Spedition Cottbus Aachen

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Cottbus -> Aachen? Für einen Transport von Cottbus nach Aachen? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Cottbus nach Aachen bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Cottbus Aachen – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.



Geografie & Verkehrssituation von Cottbus

Als größte Stadt der Niederlausitz liegt Cottbus mit seinen 100.000 Einwohnern etwa zehn Kilometer von der deutsch-polnischen Grenze entfernt. Aufgrund der eher ländlichen Umgebung im Süden Brandenburgs ist es das bedeutendste Zentrum zwischen Dresden im Süden und Berlin im Norden. Seit dem 19. Jahrhundert und bis in DDR-Zeiten hinein ein wichtiger Standort der Textilindustrie, hat sich Cottbus nach der Wende in erster Linie im Bereich Dienstleistungen und Wissenschaft profiliert.

Geographische Lage von Cottbus

Die Oberlausitz beginnt etwa 20 km südlich von Cottbus in Spremberg und zieht sich über Sachsen bis zur tschechischen Grenze.

Bedeutende Städte sind die an der A4 von Ost nach West aufgereihten Görlitz (90 km), Bautzen (80 km), Dresden und Meißen (je 100 km). Kleinere Orte liegen mit Weißwasser und Hoyerswerda auf dem Weg.

Im Westen geht es über Luckau (55 km) und Herzberg (90 km) bis ins 140 km entfernte Wittenberg, nach Leipzig sind es 180 km. Nordwestlich von Cottbus befindet sich die Luckenwalder Heide, mit Luckenwalde in ungefähr 110 km Entfernung.

Jenseits davon befinden sich Berlin 120 km und Potsdam cicra 140 km nordwestlich von Cottbus. Direkt nach Norden führt der Weg über Eisenhüttenstadt (60 km) nach Frankfurt/Oder (80 km). Im Osten von Cottbus beginnt in 10 km Entfernung Polen, wo über die polnische A18 und A4 Breslau in knapp 220 km Entfernung liegt.

Verkehrssituation von Cottbus

Cottbus ist an die A15 angeschlossen, die sich südlich an der Stadt vorbeizieht (Ausfahrt 4 Cottbus-West und 5 Cottbus-Süd). Sie zweigt im Westen von der aus Berlin kommenden A13 ab und wird hinter der polnischen Grenze zur A18. Ausfahrt 4 mündet in die B169, die in nordöstlicher Richtung ins Stadtzentrum führt. Dort nimmt sie die B168 auf, die Cottbus mit der Autobahnausfahrt 5 verbindet.

Die B169 umgeht den Stadtkern im Osten und wird zur nach Norden führenden Umgehungsstraße. Am Nordende von Cottbus finden sich auch die meisten Gewerbegebiete. Hier wird die B169 wieder zur B168, die sich über Fürstenwalde durch Brandenburg zieht.

Nach Südwesten führt die B169 über Senftenberg nach Riesa, während die B97 von der Autobahnausfahrt 5 aus Cottbus mit Spremberg und Hoyerswerda im Süden verbindet. Über die A15 nach Osten können Sie auf die grenznahen Bundesstraßen 112 (nach Eisenhüttenstadt und Frankfurt/Oder) und 115 (in Richtung Görlitz) fahren.

Die Fluganbindung von Cottbus ist über Berlin-Tegel (etwa 140 km nördlich) gewährleistet, der Flughafen Dresden ist über die B96 oder A13 zu erreichen und liegt ungefähr 130 km weit im Süden.



Geografie & Verkehrssituation von Aachen

Mit seinen 250.000 Einwohnern ist Aachen nicht nur wie westlichste Großstadt Deutschlands, sie ist auch einer der geschichtsträchtigsten Orte des Landes. Gegründet in der Römerzeit wird es um 800 Residenz Karls des Großen und später Krönungsort der deutschen Könige.

Heute ist Aachen im Westen Nordrhein-Westfalens ein wichtiger Standort der Kultur- und Hochschullandschaft. Aber auch die Automobil-, Elektronik- und Maschinenbranche ist stark in der Stadt vertreten. Nicht zuletzt ist Aachen als Grenzstadt zu Belgien und den Niederlanden als Logistikzentrum von Bedeutung.

