselligkeit. Dennoch – der Kölner Dom ist das eigentliche Wahrzeichen. Er ist mit 157,38 Metern Höhe der größte Sakralbau Nordeuropas im gotischen Baustil und Höhepunkt einer Vielzahl von sehenswerten Kirchen der Stadt. Köln ist aber auch die Stadt der Brücken, denn sie wird vom Rhein durchflossen.

Der Kölner Ballungsraum umfasst mehrere Großstädte wie Leverkusen, Bergisch Gladbach, Troisdorf, Dormagen und Bonn. Fälschlicherweise wird Köln oftmals dem Ruhrgebiet untergeordnet. Als Stadt am Rhein bildet sie vielmehr die Öffnung zum Unterrhein.

Im Kölner Großraum wird die Mundart Kölsch gesprochen. Nur Kenner unterscheiden sogar innerhalb dieses Sprachschatzes noch mehrere regional bedingte Unterarten.

Mildes Klima und grüner Stadtgürtel einer Großstadt

Kölns Lage ist durch die ausgedehnte Flusslandschaft des Rheins geprägt. Sie bildet die Kölner Bucht, welche als flaches Land vom Rheinischen Schiefergebirge, dem Bergischen Land und der Eifel die Region vor Regen und Wind geschützt wird. Deshalb ist Köln Deutschlands wärmste Stadt und übertrifft damit noch Freiburg im Breisgau. Dieses besondere Klima führt regelmäßig zu einer hohen Luftfeuchtigkeit und im Sommer zu heftigen Gewittern.

Aus geografischer Sicht innerhalb Deutschlands liegt Köln in einer mittleren westlichen Region, weniger als einhundert Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt.

Trotz ihrer großstädtischen Struktur ist die Domstadt vor allem linksrheinisch von einem ausgedehnten Grüngürtel geprägt. Dazu gehören mehrere Stadtparks, bewirtschaftete forstwirtschaftliche Flächen sowie 22 ausgewiesene Naturschutzgebiete.

Eine Verkehrsinfrastruktur, die von der Entwicklung überholt wird

Köln war bereits zur Zeit der römischen Herrschaft ein wichtiger Verkehrs- und Handelsknotenpunkt. Viele Handelsstraßen sowie die rheinische Schifffahrt hatten zu einer expansiven Entwicklung geführt. Auch in der heutigen Zeit hat sich an Kölns Lage als Verkehrsknotenpunkt nichts verändert. Die Bundesautobahnen A1, A3, A4 laufen um Köln sternförmig zusammen und werden durch Strecken wie die BAB A 555 nach Bonn und A57 nach Neuss entlastet. Trotz teilweise zehnspurigem Ausbau sind diese Strecken in den Spitzenzeiten sehr stark ausgelastet.

Die Rheinschifffahrt besitzt aus touristischer Sicht einen hohen Stellenwert und wird stark genutzt. Sie ist aufgrund mehrerer Binnenhäfen der Stadt aber auch ein wichtiger Güterumschlagplatz. Der Köln-Bonner Flughafen ist mit 10 Millionen Passagieren einer der großen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Auf dem Schienenweg bildet Köln das westliche Eisenbahndrehkreuz.

Köln ist über die A 1 direkt mit Bremen (Relation Köln-Bremen) und Hamburg (Relation Köln-Hamburg) verbunden.

Köln an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Köln liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.

Köln an der Bundesautobahn 3 (A 3)

Die A 3 ist eine der längsten Autobahnen Deutschlands und beginnt an der niederländischen Grenze, von wo aus sie Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, Franken und Ostbayern verbindet und schließlich bis zur österreichischen Grenze führt. So haben folgende Städte einen direkten Anschluss an der A 3: Oberhausen, Köln, Neuwied, Wiesbaden, Frankfurt (Main), Würzburg, Nürnberg, Regensburg, Deggendorf und Passau. Bocholt besitzt zwar keine direkte Auffahrt zur A 3, ist aber nur ca. 12 km von der nächsten Auffahrt in der Nähe von Wesel entfernt.

Frankfurt am Main besitzt durch seine relativ mittige Lage in Deutschland und mit dem größten deutschen Flughafen eine besondere Bedeutung für Transporte. Insbesondere eilige Kurierdienst-Transporte werden regelmäßig benötigt, um Fracht rechtzeitig zum Flughafen zu bringen oder schnell vom Flughafen für die Weiterverarbeitung abzuholen. Die A 3 verbindet diesen starken Flughafen mit starken Wirtschaftsgebieten wie dem Ruhrgebiet und den Regionen rund um Nürnberg und Regensburg.

Köln an der Bundesautobahn 4 (A 4)

Als eine der längsten Autobahnen Deutschlands besitzt die A 4 eine Besonderheit: Sie verbindet eigentlich die Niederlande und Polen (via Aaachen, Köln, Bad Hersfeld, Dresden, Görlitz). Sie endet aber bereits in Krombach (bei Olpe) und fängt in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) neu an. Ein "Lückenschluss" zwischen beiden Städten ist momentan nicht geplant.

