Spedition Koblenz Münster

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Koblenz -> Münster? Für einen Transport von Koblenz nach Münster? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Koblenz nach Münster bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Koblenz Münster – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.



Geografie & Verkehrssituation von Koblenz

Im Jahr 1992 feierte Koblenz ihr 2000-jähriges Bestehen; damit zählt sie zu den ältesten Städten Deutschlands. Koblenz befindet sich am Zusammenfluss von Mosel und Rhein, dem "Deutschen Eck", und lockt Gäste aus aller Welt an. Bekannt ist sie für ihre Wahrzeichen: das Reiterstandbild Kaiser Wilhelm I. am Deutschen Eck sowie der Schängelbrunnen vor dem Rathaus. Darüber hinaus gibt es Museen, Theater, Burgen, Schlösser und vieles mehr zu sehen und zu erleben.

Die Verkehrs-Infrastruktur von Koblenz

Koblenz profitiert von einer sehr guten Autobahnanbindung. Im Norden verläuft die A 48 als Ost-West-Verbindung und verbindet die A 1 Köln-Saarbrücken und die A 3 Köln-Frankfurt. Im Westen befindet sich der Anschluss zur A 61 Ludwigshafen-Mönchengladbach.

Direkt durch das Stadtgebiet von Koblenz führen sechs Bundesstraßen. Entzerrt wird das hohe Verkehrsaufkommen in Koblenz vom Glockenbergtunnel. Der Tunnel führt von der Pfaffendorfer Brücke zur B 42; der Straßenverkehr passiert dabei keine Kreuzungen. Über Mosel und Rhein führen in Koblenz mehrere Straßen-, Autobahn- und Eisenbahnbrücken.

Vom Koblenzer Hauptbahnhof zweigen zahlreiche Bahnstrecken ab, beispielsweise nach Trier und Gießen. Neben dem Hauptbahnhof befinden sich fünf zusätzliche Bahnhöfe bzw. Haltepunkte; weitere sind geplant oder befinden sich bereits in Bau.

Auch hinsichtlich der Luftanbindung ist Koblenz gut gerüstet. Der Flugplatz Koblenz-Winnigen befindet sich in unmittelbarer Nähe; die Großflughäfen Köln-Bonn und Frankfurt sind etwa eine Fahrstunde entfernt. Zum Flughafen Frankfurt-Hahn existiert ein Shuttle-Bus.

Rhein und Mosel gehören zu den deutschen Bundes-Wasserstraßen; Koblenz kann darüber komfortabel per Schiff erreicht werden. Im Rheinhafen Koblenz befindet sich der Güterhafen, ein bedeutendes Drehkreuz für den Verkehr auf dem Wasser, auf den Schienen und auf den Straßen.

Wirtschaftsstandort Koblenz

Das Industriegebiet Rheinhafen mit seiner beeindruckenden Containerumschlagsanlage ist für die Koblenzer Industrie bevorzugter Standort. Hier finden sich Großunternehmen wie TRW und die Aleris Aluminium Koblenz GmbH. Auch der Global Player Kimberly & Clark hat hier bereits vor Jahren ein Distributionszentrum errichtet.

Dank großzügiger Wirtschaftsförderung in den vergangenen Jahren wurden in Koblenz zahlreiche weitere Industrie- und Gewerbeflächen entwickelt.

Industriebetriebe, Logistiker, Speditionen und Serviceunternehmen finden im Industriegebiet A61 / GVZ-Koblenz optimale Bedingungen. Mehrere bedeutende Unternehmen haben dort inzwischen Produktions- und/oder Logistikgebäude errichtet und Arbeitsplätze geschaffen. Weitere sind im Bau oder aktuell in Planung. Für mittelständische Unternehmen aus Handwerk und Dienstleistung hat Koblenz das Gewerbegebiet Metternich II entwickelt. Es befindet sich verkehrsgünstig gelegen zwischen Innenstadt und Autobahn; beide sind nur etwa vier Kilometer entfernt.



Geografie & Verkehrssituation von Münster

Münster – Universitäts- und Fahrradstadt, Bischofssitz und Oberzentrum in NRW

Die kreisfreie Stadt Münster liegt zwischen Dortmund und Osnabrück und ist Sitz des Regierungsbezirks mit gleichem Namen.

Mit über 300.000 Einwohnern ist Münster eine Großstadt. Prägend für die Stadt ist besonders die Universität. Mit 55.000 eingeschriebenen Studierenden verfügt Münster über eine der zehn größten Universitäten Deutschlands. Rechnet man Lehrpersonal und Infrastruktur dazu, gehört mindestens ein Fünftel der Einwohner zur Universität, damit ist diese einer der größten Wirtschaftsfaktoren der Stadt.

Neben der Stellung als Oberzentrum mit Universität und Verwaltung ist Münster als alte Bischofsstadt bekannt. Der Dom zu Münster ist eines der Wahrzeichen in der Innenstadt. Der Kern der Stadt um den Domplatz herum ist mit seinen bekannten im Stil des Mittelalters wieder aufgebauten Bauwerken weithin bekannt. Auch die Lambertikirche mit den weltberühmten Käfigen im Turm, in denen die Wiedertäufer ihr Ende fanden, tragen zur internationalen Bekanntheit bei.

Zentrum des Münsterlandes

Münster liegt im nördlichen Teil von NRW im umgebenden Münsterland, das an Niedersachsen anschließt. Die vergleichsweise niedrige Bebauung des Stadtgebietes von knapp 303 km² ergibt eine Einwohnerdichte von ca. 2.900 Einwohnern pro km².

Die Bedeutung der Lage als Oberzentrum wird durch die Nähe mehrerer großer Städte wie Osnabrück, Hamm, Bielefeld und Dortmund belegt. Nach Bocholt sind es ca. 80 km. Auch die Nähe zu den Niederlanden (Enschede ist 65 km entfernt) unterstreicht die gute zentrale Stellung von Münster.

Nicht nur Fahrräder – Verkehrsknotenpunkt Münster

Über seine Grenzen hinaus ist Münster als Fahrradstadt bekannt. Nichtsdestotrotz ist Münster natürlich als Oberzentrum hervorragend an den Nah- und Fernverkehr angeschlossen. Als Knotenpunkt der Nord-Süd-Achse zwischen Hamburg und NRW verkehren am gerade aufwendig modernisierten Hauptbahnhof diverse Nah- und Fernverkehrszüge.

Der direkte Anschluss an die Autobahn 1 sowie die Autobahn 43 bieten gute Bedingungen für den Personen- und Güterverkehr auf der Straße. Die Bundesstraße 51 erschließt das weitere Münsterland, während die Bundesstraße 54 in Richtung Dortmund und weiter nach Wiesbaden führt.

Schließlich gibt der in der benachbarten Stadt Greven angesiedelte Flughafen Münster/Osnabrück Anschluss an den internationalen Flugverkehr. Neben Linienflügen innerhalb Deutschlands und zu einigen Flughäfen Europas fliegen hier viele Menschen ihrem südlichen Urlaubsziel entgegen.

Der durch Münster verlaufende Dortmund-Ems-Kanal hat heute keine große Bedeutung mehr. So ist der Binnenhafen zum großen Teil stillgelegt. Hier entstehen aktuell neben einer aktiven Kulturszene neue Gebäude für kleine und mittlere Unternehmen und ihre Verwaltungen.

Münster an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Münster liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.