Spedition Dortmund Mannheim

Sie brauchen eine Spedition für Dortmund -> Mannheim? Für einen Transport von Dortmund nach Mannheim? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Dortmund nach Mannheim bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Dortmund Mannheim – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.

Logistik in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg haben viele Automobilhersteller zahlreiche Produktionsstandorte. Insbesondere in der Region rund um Stuttgart hat sich rund um Daimler & Porsche eine Vielzahl von Zulieferern für Autoteile angesiedelt. Gerade mal 50 km nördlich von Stuttgart ist in Neckarsulm bei Heilbronn ein Werk von Audi.

Das von Daimler und Porsche geprägte Stuttgart ist durch die A8 direkt mit der von BMW geprägten Stadt München verbunden. Die Bundeshauptstadt Berlin ist nicht direkt mit einer Autobahn verbunden.

Baden-Württemberg ist auch das einzige Bundesland Deutschlands mit einer Grenze zur Schweiz. Die einzige deutsche Enklave in der Schweiz, die Gemeinde "Büsingen am Hochrhein" gehört übrigens auch zum Bundesland Baden-Württemberg.



Dortmund – die lebendige Metropole im Ruhrgebiet

Dortmund ist eine Großstadt im östlichen Teil des Ruhrgebietes. Mit fast 600.000 Einwohnern ist sie die bevölkerungsreichste Stadt in Nordrhein-Westfalen. Wer in Dortmund auf touristischen Spuren der Vergangenheit wandeln möchte, empfindet die Stadt eher von einer jungen Architektur geprägt. Dies führt häufig zu Irrtümern, denn eigentlich ist Dortmund bereits mehr als 1.100 Jahre alt. Der Innenstadtkern wurde jedoch im Zuge der Alliiertenangriffe Ende des Zweiten Weltkrieges zu 95 Prozent zerstört. Seit dem Wiederaufbau wird deshalb das Stadtbild vorrangig von der Architektur der 50er Jahre beherrscht. Rund um den Alten Markt und der weltbekannten Krügerpassage befinden sich aber auch noch altehrwürdige Gebäude und im näheren Umfeld der Vinkelturm der Hohensyburg, die Hörder Burg am Phönixsee, etliche Sakralbauten oder das sehenswerte Alte Hafenamt.

Dortmund ist eine Theater- und Universitätsstadt, die sich mit dem Rückgang von Stahl- und Kohleindustrie zum Handelszentrum und zum Technologiestandort gemausert hat. Nicht zuletzt ist aber auch der Sport mit unter anderem zwei namhaften Fußballvereinen in Dortmund zu Hause.

Eine Stadt im Ruhrpott, in der das Grün zu Hause ist

Dortmund ist eine Stadt, deren Entwicklung vergangener Jahrhunderte von der Stahl- und Kohleindustrie geprägt wurde. Die Kohlezechen und Stahlgießereien wurden stets mit Dreck und schlechter Luft assoziiert. Weit gefehlt – zwar kann die Stadt nur wenige natürliche Wasserflächen aufweisen, aber mit fast 50 Prozent nehmen auch Grünflächen und Parks einen beträchtlichen Anteil ein.

Die Lage in der Westfälischen Bucht mit ihrem ausgedehnten Tiefland hat Dortmund stark expandieren lassen. An den Rändern findet man die Ausläufer des Deutschen Mittelgebirges, zum Sauerland, zum Ardeygebirge und den sogenannten Börden. Der Fluss Emscher fließt durch Dortmund und im Süden begrenzt der Mittellauf der Ruhr die Stadt. Der Dortmunder Hafen ist der Beginn des Dortmund-Ems-Kanals. Kurze Wege führen von Dortmund in weitere Städte des Ruhrgebietes. wie den Kreis Recklinghausen, Unna, Hagen, Bochum und andere.

Dortmund als Stadt mit vielen verkehrstechnischen Lebensadern

Entsprechend einer Metropole wird Dortmund auf allen Verkehrsadern stark frequentiert. Die Stadt gilt als bedeutendster Verkehrsknotenpunkt in gesamt Nordrhein-Westfalen. Die Bundesautobahn BAB 1 und der bis zu sechsspurige Innenstadtring entlasten die Innenstadtgebiete. Weitere sechs Autobahnen führen in alle Richtungen.

Der Dortmunder Hauptbahnhof gilt als ICE-Fernstreckenbahnhof und mit 23 Regionalbahnhöfen ist die Region einer der wichtigsten Bahnknotenpunkte Deutschlands. Der Flughafen Dortmund hingegen konzentriert sich vorrangig auf Billigfliegergesellschaften. Der Hafen Dortmund gilt als größter Kanalhafen Europas. Er verbindet das Ruhrgebiet über den Dortmund-Ems-Kanal sowie den Rhein mit der Nordsee.

Dortmund an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Dortmund liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.

Dortmund an der Bundesautobahn 2 (A 2)

Die A 2 ist eine wichtige Ost-West-Achse in Deutschland. Sie beginnt im Ruhrgebiet (bei Dortmund) und führt über Bielefeld, Bad Oeynhausen, Hannover und Magdeburg schließlich nach Berlin. Wolfsburg als eine der größten Autostädte Deutschlands liegt zwar nicht direkt an der A 2, ist aber wiederum über die A 39 innerhalb von 15 - 20 Minuten Autofahrt an die A 2 angeschlossen. Die A 2 verbindet somit einige interessante Wirtschaftsgebiete.

