Spedition Chemnitz Krefeld

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Chemnitz -> Krefeld? Für einen Transport von Chemnitz nach Krefeld? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Chemnitz nach Krefeld bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Chemnitz Krefeld – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.



Geografie & Verkehrssituation von Chemnitz

Wissenswertes über Chemnitz

Chemnitz ist mit knapp 250.000 Einwohnern, hinter Leipzig und Dresden, die drittgrößte Stadt des Freistaats Sachsen. Chemnitz wurde im 12. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt und stieg während der Industrialisierung im 19. und frühen 20. Jahrhundert zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Zentrum auf.

Seit der Wende hat sich Chemnitz zu einem wichtigen Standort für die Automobil- und Zulieferindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die Informationstechnologie entwickelt. Bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt und ihr Wahrzeichen ist der aus den 1920er Jahren stammende Aufzugs- und Uhrenturm der mittlerweile stillgelegten "Schubert & Salzer Maschinenfabrik AG".

Geografie und Verkehr von Chemnitz

Chemnitz liegt im Erzgebirge im Südwesten des Bundeslandes Sachsen. Die sächsische Landeshauptstadt Dresden ist in nordöstlicher Richtung über die Autobahn A4 in etwa einer Stunde zu erreichen. Das wirtschaftliche Zentrum des Freistaats, Leipzig, liegt 80 Kilometer nördlich und ist über die A72 angeschlossen.

In die Bundeshauptstadt Berlin sind es über die A4/A13 etwa 260 und über die A9 etwa 280 Kilometer. In Richtung Südwesten führen die Autobahnen A72 und A9 in die Metropolregion Nürnberg/Erlangen (260 km) und nach Würzburg (300 km). Von Würzburg aus sind es etwa 120 Kilometer über die A3 ins Bankenzentrum Frankfurt am Main.

Chemnitz liegt außerdem verkehrsgünstig nach Tschechien und Polen. Für die 220 Kilometer lange Strecke über die A4 und die D8 in die tschechische Hauptstadt Prag müssen Sie mit knapp 2,5 Stunden rechnen. In nordöstlicher Richtung trifft die A4 nach etwa 260 Kilometern bei Bunzlau auf ihr polnisches Pendant. Die polnische Autostrada A4 ist die längste Autobahn des Landes und führt bis nach Krakau.

Der nächst gelegene Großflughafen befindet sich in Berlin-Tegel (280 km), die Fahrtzeit beträgt ca. drei Stunden. Nach Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER), wird sich die Fahrzeit um etwa eine Stunde verkürzen, da Berlin dann nicht mehr durchquert werden muss. Zum gut ausgebauten Regionalflughafen in Leipzig/Halle sind es nur 110 Kilometer. Von hier aus starten keine Langstreckenflugzeuge, es gibt aber gute Verbindungen innerhalb Deutschlands sowie in viele europäische Hauptstädte und touristische Ziele.

Der gleichnamige Fluss Chemnitz ist nicht schiffbar. Dresden hat aber gleich zwei Binnenhäfen an der Elbe. Der bedeutendste ist der Alberthafen, der über Kaianlagen für den Umschlag von Stück-, Schütt- und Schwergütern sowie Containern verfügt. Die Tragkraft der Kräne reicht bis 85 Tonnen. Dank moderner Infrastruktur und einer Mobilkranvorrichtung ist auch eine problemlose Schwergutverladung möglich. Der Hafen ist außerdem mit einer RoRo-Anlage sowie Lager- und Montagehallen ausgestattet. Zudem können hier Kraftfahrzeuge, einschließlich LKW, verwogen werden.

Chemnitz an der Bundesautobahn 4 (A 4)

Als eine der längsten Autobahnen Deutschlands besitzt die A 4 eine Besonderheit: Sie verbindet eigentlich die Niederlande und Polen (via Aaachen, Köln, Bad Hersfeld, Dresden, Görlitz). Sie endet aber bereits in Krombach (bei Olpe) und fängt in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) neu an. Ein "Lückenschluss" zwischen beiden Städten ist momentan nicht geplant.

Die westliche A 4 (Aaachen -> Köln -> Olpe) liegt südlich vom Ruhrgebiet. Mit dem Flughafen Köln/Bonn erlaubt die A 4 so den Anschluss von Aaachen, Olpe und den jeweils anliegenden Gebieten an die Luftfracht. Dadurch entsteht hier regelmäßig Bedarf für Kurierdienst-Fahrten, um die eiligen Luftfracht-Transporte zu versorgen oder zu Lande weiterzuführen.

