Spedition Koblenz Hamburg

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Koblenz -> Hamburg? Für einen Transport von Koblenz nach Hamburg? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Koblenz nach Hamburg bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Koblenz Hamburg – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.



Geografie & Verkehrssituation von Koblenz

Im Jahr 1992 feierte Koblenz ihr 2000-jähriges Bestehen; damit zählt sie zu den ältesten Städten Deutschlands. Koblenz befindet sich am Zusammenfluss von Mosel und Rhein, dem "Deutschen Eck", und lockt Gäste aus aller Welt an. Bekannt ist sie für ihre Wahrzeichen: das Reiterstandbild Kaiser Wilhelm I. am Deutschen Eck sowie der Schängelbrunnen vor dem Rathaus. Darüber hinaus gibt es Museen, Theater, Burgen, Schlösser und vieles mehr zu sehen und zu erleben.

Die Verkehrs-Infrastruktur von Koblenz

Koblenz profitiert von einer sehr guten Autobahnanbindung. Im Norden verläuft die A 48 als Ost-West-Verbindung und verbindet die A 1 Köln-Saarbrücken und die A 3 Köln-Frankfurt. Im Westen befindet sich der Anschluss zur A 61 Ludwigshafen-Mönchengladbach.

Direkt durch das Stadtgebiet von Koblenz führen sechs Bundesstraßen. Entzerrt wird das hohe Verkehrsaufkommen in Koblenz vom Glockenbergtunnel. Der Tunnel führt von der Pfaffendorfer Brücke zur B 42; der Straßenverkehr passiert dabei keine Kreuzungen. Über Mosel und Rhein führen in Koblenz mehrere Straßen-, Autobahn- und Eisenbahnbrücken.

Vom Koblenzer Hauptbahnhof zweigen zahlreiche Bahnstrecken ab, beispielsweise nach Trier und Gießen. Neben dem Hauptbahnhof befinden sich fünf zusätzliche Bahnhöfe bzw. Haltepunkte; weitere sind geplant oder befinden sich bereits in Bau.

Auch hinsichtlich der Luftanbindung ist Koblenz gut gerüstet. Der Flugplatz Koblenz-Winnigen befindet sich in unmittelbarer Nähe; die Großflughäfen Köln-Bonn und Frankfurt sind etwa eine Fahrstunde entfernt. Zum Flughafen Frankfurt-Hahn existiert ein Shuttle-Bus.

Rhein und Mosel gehören zu den deutschen Bundes-Wasserstraßen; Koblenz kann darüber komfortabel per Schiff erreicht werden. Im Rheinhafen Koblenz befindet sich der Güterhafen, ein bedeutendes Drehkreuz für den Verkehr auf dem Wasser, auf den Schienen und auf den Straßen.

Wirtschaftsstandort Koblenz

Das Industriegebiet Rheinhafen mit seiner beeindruckenden Containerumschlagsanlage ist für die Koblenzer Industrie bevorzugter Standort. Hier finden sich Großunternehmen wie TRW und die Aleris Aluminium Koblenz GmbH. Auch der Global Player Kimberly & Clark hat hier bereits vor Jahren ein Distributionszentrum errichtet.

Dank großzügiger Wirtschaftsförderung in den vergangenen Jahren wurden in Koblenz zahlreiche weitere Industrie- und Gewerbeflächen entwickelt.

Industriebetriebe, Logistiker, Speditionen und Serviceunternehmen finden im Industriegebiet A61 / GVZ-Koblenz optimale Bedingungen. Mehrere bedeutende Unternehmen haben dort inzwischen Produktions- und/oder Logistikgebäude errichtet und Arbeitsplätze geschaffen. Weitere sind im Bau oder aktuell in Planung. Für mittelständische Unternehmen aus Handwerk und Dienstleistung hat Koblenz das Gewerbegebiet Metternich II entwickelt. Es befindet sich verkehrsgünstig gelegen zwischen Innenstadt und Autobahn; beide sind nur etwa vier Kilometer entfernt.



Freie und Hansestadt Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg besitzt aus politischer Sicht einen Sonderstatus – sie ist als Stadtstaat eines der Länder Deutschlands. Die Stadt mit ihren derzeit circa 1,8 Millionen Einwohnern ist also gleichzeitig auch die Hauptstadt. Damit wird sie nur noch von Berlin übertroffen und rangiert vor der auf Platz drei liegenden Bayernmetropole München.

