Spedition Erlangen Aachen

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Erlangen -> Aachen? Für einen Transport von Erlangen nach Aachen? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Erlangen nach Aachen bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Erlangen Aachen – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Bayern

Bayern ist nach Fläche das größte Bundesland Deutschlands. Es zeichnet sich vor allem durch seine Vielzahl von wirtschaftskräftigen Regionen aus: München, Nürnberg/Fürth, Ingolstadt und Regensburg. Viele dieser Städte werden durch die A9 auch über Halle/Leipzig mit Berlin verbunden.

Bayern besitzt außerdem Grenzen zu den Nachbarländern Tschechien und Österreich. Zur Schweiz besteht formal gesehen auch eine Grenze, allerdings nur, weil Bayern und Schweiz beide am Bodensee liegen. Da die Schweiz nicht zur EU gehört, führen so ziemlich alle Transporte von Deutschland nach Österreich oder Italien (bzw. andersherum) über Bayern, um Problem mit dem Schweizer Zoll zu vermeiden.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.



Geografie & Verkehrssituation von Erlangen

Die Stadt Erlangen liegt in der Metropolregion Nürnberg. Mit 108.000 Einwohnern die kleinste Großstadt Bayerns, ist sie sowohl Universitäts- als auch Industriestandort. Aufgrund der Nähe von Hochschule und Unternehmen vor allem im medizinischen Bereich, haben sich Erlanger Unternehmen insbesondere in der Medizintechnik weltweit profiliert.

Wie in ihrer gesamten Geschichte, so ist die Stadt auch heute durch ihre Nähe zu Nürnberg bestimmt. Ihre Lage an bedeutenden Handelsstraßen ebenso wie die durch die Stadt fließende Regnitz (und später der Main-Donau-Kanal) ermöglichten Erlangen eine frühe und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung, die freilich nicht zuletzt mit dem Namen Siemens eng verbunden ist.

Geographische Lage von Erlangen

Direkt südlich von Erlangen liegen die Städte und Gemeinden der Metropolregion Nürnberg, neben der fast eine halbe Million Einwohner fassenden Namensgeberin vor allem Fürth, Schwabach, Roth und Feucht in einer Entfernung von 20 bis 40 km.

Weiter nach Süden sind es etwa 90 km bis Ingolstadt und ungefähr 120 km bis München. Im Westen befindet sich direkt vor der Stadt Herzogenaurach, das trotz seiner geringen Größe ein Zentrum der Sportartikel- und Autozulieferindustrie ist. Dahinter erstreckt sich das ländliche Mittelfranken mit Neustadt an der Aisch und Bad Windsheim bis zum Main-Tauber-Kreis im Württembergischen sowie bis Würzburg, das etwa 100 km nordöstlich von Erlangen liegt. Im Norden finden sich am Frankenschnellweg Forchheim und Bamberg in kurzer Entfernung (20 bis 40 km), im Osten die ebenfalls eher ländliche Oberpfalz. Hinter Weiden in der Oberpfalz beginnt die Tschechische Republik etwa 140 km östlich von Erlangen.

Verkehrssituation von Erlangen

Direkt im Südteil der Stadt kreuzen A3 und A73 am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen. Der Frankenschnellweg A73 führt in nord-südlicher Richtung quer durch Erlangen. Er verbindet die Stadt mit Fürth und Nürnberg im Süden und mündet bei Feucht in die A9 in Richtung Ingolstadt und München. Nach Norden führt er durch Oberfranken über Bamberg und Coburg ins Thüringische.

Daneben führt die B4 über den Stadtteil Bruck nach Süden ebenfalls nach Nürnberg. Die Fluganbindung ist exzellent, da der Nürnberger Flughafen nur etwa 15 km entfernt ist. Der deutlich größere Flughafen München liegt etwa 180 km südlich der Stadt.

Westlich der Regnitz fließt der 1970 eröffnete Main-Donau-Kanal durch Erlangen. Dieser verbindet den Main bei Bamberg mit der Donau bei Kehlheim, verliert allerdings zunehmend als Gütertransportweg an Bedeutung.



Geografie & Verkehrssituation von Aachen

Mit seinen 250.000 Einwohnern ist Aachen nicht nur wie westlichste Großstadt Deutschlands, sie ist auch einer der geschichtsträchtigsten Orte des Landes. Gegründet in der Römerzeit wird es um 800 Residenz Karls des Großen und später Krönungsort der deutschen Könige.