Die westliche A 4 (Aaachen -> Köln -> Olpe) liegt südlich vom Ruhrgebiet. Mit dem Flughafen Köln/Bonn erlaubt die A 4 so den Anschluss von Aaachen, Olpe und den jeweils anliegenden Gebieten an die Luftfracht. Dadurch entsteht hier regelmäßig Bedarf für Kurierdienst-Fahrten, um die eiligen Luftfracht-Transporte zu versorgen oder zu Lande weiterzuführen.

Die östliche A 4 (Bad Hersfeld -> Erfurt -> Gera -> Chemnitz -> Dresden -> Görlitz) verbindet die geographische Mitte Deutschlands (Bad Hersfeld) mit dem südlichen Polen. Da die deutsche A 4 bei Görlitz zur polnischen A 4 wird, führt die Verbindung weiter bis nach Wroclaw, Katowice und Krakau (interessant für den Kurierdienst Deutschland -> Polen und den Kurierdienst Polen -> Deutschland). So siedeln sich an der A 4 viele Logistik-Unternehmen an. Zusammen mit dem VW-Werk in Chemnitz entsteht hier eine wichtige Wirtschaftsader.



Geographie & Verkehrssituation von Passau

Die Dreiflüssestadt Passau liegt am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz im Dreiländereck Deutschland–Tschechische Republik–Österreich. Zwar kann die Stadt mit ihren 50.000 Einwohnern auf eine lange und lebhafte Geschichte zurückblicken, im Zuge der Industrialisierung wirkte sich jedoch zunächst ihre Lage im ländlichen Niederbayern, später die Grenznähe zum Ostblock eher hinderlich aus. Heute besitzt Passau einige Bedeutung als Standort für die Autoteilebranche, in erster Linie profiliert sich die Stadt aber über einen Messe- und Bildungsschwerpunkt sowie über den Tourismus.

Geographische Lage von Passau

Als östlichste Stadt Bayerns grenzt Passau im Nordosten an die Tschechischen Republik, im Süden an Österreich. Der Grenzübergang Suben und die Stadt Schärding sind in 20 km über die A3 zu erreichen. In Oberösterreich liegen Wels 90 km, Linz 120 km entfernt, während sich Salzburg 110 km im Süden findet. In der Tschechischen Republik erreichen Sie Ceske Budejovice über Cesky Krumlov in 140 km, nach Norden führt der Weg ins 160 km entfernte Pilsen.

Innerhalb Bayerns befindet sich im Westen Altötting (80 km), das über Pocking und Bad Füssing (je 20 km) zu erreichen ist. Weiter westlich liegt Rosenheim (160 km), bis München sind es 175 km. Nach Nordosten reihen sich Vilshofen (25 km), Deggendorf (50 km), Straubing (80 km) und Regensburg (120 km) aneinander. Auf halber Strecke nach München liegen Dingolfing (90 km) und Landshut (120 km).

Verkehrssituation von Passau

Die Anbindung an den Fernverkehr gewährleistet die A3, die vom Grenzübergang Suben durch das westliche Stadtgebiet nach Norden in Richtung Deggendorf führt. Die schnellste Verbindung nach München bietet die A3 und die A92. Um die teilausgebaute A94 zu benutzen, müssen Sie bei Pocking die A3 auf die B12 verlassen. Die Ausfahrt 116 Passau-Mitte der A3 führt auf die B12, die sich nach Norden durch Passau zieht, die B8 kreuzt und am Nordufer der Donau entlang die Stadt durchquert. Sie verlässt die Stadt nach Norden in Richtung des Bayrischen Waldes und überquert bei Philippsreut die tschechische Grenze.

Die B8 führt, über Vilshofen aus Straubing kommend, entlang des Südufers der Donau durch das Stadtgebiet und mündet in die B85. Diese erstreckt sich nach Norden bis zur Stadt Regen.

Die Donau ist schiffbar und Teil des Main-Donau-Kanals, der die Nordsee mit dem Schwarzen Meer verbindet. Der Hafen Passau wird gewerblich und touristisch genutzt. Der Flughafen München ist in 160 km über A3 und A92 zu erreichen, der kleinere Flughafen in Linz liegt mit 105 km etwas näher.

Passau an der Bundesautobahn 3 (A 3)

Die A 3 ist eine der längsten Autobahnen Deutschlands und beginnt an der niederländischen Grenze, von wo aus sie Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, Franken und Ostbayern verbindet und schließlich bis zur österreichischen Grenze führt. So haben folgende Städte einen direkten Anschluss an der A 3: Oberhausen, Köln, Neuwied, Wiesbaden, Frankfurt (Main), Würzburg, Nürnberg, Regensburg, Deggendorf und Passau. Bocholt besitzt zwar keine direkte Auffahrt zur A 3, ist aber nur ca. 12 km von der nächsten Auffahrt in der Nähe von Wesel entfernt.

Frankfurt am Main besitzt durch seine relativ mittige Lage in Deutschland und mit dem größten deutschen Flughafen eine besondere Bedeutung für Transporte. Insbesondere eilige Kurierdienst-Transporte werden regelmäßig benötigt, um Fracht rechtzeitig zum Flughafen zu bringen oder schnell vom Flughafen für die Weiterverarbeitung abzuholen. Die A 3 verbindet diesen starken Flughafen mit starken Wirtschaftsgebieten wie dem Ruhrgebiet und den Regionen rund um Nürnberg und Regensburg.