Spedition Aachen Neuss

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Aachen -> Neuss? Für einen Transport von Aachen nach Neuss? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Aachen nach Neuss bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Aachen Neuss – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.



Geografie & Verkehrssituation von Aachen

Mit seinen 250.000 Einwohnern ist Aachen nicht nur wie westlichste Großstadt Deutschlands, sie ist auch einer der geschichtsträchtigsten Orte des Landes. Gegründet in der Römerzeit wird es um 800 Residenz Karls des Großen und später Krönungsort der deutschen Könige.

Heute ist Aachen im Westen Nordrhein-Westfalens ein wichtiger Standort der Kultur- und Hochschullandschaft. Aber auch die Automobil-, Elektronik- und Maschinenbranche ist stark in der Stadt vertreten. Nicht zuletzt ist Aachen als Grenzstadt zu Belgien und den Niederlanden als Logistikzentrum von Bedeutung.

Geographische Lage Aachens

Aachen grenzt unmittelbar an die Niederlande und Belgien. Maastricht befindet sich 30 km im Westen, Sittard 35 km im Nordosten. Westlich von Maastricht liegt die niederländisch-belgische Grenze, Genk ist dort 55 km von Aachen entfernt, Lüttich im Südwesten ebenso.

Innerhalb Deutschlands ist mit Würselen eine größere Stadt direkt mit Aachen zusammengebaut. Im Norden folgen Jülich in 30 km und Mönchengladbach in 65 km Entfernung. Weiter nördlich findet sich Krefeld 100 km entfernt, östlich davon beginnt das Ruhrgebiet mit Duisburg, Oberhausen und Mülheim/Ruhr in ungefähr 120 km.

Neuss und Düsseldorf liegen 80 km nordöstlich von Aachen, dahinter beginnt das Bergische Land mit Solingen (100 km), Remscheid (110 km) und Wuppertal (120 km). Nach Osten führt der Weg über Düren bis in das Umland Kölns (80 km) mit Leverkusen (85 km), Bonn und Bergisch Gladbach (je 95 km). Südlich von Aachen zieht sich die Eifel, an deren Nordrand Euskirchen liegt (70 km).

Verkehrssituation Aachens

An der deutsch-niederländischen Grenze westlich von Aachen endet die aus Köln kommende A4, die am Nordostrand der Stadt (Ausfahrt 4 Kreuz Aachen) die A44 kreuzt. Während die A4 in den Niederlanden in die E314 übergeht, überquert die A44 im Süden von Aachen die deutsch-belgische Grenze und wird zu E40. Die Ausfahrten 2 Aachen-Lichtenbusch und 3 Aachen-Brand leiten von der A44 ins östliche Stadtgebiet, während Sie Aachens Norden über die A4 durch die Ausfahrten 3 Aachen-Nord und 2 Aachen-Laurensberg erreichen oder, ab dem Kreuz Aachen, über die kurze A544, die direkt ins Stadtzentrum führt. Um dieses bildet die B1 einen Ring, ehe sie im Westen aus der Stadt und bis Maastricht in die Niederlande führt.

In die B1 mündet die A544 im Nordosten und geht im Südwesten, in Richtung Lüttich, die B264 ab. Die B57 durchquert Aachen, aus Belgien kommend, nach Würselen und weiter nach Erkelenz und Mönchengladbach.

Die Fluganbindung in Deutschland gewährleisten die Flughäfen Köln/Bonn (80 km) und Düsseldorf (100 km).

Aachen an der Bundesautobahn 4 (A 4)

Als eine der längsten Autobahnen Deutschlands besitzt die A 4 eine Besonderheit: Sie verbindet eigentlich die Niederlande und Polen (via Aaachen, Köln, Bad Hersfeld, Dresden, Görlitz). Sie endet aber bereits in Krombach (bei Olpe) und fängt in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) neu an. Ein "Lückenschluss" zwischen beiden Städten ist momentan nicht geplant.

Die westliche A 4 (Aaachen -> Köln -> Olpe) liegt südlich vom Ruhrgebiet. Mit dem Flughafen Köln/Bonn erlaubt die A 4 so den Anschluss von Aaachen, Olpe und den jeweils anliegenden Gebieten an die Luftfracht. Dadurch entsteht hier regelmäßig Bedarf für Kurierdienst-Fahrten, um die eiligen Luftfracht-Transporte zu versorgen oder zu Lande weiterzuführen.