Polen hat nur wenige Autobahnen. So gibt es nur wenige Grenzübergänge zwischen Deutschland und Polen, die zügig per Autobahn befahrbar sind. Dadurch kommen viele polnische Fahrzeuge bei Frankfurt (Oder) nach Deutschland und nehmen dort meist die A 2 bei Berlin für weitere Transporte.



Geographie & Verkehrssituation von Mannheim

Mannheim liegt im äußersten Nord-Westen von Baden-Württemberg und gehört mit Stuttgart und Karlsruhe zu den drei größten Städten des Landes. Gemeinsam mit seiner Nachbarstadt Ludwigshafen am Rhein bildet Mannheim ein zusammenhängendes urbanes Gebiet.

Die verkehrstechnisch enge Verzahnung der in zwei verschiedenen Bundesländern liegenden Gemeinden wird durch die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) dokumentiert. Diese betreut in beiden Städten den ÖPNV.

Der Universitätsstandort Mannheim wird in vielen Publikationen Stadt der Quadrate genannt. Diese Bezeichnung nimmt Bezug auf den Grundriss des Zentrums, das im 17. Jahrhundert von Kurfürst Friedrich IV. als eine Planstadt angelegt wurde.

Daraus ergibt sich ein wichtiges Detail für Ihre Transportaufträge: Die offiziellen Straßenbezeichnungen werden in der Mannheimer Innenstadt aus Buchstaben und Ziffern gebildet. Eine reguläre Adresse ist zum Beispiel D6, 2 – Hausnummer 2 in der Straße D6.

Geographische Lage Mannheims

Die Stadt Mannheim ist Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. Zu dieser Region gehören neben dem Stadtkreis Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis (Baden-Württemberg) noch die Vorderpfalz (Rheinland-Pfalz) und Südhessen.

Mit der Mündung des Neckars in den Rhein liegt die Stadt Mannheim am Zusammenfluss zweier Bundeswasserstraßen. Über diese Großschifffahrtswege werden Rohstoffe und Waren der umliegenden Unternehmen transportiert.

In und um Mannheim versammeln sich eine Vielzahl von globalen Konzernen, die meisten davon mit einem Schwerpunkt in Chemie oder Elektro- und Maschinenbauindustrie. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, das eine Vielzahl von Erfindungen (Fahrräder, Automobile und elektrische Aufzüge) einen engen Bezug zu Mannheim haben.

Verkehr von Mannheim

Das Ballungsgebiet von Mannheim und Ludwigshafen am Rhein ist von einem Autobahnring mit sieben Autobahnkreuzen umgeben. Der Ring wird im Norden und Osten aus der A 6 (Saarbrücken-Waidhaus), im Westen und Süden aus der A 61 (Venlo-Hockenheim) gebildet.

Von diesem Ring führen die A 67 in Richtung Frankfurt am Main, die A 656 zum Autobahnkreuz Heidelberg und die A 659 zum Autobahnkreuz Weinheim. Die A 5 (Frankfurt-Basel) verläuft sehr weit außerhalb des Stadtgebiets, ist aber über die drei zuletzt genannten Autobahnen sehr gut am Ring angebunden.

Der Rangierbahnhof Mannheim (Mannheim Rbf) zählt zu den leistungsfähigsten Rangierbahnhöfen Europas. Der Hauptbahnhof Mannheim ist ein wichtiger Knotenpunkt für Fernverkehrszüge, unter anderem wird über ihn die LGV Est européenne von Frankfurt nach Paris geführt.

Mit dem City Airport Mannheim (MHG) verfügt die Stadt über einen Verkehrslandeplatz. Neben einem geringen Linienverkehr wird hier der Werksflugverkehr einiger Unternehmen abgewickelt. Der nächste große Flughafen ist Frankfurt am Main (FRA), der mit dem ICE in 30 Minuten erreicht werden kann.

Der Mannheimer Hafen (DE MHG) bildet gemeinsam mit dem gegenüberliegenden Hafen von Ludwigshafen am Rhein (DE LWR) einen der wichtigsten Binnenhäfen Europas. Er ist sowohl mit einem Terminal für kombinierten Verkehr als auch einer Roll-on-Roll-off-Anlage ausgerüstet.

Mannheim an der Bundesautobahn 6 (A 6)

Die A 6 führt von der französisch-deutschen Grenze bei Saarbrücken über Kaiserslautern, Ludwigshafen, Mannheim, Mörfelden-Walldorf, Sinsheim, Heilbronn, Nürnberg, Amberg bis nach Waidhaus an der deutsch-tschechischen Grenze.

Rund um den Ballungsraum Nürnberg leben ca. 1,3 Millionen Menschen und Nürnberg ist stark in der Industrieproduktion sowie mit seiner Messe. Die A 6 bietet hier gute Möglichkeiten, um die Nürnberger Wirtschaft aus Tschechien und aus Frankreich zu versorgen.

Als Verbindung von Frankreich und Tschechien führen natürlich viele Transporte von Tschechien nach Frankreich bzw. von Frankreich nach Tschechien über die A 6.