Spedition Frankfurt Münster

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Frankfurt -> Münster? Für einen Transport von Frankfurt nach Münster? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Frankfurt nach Münster bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Frankfurt Münster – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.



Geografie & Verkehrssituation von Frankfurt am Main

In der größten Stadt im Bundesland Hessen leben aktuell gut 730.000 Einwohner in 46 Stadtteilen auf etwas über 248 km² Fläche. Urkundlich erstmals erwähnt wurde der Ort als „Franconofurd“ im späten 8. Jahrhundert.

Durch die strategisch günstige Lage im Zentrum Deutschlands erlangte Frankfurt am Main schon im Mittelalter als wichtige Handelsstadt überregionale Bedeutung. Hieraus resultierten großer Wohlstand und Selbstbewusstsein, zwischen 1815 und 1866 war Frankfurt ein eigenständiger Stadtstaat, 1848 tagte in der lokalen Paulskirche das allererste deutsche Parlament.

Spätestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist Frankfurt am Main auch eine international bekannte Industriestadt und Finanzmetropole, in der heute viele Konzernzentralen sowie die Europäische Zentralbank und Deutsche Bundesbank ihren Sitz haben.

Kulinarisch ist die Stadt über ihre Grenzen hinaus vor allem für Frankfurter Rindswurst, Grüne Soße und Apfelwein („Ebbelwoi“) bekannt, das sportliche Aushängeschild ist in erster Linie der lokale Fußballbundesligist Eintracht Frankfurt.

Geografische Lage der Stadt Frankfurt am Main

Die Stadt liegt in der Untermainebene auf 112 Meter über Normalhöhennull beiderseits des Untermains im Südosten des Taunus und im Süden des Bundeslandes Hessen. Die benachbarten Kreise sind der Main-Taunus-Kreis im Westen, der Hochtaunuskreis im Nordwesten, der Wetteraukreis im Norden, der Main-Kinzig-Kreis im Nordosten, die Stadt Offenbach am Main im Südosten, der Landkreis Offenbach im Süden und der Kreis Groß-Gerau im Südwesten.

Die größten Städte und Gemeinden rund um Frankfurt am Main sind Offenbach am Main, Bad Homburg vor der Höhe, Rüsselsheim am Main, Oberursel (Taunus), Hofheim am Taunus sowie Neu-Isenburg und Mörfelden-Walldorf. Die höchste Erhebung im Stadtgebiet ist der 212,6 Meter hohe Berger Rücken im nordöstlichen Stadtteil Seckbach, der tiefste Punkt am Mainufer im südwestlichen Frankfurt-Sindlingen. Das größte Grüngebiet in Frankfurt am Main ist der ca. 8.000 Hektar große Frankfurter Grüngürtel, der sich mit zahlreichen Wanderwegen, Gewässern und Naturschutzgebieten wie ein Ring um die Innenstadt zieht.

Verkehr in der Stadt Frankfurt am Main

Der 2.160 Hektar große Frankfurter Flughafen ist mit aktuell über 60 Millionen Passagiere und 2,1 Millionen Tonnen Frachtaufkommen pro Jahr der größte Flughafen für Luftfracht und der viertgrößte Flughafen für den Personentransport in Europa. Der Flughafen ist über die Autobahnen A 3 und A 5 bzw. das Frankfurter Kreuz sowie deren Anschlussstellen Kelsterbach, Flughafen, Flughafen-Nord und Zeppelinheim und die Bundesstraße B 43 mit der Innenstadt und der Umgebung verbunden.

Weitere Autobahnen im Frankfurter Raum sind die A 66 nach Wiesbaden und Fulda, die A 648 zum Messegelände und in die Innenstadt sowie die A 661 von Oberursel nach Egelsbach. Der Frankfurter Hauptbahnhof ist mit bis zu 1170 Zügen und 450.000 Reisenden täglich der zweithäufigst frequentierte deutsche Fernbahnhof. Am benachbarten, zurzeit im Bau befindlichen Fernbusbahnhof Frankfurt am Main sollen nach der geplanten Eröffnung im Jahr 2018 insgesamt über 14 Bussteige zur Verfügung stehen.

Frankfurt an der Bundesautobahn 3 (A 3)

Die A 3 ist eine der längsten Autobahnen Deutschlands und beginnt an der niederländischen Grenze, von wo aus sie Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, Franken und Ostbayern verbindet und schließlich bis zur österreichischen Grenze führt. So haben folgende Städte einen direkten Anschluss an der A 3: Oberhausen, Köln, Neuwied, Wiesbaden, Frankfurt (Main), Würzburg, Nürnberg, Regensburg, Deggendorf und Passau. Bocholt besitzt zwar keine direkte Auffahrt zur A 3, ist aber nur ca. 12 km von der nächsten Auffahrt in der Nähe von Wesel entfernt.

