Kurierdienst Schweiz Luxemburg

Versenden Sie einfach, schnell, preiswert und zuverlässig Sendungen von Schweiz nach Luxemburg. Mit unserem Kurierdienst Schweiz Luxemburg können Sie Ihre Sendung innerhalb weniger Stunden von Schweiz nach Luxemburg verschicken lassen. Holen Sie sich jetzt ein kostenloses und unverbindliches Angebot über unser Preisanfragen-Formular.

Meistens können wir schon innerhalb weniger Stunden laden und losfahren. Das kommt immer darauf an, was genau gebraucht wird:



Kurierdienst Schweiz – schnell nach Luxemburg

Sie benötigen dringend Ware aus Barcelona, Wien oder ganz woanders….

Durch den Kurierdienst Schweiz der vardea Spedition und Kurierdienst können Sie innerhalb weniger Stunden Ihre Sendung in ganz Europa laden und direkt zu Ihnen nach Schweiz oder Luxemburg transportieren lassen. Durch eine Vielzahl an Transportmöglichkeiten ist der Kurierdienst Schweiz Luxemburg Ihr zuverlässiger Partner.

Wenn Sie Fragen zu unseren Möglichkeiten und Leistungen haben rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine E-Mail. Oder Sie nutzen einfach das Preisanfrage-Formular auf unserer Seite.

Schnell aus Schweiz mit dem Kurierdienst Schweiz Luxemburg

Was für Europa gilt, gilt auch in Schweiz und Luxemburg. Bereits innerhalb von ca. 2 Stunden können Sie Ihre Sendungen aus Schweiz auf den Weg zu Luxemburg bringen.

Ihr Kunde aus z.B. Zürich, Schweiz, Luxemburg Wien und überall in Europa benötigt dringend Ihre Waren….

Mit dem Kurierdienst Schweiz Luxemburg der vardea Spedition und Kurierdienst versenden Sie Ihre Sendungen sofort.

Sie haben noch Fragen zu den Möglichkeiten und Leistungen des Kurierdienst? Gerne beraten wie Sie rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Email.

Oder nutzen Sie einfach, bequem und unverbindlich unser Preisanfragen-Formular. Ein passendes Angebot für Ihren Kurierdienst-Transport erhalten Sie umgehend.



Kurierdienst Schweiz Luxemburg Preise

Wie teuer ist ein Kurierdienst-Transport eigentlich?

Leider gibt es keine allgemeine Antwort, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Grundsätzlich hängen die Kosten davon ab, wie lang die Strecke ist, wo der Auftrag entlang führt, wie viel eigentlich transportiert wird und wie lange der Transport dauern darf.

Wenn die Kurierfahrt ein oder zwei Tage Zeit hat, können wir warten, bis ein Partner gerade sowieso in der Nähe ist. Das nennt sich Beiladung – das Fahrzeug muss sowieso einen bestimmten Weg nehmen und nimmt Ihre Ware einfach mit. Das ist natürlich wesentlich günstiger, als wenn sich das Fahrzeug extra für Ihren Transport auf den Weg machen muss.

Deshalb wird ein Kurierdienst auch teurer, wenn er schnell gehen muss: Das Fahrzeug kann keinen Umweg fahren, um Beiladungen mitzunehmen.

Erfahrungsgemäß ist es am leichtesten, wenn Sie kurz bei uns anrufen oder uns schreiben. Wir können dann schnell die Rahmendaten abklopfen und eine Schätzung abgeben.

Wie schnell läuft der Kurierdienst?

Wenn alles klar ist, können wir per Kurier schon innerhalb weniger Stunden laden. Manchmal muss aber erstmal geklärt werden, welche Transportart überhaupt die richtige ist. Da spielt z. B. eine Rolle, wie robust oder sensibel die Ware ist, wie schwer alles zusammen ist oder ob sie Sondermaße hat. Die Fahrzeuge sind immer auf bestimmte Standardmaße ausgelegt.

Wenn Sie z. B. drei Meter lange Holzlatten versenden möchten, schafft das kein normaler PKW mehr. Gerade beim Kurierdienst werden häufig Kleintransporter eingesetzt, die zwar im Express schnell sind, aber auch eigene Besonderheiten haben. Deshalb sprechen wir erstmal mit Ihnen, was genau transportiert werden muss und welche Fahrzeuge in Frage kommen. Wenn das geklärt ist, geht es ganz fix.



Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Fahrzeuge für den Kurierdienst Schweiz Luxemburg

Ein Kurierdienst-Transport wird meistens mit einem Kleintransporter durchgeführt. Gegenüber einem klassischen LKW hat so ein Kleintransporter mehrere Vorteile:

Der größte Nachteil eines Kleintransporters ist jedoch seine Ladekapazität: Im Vergleich zu einem LKW kann er viel weniger Ladung aufnehmen. Wenn mehrere Paletten gleichzeitig transportiert werden sollen ist ein LKW-Transport per Spedition empfehlenswert.

Rechtliche Grundlagen für den Kurierdienst-Transport

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017). Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Die ADSp finden Sie auf unserer Website.

Unterschied zur Spedition

Die Leistungen von Kurierdiensten und Speditionen klingen erstmal gleich: Beide transportieren Ware von A nach B. Kurierdienste sind für ihre schnellen Express-Transporte bekannt, doch auch Speditionen kümmern sich um eilige Waren.

Der Unterschied liegt also nicht in formalen Definitionen, sondern mehr im Alltag: Ein klassischer Kurierdienst kümmert sich im Tagesgeschäft vor allem um eilige Sendungen, die möglichst schnell transportiert werden müssen. Eine klassische Spedition kümmert sich überwiegend um LKW-Transporte oder gar um Luft- & Seefracht.

Sprechen Sie uns am besten einfach an, wenn Sie einen Transport benötigen. Wir schauen gemeinsam mit Ihnen, welche Transportart am besten für Ihren Transport ist.



Die "Alpenrepublik" Schweiz

Die Schweiz wird im Volksmund als die Alpenrepublik bezeichnet. Dieser Name wird dem Charakter des Landes völlig gerecht, denn die meisten schweizerischen Landesteile werden von den Gebirgsgruppen der Alpen beherrscht. Dementsprechend konzentrieren sich die Zentren des Landes auf die Gebiete, in denen das Gebirge ausgedehnte flache Bereiche hinterlassen hat. Auf diese Weise sind Städte wie Luzern entstanden. Die Stadt bildet den Mittelpunkt in der Zentralschweiz und begeistert mit seinem historischen Stadtkern aus Fachwerkbauten und reich verzierten Prachthäusern sowie der Kapellbrücke ihre Besucher.

In Zürich hingegen ist das Großstadtflair besonders ausgeprägt und Basel bildet den unmittelbaren Übergang im Dreiländereck der Schweizer Region, Deutschland und Frankreich. Bern, Lausanne und Genf flankieren den westlichen Abschluss des schweizerischen Hoheitsgebietes. Bern wird häufig als die Hauptstadt betrachtet. Dies ist jedoch nicht korrekt, denn sie ist lediglich die schweizerische Bundesstadt aller 26 Kantone. Lugano bildet den südlichen Abschluss der Alpenrepublik und wird bereits vom italienischen Flair beherrscht.

Mehrsprachigkeit durch die zentrale Lage der Schweiz

Die Schweiz wird von mehreren Ländern umgeben. Im Nordosten bildet der Bodensee zu einem Drittel den Abschluss nach Deutschland und im Nordwesten ist es der Rhein bei Basel. Westlich schließt sich Frankreich an, welches in südlicher Richtung bis in die Genfer Region reicht. Wieder ein Dreiländereck, denn hier schließt sich im Süden Italien an.

In Städten wie Lugano, Bellinzona oder am Lago Maggiore ist der Übergang zwischen schweizerischem und norditalienischem Flair kaum spürbar. Die italienische Grenzlinie zieht sich über den gesamten schweizerischen Süden und strebt dann in nordöstliche Richtung nach Österreich. Bevor die schweizerische Grenze im Norden wieder Deutschland erreicht, wird sie auf einem Teilstück östlich von Sargans bis circa nach Sennwald von Liechtenstein flankiert. Aus dieser Lage haben sich viele Sprachgruppen aus deutsch-, französisch- und italienisch sprechenden Regionen ergeben.

Gewachsene Verkehrsinfrastruktur inmitten der Berge

Das schweizerische Gebiet gilt als Durchreiseland vor allem in nord-südlicher Richtung. Die Schweizer kommen dieser Gegebenheit mit einem gut ausgebauten Autobahnnetz und einer Vielzahl von Landstraßen entgegen. Sicher empfinden dies Flachländer oft als nicht ausreichend, aber die geografische Lage in den Alpen lässt nicht solch großen Spielraum. Die schweizerischen Autobahnen befinden sich ständig im Ausbau oder in der Reparatur.

