Spedition Hamm Lübeck

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Hamm -> Lübeck? Für einen Transport von Hamm nach Lübeck? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Hamm nach Lübeck bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Hamm Lübeck – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.



Geografie & Verkehrssituation von Hamm

Die kreisfreie Stadt Hamm liegt in Nordrhein-Westfalen. Sie gilt als klassische Eisenbahnerstadt.

Hamm befindet sich am nordöstlichen Rand des Ruhrgebiets. Die Stadt gehört der Metropolregion Rhein-Ruhr an. Sie erreicht eine Einwohnerzahl von etwa 179.000 Menschen. Zu den Besonderheiten Hamms gehört, dass es sich um eine klassische Eisenbahnerstadt handelt, die einen bedeutenden Eisenbahnknotenpunkt bildet.

Zu den wichtigsten Industriezweigen von Hamm zählen die Stahlindustrie sowie der Bergbau. Darüber hinaus sind die Chemieindustrie, die Kraftfahrzeugzuliefererindustrie sowie die Energieindustrie in der westfälischen Stadt vertreten. Bekannt ist Hamm zudem für seine bedeutenden Theater.

Zu den sakralen Bauwerken von Hamm gehört neben der gotischen Pauluskirche auch der exotische Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel. Dabei handelt es sich um den drittgrößten hinduistischen Tempel von Europa, der im südindischen Stil entstand. Des Weiteren gibt es in Hamm und Umgebung einige Schlösser und Burgen zu bewundern wie das Schloss Heessen, das Wasserschloss Oberwerries sowie die Überreste der Burg Nienbrügge. Zu einem Besuch lädt außerdem die Hammer Meile ein, in der sich zahlreiche gastronomische Einrichtungen befinden. Einen Abstecher wert ist auch der Tierpark Hamm in der Innenstadt.

Geographische Lage von Hamm

Angesiedelt ist Hamm im östlichen Ruhrgebiet, wobei sich die Stadt im Herzen von Westfalen am Fluss Lippe befindet. Aus naturräumlicher Sicht gehört die Metropole zur Westfälischen Bucht. Die nördlichen Stadtbereiche befinden sich im Münsterland sowie in den Lipper Höhen. Im Südabschnitt erfolgt der Übergang in die Hellwegbörden. Die Stadtbezirke Hamms erstrecken sich sowohl auf die Nord- als auch auf die Südseite der Lippe, von der die Stadt durchflossen wird. Einen linken Nebenfluss der Lippe stellt die Ahse dar, bei der es sich um das zweitgrößte Fließgewässer Hamms handelt. Höchster Punkt von Hamm ist die Berghalde Kissinger Höhe, die es auf 112,3 Meter bringt.

Zu den Nachbargemeinden der westfälischen Stadt gehören u. a. Werl, Bergkamen, Unna, Werne, Ahlen, Drensteinfurt und Lippetal. Nächstgelegene Großstadt ist das rund 34 Kilometer entfernte Münster.

Zusammengesetzt wird Hamm aus sieben Stadtbezirken. Dies sind Hamm-Mitte, Hamm-Rhynern, Hamm-Uentrop, Hamm-Herringen, Hamm-Pelkum, Hamm-Heessen und Hamm-Bockum-Hövel.

Verkehrssituation von Hamm

Mit dem Auto lässt sich Hamm über die Autobahnen A 1 und A 2 erreichen, zwischen denen sich die Stadt befindet. Außerdem führt die Bundesstraße 63 durch die Metropole hindurch.

Als alte Eisenbahnerstadt stellt Hamm einen zentralen Eisenbahnknotenpunkt dar. So bestehen zum Beispiel Verbindungen nach Berlin, Köln, Düsseldorf, Leipzig und Hannover. Innerhalb der Stadt steht ein umfangreiches Stadtbusnetz zur Verfügung. Auch Regionalbusverbindungen sind vorhanden.

