Spedition Bremen Aachen

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Bremen -> Aachen? Für einen Transport von Bremen nach Aachen? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Bremen nach Aachen bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Bremen Aachen – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.



Geografie und Verkehrssituation von Bremen

Viele Menschen assoziieren die Stadtgemeinde Bremen mit den Bremer Stadtmusikanten. Sie bildet tatsächlich den nördlichen Abschluss der deutschen Märchenstraße der Gebrüder Grimm. Bremen hat jedoch seinen Einwohnern und Gästen noch viel mehr zu bieten.

Besonderheiten und Wahrzeichen von Bremen

Bremen ist wie Hamburg, Rostock und weitere Städte eine Freie Hansestadt. Sie ist als Stadtgemeinde die Hauptstadt des kleinsten Bundeslandes.

Seit vielen Jahrhunderten spielen Schifffahrt und Welthandel eine vorrangige Rolle in der Stadt an der Weser. Dementsprechend beinhaltet der urbane Baustil der Altstadt alte Handelshäuser im typischen roten Backsteinaussehen. Rund um den Altmarkt beherrschen vor allem das altehrwürdige Rathaus und der Roland das Stadtbild. Sie sind Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes. Vor dem Rathaus schuf der Bildhauer Gerhard Marcks die Skulptur zu den Stadtmusikanten.

Der Zweite Weltkrieg und unüberlegter Wohnumbau haben andererseits Spuren hinterlassen, denen viele alte Bausubstanz zum Opfer gefallen ist. Nicht so das Wohnquartier Schnoor, in dem zahlreiche Hansehäuser erhalten geblieben sind.

Das Altstadtbild von Bremen ist von vielen sehenswerten Kirchen wie dem Dom, der Liebfrauenkirche, der Martinikirche und anderen geprägt. Bremen ist aber auch eine Universitätsstadt und angesichts der Ansiedlung von Radio Bremen eine moderne Medienstadt.

Die geografische Lage von Bremen

Die Freie Hansestadt Bremen wurde beidseits der Weser errichtet. Der Fluss beherrscht mit zahlreichen Brücken ebenfalls das Stadtbild und in Höhe des Altmarkts mündet die Mittelweser in die Unterweser. Von hier aus hat sie noch circa 60 Kilometer Wasserweg zurückzulegen, bevor sie in Bremerhaven in die Nordsee mündet.

Bremen ist fast vollständig vom Bundesland Niedersachsen umgeben. Als Großstadt mit derzeit 550.000 Einwohnern liegt sie mittig zwischen Hamburg, Hannover, Minden und Osnabrück.

Die Verkehrswege von Bremen

Bremen ist eine Stadt der Schifffahrt und die Weser ist eine europäische Wasserstraße. Nachdem der Alte Hafen verfüllt wurde, gehört der Neubau eines Containerhafens zu den größten europäischen Bauprojekten. Gemeinsam mit Bremerhaven gewinnt diese Hafengruppe zunehmend an Bedeutung.

Südlich befindet sich der Internationale Flughafen (BRE). Anbindung an das Schienenetz beinhaltet der Bremer Hauptbahnhof, unter anderen mit den ICE-Strecken nach Hamburg, Oldenburg, Leipzig, Köln und in das Ruhrgebiet. Der ÖPNV ist mit Regionalzügen und der Straßenbahn ebenfalls gut ausgebaut. Neben den Autobahnen A1, A27 und deren Untergliederungen ist das inner- und außerstädtische Straßennetz sehr gut strukturiert.

Bremen an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Bremen liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.



Geografie & Verkehrssituation von Aachen

Mit seinen 250.000 Einwohnern ist Aachen nicht nur wie westlichste Großstadt Deutschlands, sie ist auch einer der geschichtsträchtigsten Orte des Landes. Gegründet in der Römerzeit wird es um 800 Residenz Karls des Großen und später Krönungsort der deutschen Könige.

Heute ist Aachen im Westen Nordrhein-Westfalens ein wichtiger Standort der Kultur- und Hochschullandschaft. Aber auch die Automobil-, Elektronik- und Maschinenbranche ist stark in der Stadt vertreten. Nicht zuletzt ist Aachen als Grenzstadt zu Belgien und den Niederlanden als Logistikzentrum von Bedeutung.