Geographische Lage Aachens

Aachen grenzt unmittelbar an die Niederlande und Belgien. Maastricht befindet sich 30 km im Westen, Sittard 35 km im Nordosten. Westlich von Maastricht liegt die niederländisch-belgische Grenze, Genk ist dort 55 km von Aachen entfernt, Lüttich im Südwesten ebenso.

Innerhalb Deutschlands ist mit Würselen eine größere Stadt direkt mit Aachen zusammengebaut. Im Norden folgen Jülich in 30 km und Mönchengladbach in 65 km Entfernung. Weiter nördlich findet sich Krefeld 100 km entfernt, östlich davon beginnt das Ruhrgebiet mit Duisburg, Oberhausen und Mülheim/Ruhr in ungefähr 120 km.

Neuss und Düsseldorf liegen 80 km nordöstlich von Aachen, dahinter beginnt das Bergische Land mit Solingen (100 km), Remscheid (110 km) und Wuppertal (120 km). Nach Osten führt der Weg über Düren bis in das Umland Kölns (80 km) mit Leverkusen (85 km), Bonn und Bergisch Gladbach (je 95 km). Südlich von Aachen zieht sich die Eifel, an deren Nordrand Euskirchen liegt (70 km).

Verkehrssituation Aachens

An der deutsch-niederländischen Grenze westlich von Aachen endet die aus Köln kommende A4, die am Nordostrand der Stadt (Ausfahrt 4 Kreuz Aachen) die A44 kreuzt. Während die A4 in den Niederlanden in die E314 übergeht, überquert die A44 im Süden von Aachen die deutsch-belgische Grenze und wird zu E40. Die Ausfahrten 2 Aachen-Lichtenbusch und 3 Aachen-Brand leiten von der A44 ins östliche Stadtgebiet, während Sie Aachens Norden über die A4 durch die Ausfahrten 3 Aachen-Nord und 2 Aachen-Laurensberg erreichen oder, ab dem Kreuz Aachen, über die kurze A544, die direkt ins Stadtzentrum führt. Um dieses bildet die B1 einen Ring, ehe sie im Westen aus der Stadt und bis Maastricht in die Niederlande führt.

In die B1 mündet die A544 im Nordosten und geht im Südwesten, in Richtung Lüttich, die B264 ab. Die B57 durchquert Aachen, aus Belgien kommend, nach Würselen und weiter nach Erkelenz und Mönchengladbach.

Die Fluganbindung in Deutschland gewährleisten die Flughäfen Köln/Bonn (80 km) und Düsseldorf (100 km).

Aachen an der Bundesautobahn 4 (A 4)

Als eine der längsten Autobahnen Deutschlands besitzt die A 4 eine Besonderheit: Sie verbindet eigentlich die Niederlande und Polen (via Aaachen, Köln, Bad Hersfeld, Dresden, Görlitz). Sie endet aber bereits in Krombach (bei Olpe) und fängt in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) neu an. Ein "Lückenschluss" zwischen beiden Städten ist momentan nicht geplant.

Die westliche A 4 (Aaachen -> Köln -> Olpe) liegt südlich vom Ruhrgebiet. Mit dem Flughafen Köln/Bonn erlaubt die A 4 so den Anschluss von Aaachen, Olpe und den jeweils anliegenden Gebieten an die Luftfracht. Dadurch entsteht hier regelmäßig Bedarf für Kurierdienst-Fahrten, um die eiligen Luftfracht-Transporte zu versorgen oder zu Lande weiterzuführen.

Die östliche A 4 (Bad Hersfeld -> Erfurt -> Gera -> Chemnitz -> Dresden -> Görlitz) verbindet die geographische Mitte Deutschlands (Bad Hersfeld) mit dem südlichen Polen. Da die deutsche A 4 bei Görlitz zur polnischen A 4 wird, führt die Verbindung weiter bis nach Wroclaw, Katowice und Krakau (interessant für den Kurierdienst Deutschland -> Polen und den Kurierdienst Polen -> Deutschland). So siedeln sich an der A 4 viele Logistik-Unternehmen an. Zusammen mit dem VW-Werk in Chemnitz entsteht hier eine wichtige Wirtschaftsader.