Im Osten sorgt die Autobahn A13 mit dem Grenzübergang in Lustenau über Sargans und San Bernardino für die schnelle Durchfahrt nach Como zum Grenzübergang nach Italien. Im Westen ist dies die A2 über Zürich, Luzern, St. Gotthardtunnel ebenfalls nach Como. Die A1 bildet die westliche Flanke nach Frankreich. Kenner meiden in der Schweiz Staufallen wie Zürich beispielsweise aus östlicher Richtung über Hirzel nach Luzern.



Luxemburg – kleines Land mit großer Wirtschaftskraft

Das Land Luxemburg ist mit 2.587 Quadratkilometern Fläche das zweitkleinste Land der Europäischen Union und befindet sich als Binnenland eingebettet im Westen Mitteleuropas. Es ist das letzte verbliebene Großherzogtum und stellt eine konstitutionelle Monarchie dar.

Die Stadt Luxemburg ist mit circa 100.000 Einwohnern die größte Stadt und gleichzeitig die Hauptstadt des Großherzogtums. Neben der Hauptstadt ist die südwestlich gelegene Minette-Region am dichtesten besiedelt.

Mit ihrer Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe), der Festung, der Philharmonie und dem Großherzoglichen Palast hat die Stadt Luxemburg die meisten Sehenswürdigkeiten aufzuweisen. Als Gründungsmitglied der EWG, der heutigen Europäischen Union, beherbergt die Stadt Luxemburg neben anderen politischen Institutionen auch den Verwaltungssitz der EU sowie den Europäischen Gerichtshof.

Luxemburg ist ein vorwiegend flaches Land und seine höchste Erhebung befindet sich mit circa 550 Metern in der nördlichen Region Ösling, die zu den Ardennen gehört. Der Süden wird in großen Teilen von der Landwirtschaft beherrscht, denn hier liegen die fruchtbaren Böden des Lothringer Stufenlandes. Luxemburg ist ein Land für Kultur- und Wanderfreunde.

Das Binnenland mit seinen umgebenden Grenzen

Luxemburg ist eines der kleinsten Länder der Welt. Im Südwesten grenzt es an Frankreich, im Nordwesten an Belgien und die östliche Grenze bildet den Übergang nach Deutschland.

Diese enge Eingrenzung hat zu einer Sprachenvielfalt auf engstem Raum geführt. Früher war Deutsch die einzig gültige Amtssprache, die nach den Geschehnissen des Zweiten Weltkrieges jedoch an Bedeutung verloren hat. Heute ist Französisch ebenfalls Amtssprache. Darüber hinaus sprechen die Einheimischen ihre luxemburgische Sprache, die einer moselfränkisch-hochdeutschen Mundart ähnelt.

Aufgrund seiner wirtschaftlich-steuerlich gewachsenen Struktur besitzt das Großherzogtum eine bedeutende Wirtschaftskraft und ist eines der am geringsten verschuldeten Länder Europas. Das durchschnittliche Einkommen der Luxemburger ist etwa zweieinhalbfach so hoch wie das des Durchschnittseuropäers.

Eine Verkehrsinfrastruktur mit guten Verbindungen zu den Nachbarn

Die Stadt Luxemburg befindet sich aus geografischer Sicht im Süden des Landes. In diesem Bereich bis zur französischen Grenze ist ein gut ausgebautes Autobahnnetz mit Anbindung an die Nachbarländer vorhanden. Der Norden des Landes jedoch ist von dieser Entwicklung abgekoppelt und dennoch über leistungsstarke Nationalstraßen gut zu erreichen.

Für den Eisenbahnverkehr ist das Großherzogtum auch ein Durchgangsland. Deshalb wurden Verbindungen wie die von Paris nach Metz geschaffen, die auch vom französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV genutzt werden können.

Luxemburg ist trotz seiner Stellung als Binnenland auch für den Schiffsverkehr von Bedeutung. Die Moselwasserstraße mit dem Hafen in Mertert ist mittlerweile ein wesentlicher Wirtschafts- und Logistikfaktor für das Land. Flugreisende hingegen nutzen den Flughafen in Findel.