Geographische Lage Aachens

Aachen grenzt unmittelbar an die Niederlande und Belgien. Maastricht befindet sich 30 km im Westen, Sittard 35 km im Nordosten. Westlich von Maastricht liegt die niederländisch-belgische Grenze, Genk ist dort 55 km von Aachen entfernt, Lüttich im Südwesten ebenso.

Innerhalb Deutschlands ist mit Würselen eine größere Stadt direkt mit Aachen zusammengebaut. Im Norden folgen Jülich in 30 km und Mönchengladbach in 65 km Entfernung. Weiter nördlich findet sich Krefeld 100 km entfernt, östlich davon beginnt das Ruhrgebiet mit Duisburg, Oberhausen und Mülheim/Ruhr in ungefähr 120 km.

Neuss und Düsseldorf liegen 80 km nordöstlich von Aachen, dahinter beginnt das Bergische Land mit Solingen (100 km), Remscheid (110 km) und Wuppertal (120 km). Nach Osten führt der Weg über Düren bis in das Umland Kölns (80 km) mit Leverkusen (85 km), Bonn und Bergisch Gladbach (je 95 km). Südlich von Aachen zieht sich die Eifel, an deren Nordrand Euskirchen liegt (70 km).

Verkehrssituation Aachens

An der deutsch-niederländischen Grenze westlich von Aachen endet die aus Köln kommende A4, die am Nordostrand der Stadt (Ausfahrt 4 Kreuz Aachen) die A44 kreuzt. Während die A4 in den Niederlanden in die E314 übergeht, überquert die A44 im Süden von Aachen die deutsch-belgische Grenze und wird zu E40. Die Ausfahrten 2 Aachen-Lichtenbusch und 3 Aachen-Brand leiten von der A44 ins östliche Stadtgebiet, während Sie Aachens Norden über die A4 durch die Ausfahrten 3 Aachen-Nord und 2 Aachen-Laurensberg erreichen oder, ab dem Kreuz Aachen, über die kurze A544, die direkt ins Stadtzentrum führt. Um dieses bildet die B1 einen Ring, ehe sie im Westen aus der Stadt und bis Maastricht in die Niederlande führt.

In die B1 mündet die A544 im Nordosten und geht im Südwesten, in Richtung Lüttich, die B264 ab. Die B57 durchquert Aachen, aus Belgien kommend, nach Würselen und weiter nach Erkelenz und Mönchengladbach.

Die Fluganbindung in Deutschland gewährleisten die Flughäfen Köln/Bonn (80 km) und Düsseldorf (100 km).

Aachen an der Bundesautobahn 4 (A 4)

Als eine der längsten Autobahnen Deutschlands besitzt die A 4 eine Besonderheit: Sie verbindet eigentlich die Niederlande und Polen (via Aaachen, Köln, Bad Hersfeld, Dresden, Görlitz). Sie endet aber bereits in Krombach (bei Olpe) und fängt in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) neu an. Ein "Lückenschluss" zwischen beiden Städten ist momentan nicht geplant.

Die westliche A 4 (Aaachen -> Köln -> Olpe) liegt südlich vom Ruhrgebiet. Mit dem Flughafen Köln/Bonn erlaubt die A 4 so den Anschluss von Aaachen, Olpe und den jeweils anliegenden Gebieten an die Luftfracht. Dadurch entsteht hier regelmäßig Bedarf für Kurierdienst-Fahrten, um die eiligen Luftfracht-Transporte zu versorgen oder zu Lande weiterzuführen.

Die östliche A 4 (Bad Hersfeld -> Erfurt -> Gera -> Chemnitz -> Dresden -> Görlitz) verbindet die geographische Mitte Deutschlands (Bad Hersfeld) mit dem südlichen Polen. Da die deutsche A 4 bei Görlitz zur polnischen A 4 wird, führt die Verbindung weiter bis nach Wroclaw, Katowice und Krakau (interessant für den Kurierdienst Deutschland -> Polen und den Kurierdienst Polen -> Deutschland). So siedeln sich an der A 4 viele Logistik-Unternehmen an. Zusammen mit dem VW-Werk in Chemnitz entsteht hier eine wichtige Wirtschaftsader.