Die östliche A 4 (Bad Hersfeld -> Erfurt -> Gera -> Chemnitz -> Dresden -> Görlitz) verbindet die geographische Mitte Deutschlands (Bad Hersfeld) mit dem südlichen Polen. Da die deutsche A 4 bei Görlitz zur polnischen A 4 wird, führt die Verbindung weiter bis nach Wroclaw, Katowice und Krakau (interessant für den Kurierdienst Deutschland -> Polen und den Kurierdienst Polen -> Deutschland). So siedeln sich an der A 4 viele Logistik-Unternehmen an. Zusammen mit dem VW-Werk in Chemnitz entsteht hier eine wichtige Wirtschaftsader.



Geografie & Verkehrssituation von Neuss

Wissenswertes über Neuss am Rhein

Neuss ist mit gut 150.000 Einwohnern eigentlich eine Großstadt, dennoch gilt die Gemeinde als die kleine Schwester der Landeshauptstadt Düsseldorf, der sie, vom Rhein getrennt, direkt gegenüberliegt. Das war aber nicht immer so.

Während Düsseldorf im Hochmittelalter erstmals Erwähnung fand, geht die Gründung des römischen Militärstützpunkts Novaesium auf das Jahr 16 vor Christus zurück. Neuss, das bereits im Jahr 1984 seine Zweitausend-Jahr-Feier beging, gehört damit zu den ältesten Städten Deutschlands.

Die Historie hat Neuss bis heute geprägt. Römische Artefakte gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Und was für Düsseldorf der Karneval, das ist für Neuss sein Bürger-Schützenfest, das jedes Jahr am letzten Augustwochenende stattfindet und als das größte der Welt gilt.

Wichtige Wirtschaftszweige sind die Eisen und Aluminiumverarbeitung sowie die Papierindustrie. In den letzten Jahren haben sich auch Lebensmittelhersteller sowie Handels- und Logistikunternehmen angesiedelt. Darüber hinaus ist der Neusser Rheinhafen ein wichtiger ökonomischer Faktor.

Als Wahrzeichen der Stadt gilt das aus dem 13. Jahrhundert stammende Quirinus-Münster nebst seinem Ostturm, dessen eigenwillige Kuppel die Basilika zur architektonischen Besonderheit macht. Zu den weiteren Sehenswürdigkeit zählen der Industriehafen sowie die Überreste der mittelalterlichen Stadtbefestigung und die Funde aus römischer Zeit.

Neuss: Geografie und Verkehr

Neuss liegt linksrheinisch auf Höhe der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Neuss wird in nordsüdlicher Richtung von der Autobahn A 57 (Köln–Nimwegen) tangiert, die im Westen und Süden der Stadt die Autobahn A 46 von Lüttich nach Aachen kreuzt.

Das Ruhrzentrum Duisburg liegt nur 30 Kilometer nördlich und kann über die A57 in einer halben Stunde erreicht werden. Von hier aus besteht Anschluss an den Ballungsraum Essen-Oberhausen-Gelsenkirchen-Bochum. Keine dieser Städte ist mehr als eine gute Stunde entfernt. Die wirtschaftlich wichtigste Rheinmetropole Köln liegt 40 Kilometer südlich, die Fahrt über die A57 dauert etwa eine halbe Stunde.

Die beiden nächstgelegenen internationalen Passagier- und Frachtflughäfen sind Düsseldorf (15 km) und Köln/Bonn (60 km). Darüber hinaus ist der Regionalflughafen Dortmund (90 km) gut erreichbar.

Eine bedeutende Rolle für den Gütertransport spielt außerdem der Neusser Rheinhafen, der seit dem Zusammenschluss mit dem Düsseldorfer Hafen zur "Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG" zu einem der größten am Rhein zählt.

Der Binnenhafen ist ein wichtiges Logistikzentrum im Rhein-Ruhrgebiet. Der Güterumschlag beläuft sich auf mehr als 45 Millionen Tonnen pro Jahr. Neben mehreren Container-Terminals verfügt der Hafen auch über eine Ro/Ro Umschlagsanlage, eine Trockenumschlagsanlage für nässeempfindliche Güter sowie über Verladetrichter für Schüttgüter. Über den Rhein ist der Zugang zu allen wichtigen mitteleuropäischen Wasserstraßen gewährleistet.