Frankfurt am Main besitzt durch seine relativ mittige Lage in Deutschland und mit dem größten deutschen Flughafen eine besondere Bedeutung für Transporte. Insbesondere eilige Kurierdienst-Transporte werden regelmäßig benötigt, um Fracht rechtzeitig zum Flughafen zu bringen oder schnell vom Flughafen für die Weiterverarbeitung abzuholen. Die A 3 verbindet diesen starken Flughafen mit starken Wirtschaftsgebieten wie dem Ruhrgebiet und den Regionen rund um Nürnberg und Regensburg.

Frankfurt an der Bundesautobahn 5 (A 5)

Die A 5 beginnt im Rhein-Main-Gebiet und verbindet Frankfurt am Main über Darmstadt, Weinheim, Heidelberg, Bruchsal, Rastatt, Baden-Baden, Karlsruhe, Offenburg und Freiburg mit Basel in der Schweiz.

Frankfurt am Main besitzt durch seine relativ mittige Lage in Deutschland und mit dem größten deutschen Flughafen eine besondere Bedeutung für Transportleistungen. Insbesondere eilige Kurierdienst-Transporte werden regelmäßig benötigt, um Fracht rechtzeitig zum Flughafen zu bringen oder schnell vom Flughafen für die Weiterverarbeitung abzuholen. Die A 5 verbindet diesen starken Flughafen mit den Städten entlang der Grenze zu Frankreich: Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg und Freiburg.

Schließlich kommen über die A 5 auch viele Transporte aus der Schweiz weiter ins Innere Deutschlands (Relation Schweiz -> Deutschland), um von Frankfurt am Main aus weiter verteilt zu werden. Andersherum eignet sich die A 5 auch, um Güter in die Schweiz zu bringen (Relation Deutschland -> Schweiz).



Geografie & Verkehrssituation von Münster

Münster – Universitäts- und Fahrradstadt, Bischofssitz und Oberzentrum in NRW

Die kreisfreie Stadt Münster liegt zwischen Dortmund und Osnabrück und ist Sitz des Regierungsbezirks mit gleichem Namen.

Mit über 300.000 Einwohnern ist Münster eine Großstadt. Prägend für die Stadt ist besonders die Universität. Mit 55.000 eingeschriebenen Studierenden verfügt Münster über eine der zehn größten Universitäten Deutschlands. Rechnet man Lehrpersonal und Infrastruktur dazu, gehört mindestens ein Fünftel der Einwohner zur Universität, damit ist diese einer der größten Wirtschaftsfaktoren der Stadt.

Neben der Stellung als Oberzentrum mit Universität und Verwaltung ist Münster als alte Bischofsstadt bekannt. Der Dom zu Münster ist eines der Wahrzeichen in der Innenstadt. Der Kern der Stadt um den Domplatz herum ist mit seinen bekannten im Stil des Mittelalters wieder aufgebauten Bauwerken weithin bekannt. Auch die Lambertikirche mit den weltberühmten Käfigen im Turm, in denen die Wiedertäufer ihr Ende fanden, tragen zur internationalen Bekanntheit bei.

Zentrum des Münsterlandes

Münster liegt im nördlichen Teil von NRW im umgebenden Münsterland, das an Niedersachsen anschließt. Die vergleichsweise niedrige Bebauung des Stadtgebietes von knapp 303 km² ergibt eine Einwohnerdichte von ca. 2.900 Einwohnern pro km².

Die Bedeutung der Lage als Oberzentrum wird durch die Nähe mehrerer großer Städte wie Osnabrück, Hamm, Bielefeld und Dortmund belegt. Nach Bocholt sind es ca. 80 km. Auch die Nähe zu den Niederlanden (Enschede ist 65 km entfernt) unterstreicht die gute zentrale Stellung von Münster.

Nicht nur Fahrräder – Verkehrsknotenpunkt Münster

Über seine Grenzen hinaus ist Münster als Fahrradstadt bekannt. Nichtsdestotrotz ist Münster natürlich als Oberzentrum hervorragend an den Nah- und Fernverkehr angeschlossen. Als Knotenpunkt der Nord-Süd-Achse zwischen Hamburg und NRW verkehren am gerade aufwendig modernisierten Hauptbahnhof diverse Nah- und Fernverkehrszüge.

Der direkte Anschluss an die Autobahn 1 sowie die Autobahn 43 bieten gute Bedingungen für den Personen- und Güterverkehr auf der Straße. Die Bundesstraße 51 erschließt das weitere Münsterland, während die Bundesstraße 54 in Richtung Dortmund und weiter nach Wiesbaden führt.

Schließlich gibt der in der benachbarten Stadt Greven angesiedelte Flughafen Münster/Osnabrück Anschluss an den internationalen Flugverkehr. Neben Linienflügen innerhalb Deutschlands und zu einigen Flughäfen Europas fliegen hier viele Menschen ihrem südlichen Urlaubsziel entgegen.

Der durch Münster verlaufende Dortmund-Ems-Kanal hat heute keine große Bedeutung mehr. So ist der Binnenhafen zum großen Teil stillgelegt. Hier entstehen aktuell neben einer aktiven Kulturszene neue Gebäude für kleine und mittlere Unternehmen und ihre Verwaltungen.

Münster an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Münster liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.