Spedition Erlangen Bremen

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Erlangen -> Bremen? Für einen Transport von Erlangen nach Bremen? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Erlangen nach Bremen bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Erlangen Bremen – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Bayern

Bayern ist nach Fläche das größte Bundesland Deutschlands. Es zeichnet sich vor allem durch seine Vielzahl von wirtschaftskräftigen Regionen aus: München, Nürnberg/Fürth, Ingolstadt und Regensburg. Viele dieser Städte werden durch die A9 auch über Halle/Leipzig mit Berlin verbunden.

Bayern besitzt außerdem Grenzen zu den Nachbarländern Tschechien und Österreich. Zur Schweiz besteht formal gesehen auch eine Grenze, allerdings nur, weil Bayern und Schweiz beide am Bodensee liegen. Da die Schweiz nicht zur EU gehört, führen so ziemlich alle Transporte von Deutschland nach Österreich oder Italien (bzw. andersherum) über Bayern, um Problem mit dem Schweizer Zoll zu vermeiden.



Geografie & Verkehrssituation von Erlangen

Die Stadt Erlangen liegt in der Metropolregion Nürnberg. Mit 108.000 Einwohnern die kleinste Großstadt Bayerns, ist sie sowohl Universitäts- als auch Industriestandort. Aufgrund der Nähe von Hochschule und Unternehmen vor allem im medizinischen Bereich, haben sich Erlanger Unternehmen insbesondere in der Medizintechnik weltweit profiliert.

Wie in ihrer gesamten Geschichte, so ist die Stadt auch heute durch ihre Nähe zu Nürnberg bestimmt. Ihre Lage an bedeutenden Handelsstraßen ebenso wie die durch die Stadt fließende Regnitz (und später der Main-Donau-Kanal) ermöglichten Erlangen eine frühe und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung, die freilich nicht zuletzt mit dem Namen Siemens eng verbunden ist.

Geographische Lage von Erlangen

Direkt südlich von Erlangen liegen die Städte und Gemeinden der Metropolregion Nürnberg, neben der fast eine halbe Million Einwohner fassenden Namensgeberin vor allem Fürth, Schwabach, Roth und Feucht in einer Entfernung von 20 bis 40 km.

Weiter nach Süden sind es etwa 90 km bis Ingolstadt und ungefähr 120 km bis München. Im Westen befindet sich direkt vor der Stadt Herzogenaurach, das trotz seiner geringen Größe ein Zentrum der Sportartikel- und Autozulieferindustrie ist. Dahinter erstreckt sich das ländliche Mittelfranken mit Neustadt an der Aisch und Bad Windsheim bis zum Main-Tauber-Kreis im Württembergischen sowie bis Würzburg, das etwa 100 km nordöstlich von Erlangen liegt. Im Norden finden sich am Frankenschnellweg Forchheim und Bamberg in kurzer Entfernung (20 bis 40 km), im Osten die ebenfalls eher ländliche Oberpfalz. Hinter Weiden in der Oberpfalz beginnt die Tschechische Republik etwa 140 km östlich von Erlangen.

Verkehrssituation von Erlangen

Direkt im Südteil der Stadt kreuzen A3 und A73 am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen. Der Frankenschnellweg A73 führt in nord-südlicher Richtung quer durch Erlangen. Er verbindet die Stadt mit Fürth und Nürnberg im Süden und mündet bei Feucht in die A9 in Richtung Ingolstadt und München. Nach Norden führt er durch Oberfranken über Bamberg und Coburg ins Thüringische.

Daneben führt die B4 über den Stadtteil Bruck nach Süden ebenfalls nach Nürnberg. Die Fluganbindung ist exzellent, da der Nürnberger Flughafen nur etwa 15 km entfernt ist. Der deutlich größere Flughafen München liegt etwa 180 km südlich der Stadt.

Westlich der Regnitz fließt der 1970 eröffnete Main-Donau-Kanal durch Erlangen. Dieser verbindet den Main bei Bamberg mit der Donau bei Kehlheim, verliert allerdings zunehmend als Gütertransportweg an Bedeutung.



Geografie und Verkehrssituation von Bremen

Viele Menschen assoziieren die Stadtgemeinde Bremen mit den Bremer Stadtmusikanten. Sie bildet tatsächlich den nördlichen Abschluss der deutschen Märchenstraße der Gebrüder Grimm. Bremen hat jedoch seinen Einwohnern und Gästen noch viel mehr zu bieten.

Besonderheiten und Wahrzeichen von Bremen

Bremen ist wie Hamburg, Rostock und weitere Städte eine Freie Hansestadt. Sie ist als Stadtgemeinde die Hauptstadt des kleinsten Bundeslandes.

Seit vielen Jahrhunderten spielen Schifffahrt und Welthandel eine vorrangige Rolle in der Stadt an der Weser. Dementsprechend beinhaltet der urbane Baustil der Altstadt alte Handelshäuser im typischen roten Backsteinaussehen. Rund um den Altmarkt beherrschen vor allem das altehrwürdige Rathaus und der Roland das Stadtbild. Sie sind Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes. Vor dem Rathaus schuf der Bildhauer Gerhard Marcks die Skulptur zu den Stadtmusikanten.

Der Zweite Weltkrieg und unüberlegter Wohnumbau haben andererseits Spuren hinterlassen, denen viele alte Bausubstanz zum Opfer gefallen ist. Nicht so das Wohnquartier Schnoor, in dem zahlreiche Hansehäuser erhalten geblieben sind.

Das Altstadtbild von Bremen ist von vielen sehenswerten Kirchen wie dem Dom, der Liebfrauenkirche, der Martinikirche und anderen geprägt. Bremen ist aber auch eine Universitätsstadt und angesichts der Ansiedlung von Radio Bremen eine moderne Medienstadt.

Die geografische Lage von Bremen

Die Freie Hansestadt Bremen wurde beidseits der Weser errichtet. Der Fluss beherrscht mit zahlreichen Brücken ebenfalls das Stadtbild und in Höhe des Altmarkts mündet die Mittelweser in die Unterweser. Von hier aus hat sie noch circa 60 Kilometer Wasserweg zurückzulegen, bevor sie in Bremerhaven in die Nordsee mündet.

Bremen ist fast vollständig vom Bundesland Niedersachsen umgeben. Als Großstadt mit derzeit 550.000 Einwohnern liegt sie mittig zwischen Hamburg, Hannover, Minden und Osnabrück.

Die Verkehrswege von Bremen

Bremen ist eine Stadt der Schifffahrt und die Weser ist eine europäische Wasserstraße. Nachdem der Alte Hafen verfüllt wurde, gehört der Neubau eines Containerhafens zu den größten europäischen Bauprojekten. Gemeinsam mit Bremerhaven gewinnt diese Hafengruppe zunehmend an Bedeutung.

Südlich befindet sich der Internationale Flughafen (BRE). Anbindung an das Schienenetz beinhaltet der Bremer Hauptbahnhof, unter anderen mit den ICE-Strecken nach Hamburg, Oldenburg, Leipzig, Köln und in das Ruhrgebiet. Der ÖPNV ist mit Regionalzügen und der Straßenbahn ebenfalls gut ausgebaut. Neben den Autobahnen A1, A27 und deren Untergliederungen ist das inner- und außerstädtische Straßennetz sehr gut strukturiert.

Bremen an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Bremen liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.