Die östliche A 4 (Bad Hersfeld -> Erfurt -> Gera -> Chemnitz -> Dresden -> Görlitz) verbindet die geographische Mitte Deutschlands (Bad Hersfeld) mit dem südlichen Polen. Da die deutsche A 4 bei Görlitz zur polnischen A 4 wird, führt die Verbindung weiter bis nach Wroclaw, Katowice und Krakau (interessant für den Kurierdienst Deutschland -> Polen und den Kurierdienst Polen -> Deutschland). So siedeln sich an der A 4 viele Logistik-Unternehmen an. Zusammen mit dem VW-Werk in Chemnitz entsteht hier eine wichtige Wirtschaftsader.



Geografie & Verkehrssituation von Krefeld

Die Großstadt Krefeld am Niederrhein wird wegen ihres traditionellen Handwerks aus vergangenen Jahrhunderten vielfach als „Samt- und Seidenstadt“ bezeichnet. Die knapp 140 km² große Stadt auf der linken Rheinseite ist in 19 Stadtteile aufgeteilt; die sind zu 9 Stadtbezirken zusammengefasst. Hier leben gegen Ende der 2010er-Jahre 225.000 Einwohner. Die Mehrzahl der Stadt- und Ortsteile waren vor der Eingemeindung eigenständige Gemeinden. Zu den bekannten unter ihnen gehören Krefeld Gartenstadt, Linn, Oppum, Hüls, Forst und natürlich Krefeld Uerdingen als traditioneller Wirtschaftsstandort. In Ortsteil Stadtmitte wohnen etwa 15 Prozent aller Einwohner von Krefeld.

Direkte Nachbarstädte sind Duisburg, Meerbusch, Moers, Willich, Kempen sowie Tönisvorst. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf liegt 30 Autokilometer von Krefeld entfernt; die Autofahrt von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof dauert etwa eine halbe Stunde.

Krefelds dichte Infrastruktur im Straßenverkehr

Krefeld verfügt über keinen eigenen Flughafen für den Linienverkehr; der Flugplatz Krefeld-Egelsberg im Stadtteil Traar ist mit seiner Grasflugbahn auf den Flugbetrieb örtlicher Luftsportvereine begrenzt. Die nächstgelegenen Verkehrsflughäfen sind Düsseldorf Airport sowie der Airport Weeze. Der Flughafen in der Landeshauptstadt ist über Autobahn und Bundesstraße in einer halben Autostunde gut zu erreichen. Die Autofahrt zum 60 Kilometer nördlich gelegenen Airport Weeze dauert eine Stunde.

Von Krefeld aus sind die drei Bundesautobahnen A40, A44 und A57 über mehrere Anschlussstellen direkt erreichbar. Durch das Stadtgebiet hindurch verlaufen die Bundesstraßen B9, B57 und B288. Das innerstädtische Straßennetz von Krefeld ist etwa 800 Kilometer lang. Ein geradezu prägnantes Wahrzeichen ist die knapp 900 Meter lange Uerdinger Rheinbrücke; sie verbindet Krefeld mit dem Stadtteil Mündelheim in der Nachbarstadt Duisburg.

Im Schienenverkehr hat Krefeld mit seiner Lage am der Bahnstrecke von Duisburg nach Mönchengladbach keine überregionale Bedeutung; die nächstgelegenen ICE-Bahnhöfe sind in Duisburg, Düsseldorf und Essen. Der Rheinhafen Krefeld erstreckt sich über eine Länge von vier Kilometern; die Einfahrt in das Hafenbecken liegt direkt unter der Uerdinger Rheinbrücke. Vom Rheinhafen Krefeld aus besteht eine unmittelbare Schienenanbindung an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn.

Krefelds Wahrzeichen

Historisches Wahrzeichen von Krefeld ist die Wasserburg „Burg Linn“ im gleichnamigen Stadtteil. Linn liegt fünf Kilometer von der Krefelder Innenstadt entfernt. Unter Kennern beliebt ist das Altbier aus Krefeld. „Krefelder“ ist der Mix aus Krefelder Altbier und Coca Cola beziehungsweise mit Malzbier. Unter Einheimischen und Besuchern sind die Wochenmärkte ein Geheimtipp für den Besuch in Krefeld. Über das Stadtgebiet verteilt finden regelmäßig anderthalb Dutzend Wochenmärkte statt; allen voran der große Wochenmarkt dienstags und freitags auf dem Westwall, einem der vier historischen Wälle in Krefeld Stadtmitte.