Heute ist Aachen im Westen Nordrhein-Westfalens ein wichtiger Standort der Kultur- und Hochschullandschaft. Aber auch die Automobil-, Elektronik- und Maschinenbranche ist stark in der Stadt vertreten. Nicht zuletzt ist Aachen als Grenzstadt zu Belgien und den Niederlanden als Logistikzentrum von Bedeutung.

Geographische Lage Aachens

Aachen grenzt unmittelbar an die Niederlande und Belgien. Maastricht befindet sich 30 km im Westen, Sittard 35 km im Nordosten. Westlich von Maastricht liegt die niederländisch-belgische Grenze, Genk ist dort 55 km von Aachen entfernt, Lüttich im Südwesten ebenso.

Innerhalb Deutschlands ist mit Würselen eine größere Stadt direkt mit Aachen zusammengebaut. Im Norden folgen Jülich in 30 km und Mönchengladbach in 65 km Entfernung. Weiter nördlich findet sich Krefeld 100 km entfernt, östlich davon beginnt das Ruhrgebiet mit Duisburg, Oberhausen und Mülheim/Ruhr in ungefähr 120 km.

Neuss und Düsseldorf liegen 80 km nordöstlich von Aachen, dahinter beginnt das Bergische Land mit Solingen (100 km), Remscheid (110 km) und Wuppertal (120 km). Nach Osten führt der Weg über Düren bis in das Umland Kölns (80 km) mit Leverkusen (85 km), Bonn und Bergisch Gladbach (je 95 km). Südlich von Aachen zieht sich die Eifel, an deren Nordrand Euskirchen liegt (70 km).

Verkehrssituation Aachens

An der deutsch-niederländischen Grenze westlich von Aachen endet die aus Köln kommende A4, die am Nordostrand der Stadt (Ausfahrt 4 Kreuz Aachen) die A44 kreuzt. Während die A4 in den Niederlanden in die E314 übergeht, überquert die A44 im Süden von Aachen die deutsch-belgische Grenze und wird zu E40. Die Ausfahrten 2 Aachen-Lichtenbusch und 3 Aachen-Brand leiten von der A44 ins östliche Stadtgebiet, während Sie Aachens Norden über die A4 durch die Ausfahrten 3 Aachen-Nord und 2 Aachen-Laurensberg erreichen oder, ab dem Kreuz Aachen, über die kurze A544, die direkt ins Stadtzentrum führt. Um dieses bildet die B1 einen Ring, ehe sie im Westen aus der Stadt und bis Maastricht in die Niederlande führt.

In die B1 mündet die A544 im Nordosten und geht im Südwesten, in Richtung Lüttich, die B264 ab. Die B57 durchquert Aachen, aus Belgien kommend, nach Würselen und weiter nach Erkelenz und Mönchengladbach.

Die Fluganbindung in Deutschland gewährleisten die Flughäfen Köln/Bonn (80 km) und Düsseldorf (100 km).

Aachen an der Bundesautobahn 4 (A 4)

Als eine der längsten Autobahnen Deutschlands besitzt die A 4 eine Besonderheit: Sie verbindet eigentlich die Niederlande und Polen (via Aaachen, Köln, Bad Hersfeld, Dresden, Görlitz). Sie endet aber bereits in Krombach (bei Olpe) und fängt in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) neu an. Ein "Lückenschluss" zwischen beiden Städten ist momentan nicht geplant.

Die westliche A 4 (Aaachen -> Köln -> Olpe) liegt südlich vom Ruhrgebiet. Mit dem Flughafen Köln/Bonn erlaubt die A 4 so den Anschluss von Aaachen, Olpe und den jeweils anliegenden Gebieten an die Luftfracht. Dadurch entsteht hier regelmäßig Bedarf für Kurierdienst-Fahrten, um die eiligen Luftfracht-Transporte zu versorgen oder zu Lande weiterzuführen.

Die östliche A 4 (Bad Hersfeld -> Erfurt -> Gera -> Chemnitz -> Dresden -> Görlitz) verbindet die geographische Mitte Deutschlands (Bad Hersfeld) mit dem südlichen Polen. Da die deutsche A 4 bei Görlitz zur polnischen A 4 wird, führt die Verbindung weiter bis nach Wroclaw, Katowice und Krakau (interessant für den Kurierdienst Deutschland -> Polen und den Kurierdienst Polen -> Deutschland). So siedeln sich an der A 4 viele Logistik-Unternehmen an. Zusammen mit dem VW-Werk in Chemnitz entsteht hier eine wichtige Wirtschaftsader.