Hamburg gilt neben Lübeck als eine der Städte, in denen einst die Hanse gegründet wurde. Heute hat sich die Stadt an der Alster mit Zugang zur Nordsee zur größten Hafenstadt Deutschlands und zur zweitgrößten in Europa entwickelt.

Hamburg zieht jährlich viele Millionen Besucher an, denn sie hat äußerst attraktive Touristenmagnete zu bieten. Zu ihnen gehören die Binnenalster, der Fischmarkt, das Rathaus Hamburger Michel und viele andere. Auch die „Sündige Meile“ Reeperbahn ist in der Hafenstadt zu Hause. Kunst- und Kulturliebhaber kommen in einem der circa 60 Theater und in Museen auf ihre Kosten. Den architektonischen Höhepunkt bildet dabei die Elbphilharmonie.

Hamburg – die Stadt am Fluss und am Meer

Obwohl der Hamburger Hafen ein Überseehafen ist, liegen zwischen ihm und der Nordsee noch fast einhundert Kilometer Wasserweg. Im Hafen beginnt die Unterelbe, die zwischen den Marschen an beiden Ufern erst nahe Cuxhaven das offene Meer erreicht. Die Alster als Nebenfluss der Elbe wird in Hamburg zu einem See aufgestaut.

Die Freie und Hansestadt Hamburg liegt genau an der Grenze zwischen den Bundesländern Schleswig-Holstein im Norden und Niedersachsen im Süden. Sie ist damit die nordwestlichste Großstadt Deutschlands. Die Hamburger Region ist ein flaches Land, dessen höchste Erhebung mit dem Hasselbrack lediglich 115 Meter hoch ist.

Die Hansestadt befindet sich in einer Region, die vom Schiff- und Flugzeugbau, aber auch vom Handel und anderen Industriezweigen geprägt ist. Städte wie Kiel, Lübeck, Lauenburg oder Bremerhaven befinden sich in nicht weiter Nachbarschaft.

Gute Verkehrsinfrastruktur mit den Besonderheiten einer Großstadt

Hamburg wird gleich von mehreren Autobahnen frequentiert. Im Norden ist es die Bundesautobahn A7, die um Hamburg herum führt und in Richtung Hannover eine wichtige südliche Verbindung darstellt. Im Osten bindet die A24 die Hansestadt an das Autobahnnetz in Richtung Rostock an, und die A1 quert von Lübeck kommend diese Strecke in Richtung Bremen. Das Netz der Bundesstraßen verbindet Hamburg über 9 Routen mit seinen benachbarten Regionen.

Der Hamburger Eisenbahnknotenpunkt ist der größte seiner Art in Nordeuropa. Er stellt sowohl mit dem ICE den Personenverkehr als auch die Frachtstrecken vom Hamburger Hafen in das Inland sicher. Der ÖPNV erfolgt vorwiegend über S-Bahn und vier U-Bahn-Linien. Der Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel ist einer der ältesten Interkontinentalflughäfen Deutschlands.

Hamburg an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Hamburg liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.

Hamburg an der Bundesautobahn 7 (A 7)

Die A 7 als längste Autobahn Deutschlands beginnt bei Flensburg und führt über Rendsburg, Neumünster, Hamburg, Hannover, Hildesheim, Salzgitter, Northeim, Göttingen, Kassel, Bad Hersfeld, Fulda, Schweinfurt, Würzburg, Heidenheim, Memmingen, Kempten von oben nach unten durch Deutschland bis nach Füssen. So verbindet sie die Länder Dänemark und Österreich und zum Teil auch Dänemark und Schweiz.

Während Hamburg durch seinen großen Hafen eine wichtige Bedeutung für Transporte hat, ist Bad Hersfeld durch seine Nähe zur geographischen Mitte Deutschlands für die Logistik interessant. Durch die direkte Verbindung dieser Städte in Kombination mit ihrer Funtion als Nord-Süd-Achse Deutschlands hat die A 7 eine große Bedeutung für Transportleistungen. Durch ihre Anbindungen an Dänemark und Österreich erstreckt sich diese Bedeutung nicht nur auf Deutschland.