In Hamm gibt es zudem den Flugplatz Hamm-Lippewiesen, der im Stadtzentrum liegt. Er dient als Sportflugplatz sowie für private Geschäftsflüge. Nächstgelegene Verkehrsflughäfen sind in Dortmund, Münster und Paderborn/Lippstadt vorhanden.



Geografie & Verkehrssituation von Lübeck

Die Hansestadt Lübeck ist mit etwa 220.000 Einwohnern nach Kiel die zweitgrößte Stadt im Bundesland Schleswig-Holstein. Im Mittelalter war Lübeck ein wichtiges Zentrum der Norddeutschen Hanse. Die aus dieser Zeit stammende Altstadt wurde 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Wahrzeichen der Stadt ist das aus dem 16. Jahrhundert stammende Holstentor, in dem heute ein historisches Museum untergebracht ist.

Lübeck gilt als Stadt der Literaten. Der Literatur-Nobelpreisträger Thomas Mann wurde in Lübeck geboren, der mit dem gleichen Preis ausgezeichnete Schriftsteller Günter Grass hat hier seine letzten Schaffensjahre verbracht.

Das moderne Lübeck ist Standort einer medizinischen Hochschule nebst angeschlossenem Universitätsklinikum sowie einer Fachhochschule. Zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen zählen die Medizintechnik und die Nahrungsmittelindustrie. Lübecker Marzipan wird in die gesamte Welt exportiert. Darüber hinaus spielt der Tourismus eine bedeutende Rolle. Insbesondere Gäste aus Dänemark und Schweden besuchen die Stadt gerne über das Wochenende.

Geographische Lage und Verkehr Lübecks

Lübeck liegt in der norddeutschen Tiefebene, etwa 20 Kilometer von der Ostsee entfernt.

Die Stadt ist über die Autobahn A1 mit dem etwa 70 Kilometer entfernten Hamburg verbunden. In die 90 Kilometer nördlich gelegene Landeshauptstadt Kiel führt keine durchgängige Autobahnverbindung. Richtung Süden wird Lübeck durch die Autobahn A20 erschlossen, die nach Wismar und Schwerin, die Landehauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns führt. Von hier aus ist über die Autobahn 24 die 300 Kilometer entfernte Bundeshauptstadt Berlin zu erreichen.

Lübeck verfügt über einen kleinen Regionalflughafen, der für Passagier- und Frachtmaschinen freigeben ist. Für einige Zeit war der Flughafen auch eine Bastion des Billigfliegers Ryanair, mittlerweile finden von Lübeck aus aber keine Linienflüge mehr statt. Der nächstgelegene internationale Passagier-Flughafen liegt in Hamburg. Zum Flughafen Bremen, der über die A1 zu erreichen ist, sind es 190 Kilometer, zum Flughafen Hannover über die A1 und die A7 etwa 220 Kilometer.

Der Lübecker Hafen ist einer der wichtigsten Häfen in der Ostsee. Er verfügt über vier aktive Terminals, an denen etwa 27 Millionen Tonnen Güter pro Jahr umgeschlagen werden. Sein Herzstück ist der Nordlandkai mit fünf Anlegern und einer Hallenkapazität von 150.000 Quadratmetern. Er ist das wichtigste Verteilzentrum der finnischen Papierindustrie. Des Weiteren werden hier Fahrzeuge und Schwergutcontainer umgeschlagen.

Der Skandinavienkai gehört zu den größten Fährhäfen Europas. Seit 2003 gibt es hier eine Umschlaganlage für den kombinierten Personen- und Frachtverkehr nach Skandinavien und in andere bedeutende Ostseehäfen.

Pro Woche verkehren vom Lübecker Hafen aus etwa 150 Block- und Ganzzüge zu den europäischen Hauptindustriezentren. Des Weiteren gewährleistet der Elbe-Lübeck-Kanal einen Zugang zum europäischen Binnenwasserstraßennetz.

Lübeck an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Lübeck liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.