Spedition Köln Hannover

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Köln -> Hannover? Für einen Transport von Köln nach Hannover? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Köln nach Hannover bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Köln Hannover – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.

Logistik in Niedersachsen

Niedersachsen ist das zweitgrößte Flächen-Bundesland Deutschlands. Einerseits durch eine starke Landwirtschaft geprägt, gibt es andererseits auch Städte wie Wolfsburg & Braunschweig mit einer starken Auto-Industrie. Hinzu kommt, dass Bremen, Hamburg und Bremerhaven zwar nicht zum Bundesland Niedersachsen gehören, aber sich mit der Wirtschaft und Logistik von Niedersachsen vermischen.

In Hannover kreuzen sich mit der A2 und der A7 zwei Transit-Autobahnen: Die A2 als Ost-West-Achse führt vom Ruhrgebiet (Oberhausen & Dortmund) über Hannover weiter nach Braunschweig und Wolfsburg bis fast nach Berlin. Die A7 als Nord-Süd-Achse beginnt bereits in Dänemark und führt von Flensburg und Hamburg über Hannover weiter nach Kassel, Bad Hersfeld bis nach Kempten im Allgäu.



Köln – die Stadt am Rhein

Köln ist mit mehr als einer Million Einwohner die Stadt mit der größten Bevölkerungsdichte im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Derzeit ist Köln die viertgrößte deutsche Stadt.

Die Domstadt wird häufig mit dem Karnevalsgeschehen assoziiert. Dies ist richtig, denn der Kölner Karneval ist bereits seit mehreren einhundert Jahren ein Zeichen rheinischer Fröhlichkeit und Geselligkeit. Dennoch – der Kölner Dom ist das eigentliche Wahrzeichen. Er ist mit 157,38 Metern Höhe der größte Sakralbau Nordeuropas im gotischen Baustil und Höhepunkt einer Vielzahl von sehenswerten Kirchen der Stadt. Köln ist aber auch die Stadt der Brücken, denn sie wird vom Rhein durchflossen.

Der Kölner Ballungsraum umfasst mehrere Großstädte wie Leverkusen, Bergisch Gladbach, Troisdorf, Dormagen und Bonn. Fälschlicherweise wird Köln oftmals dem Ruhrgebiet untergeordnet. Als Stadt am Rhein bildet sie vielmehr die Öffnung zum Unterrhein.

Im Kölner Großraum wird die Mundart Kölsch gesprochen. Nur Kenner unterscheiden sogar innerhalb dieses Sprachschatzes noch mehrere regional bedingte Unterarten.

Mildes Klima und grüner Stadtgürtel einer Großstadt

Kölns Lage ist durch die ausgedehnte Flusslandschaft des Rheins geprägt. Sie bildet die Kölner Bucht, welche als flaches Land vom Rheinischen Schiefergebirge, dem Bergischen Land und der Eifel die Region vor Regen und Wind geschützt wird. Deshalb ist Köln Deutschlands wärmste Stadt und übertrifft damit noch Freiburg im Breisgau. Dieses besondere Klima führt regelmäßig zu einer hohen Luftfeuchtigkeit und im Sommer zu heftigen Gewittern.

Aus geografischer Sicht innerhalb Deutschlands liegt Köln in einer mittleren westlichen Region, weniger als einhundert Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt.

Trotz ihrer großstädtischen Struktur ist die Domstadt vor allem linksrheinisch von einem ausgedehnten Grüngürtel geprägt. Dazu gehören mehrere Stadtparks, bewirtschaftete forstwirtschaftliche Flächen sowie 22 ausgewiesene Naturschutzgebiete.

Eine Verkehrsinfrastruktur, die von der Entwicklung überholt wird

Köln war bereits zur Zeit der römischen Herrschaft ein wichtiger Verkehrs- und Handelsknotenpunkt. Viele Handelsstraßen sowie die rheinische Schifffahrt hatten zu einer expansiven Entwicklung geführt. Auch in der heutigen Zeit hat sich an Kölns Lage als Verkehrsknotenpunkt nichts verändert. Die Bundesautobahnen A1, A3, A4 laufen um Köln sternförmig zusammen und werden durch Strecken wie die BAB A 555 nach Bonn und A57 nach Neuss entlastet. Trotz teilweise zehnspurigem Ausbau sind diese Strecken in den Spitzenzeiten sehr stark ausgelastet.

Die Rheinschifffahrt besitzt aus touristischer Sicht einen hohen Stellenwert und wird stark genutzt. Sie ist aufgrund mehrerer Binnenhäfen der Stadt aber auch ein wichtiger Güterumschlagplatz. Der Köln-Bonner Flughafen ist mit 10 Millionen Passagieren einer der großen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Auf dem Schienenweg bildet Köln das westliche Eisenbahndrehkreuz.

Köln ist über die A 1 direkt mit Bremen (Relation Köln-Bremen) und Hamburg (Relation Köln-Hamburg) verbunden.

Köln an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Köln liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.

Köln an der Bundesautobahn 3 (A 3)

Die A 3 ist eine der längsten Autobahnen Deutschlands und beginnt an der niederländischen Grenze, von wo aus sie Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, Franken und Ostbayern verbindet und schließlich bis zur österreichischen Grenze führt. So haben folgende Städte einen direkten Anschluss an der A 3: Oberhausen, Köln, Neuwied, Wiesbaden, Frankfurt (Main), Würzburg, Nürnberg, Regensburg, Deggendorf und Passau. Bocholt besitzt zwar keine direkte Auffahrt zur A 3, ist aber nur ca. 12 km von der nächsten Auffahrt in der Nähe von Wesel entfernt.

Frankfurt am Main besitzt durch seine relativ mittige Lage in Deutschland und mit dem größten deutschen Flughafen eine besondere Bedeutung für Transporte. Insbesondere eilige Kurierdienst-Transporte werden regelmäßig benötigt, um Fracht rechtzeitig zum Flughafen zu bringen oder schnell vom Flughafen für die Weiterverarbeitung abzuholen. Die A 3 verbindet diesen starken Flughafen mit starken Wirtschaftsgebieten wie dem Ruhrgebiet und den Regionen rund um Nürnberg und Regensburg.

Köln an der Bundesautobahn 4 (A 4)

Als eine der längsten Autobahnen Deutschlands besitzt die A 4 eine Besonderheit: Sie verbindet eigentlich die Niederlande und Polen (via Aaachen, Köln, Bad Hersfeld, Dresden, Görlitz). Sie endet aber bereits in Krombach (bei Olpe) und fängt in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) neu an. Ein "Lückenschluss" zwischen beiden Städten ist momentan nicht geplant.

Die westliche A 4 (Aaachen -> Köln -> Olpe) liegt südlich vom Ruhrgebiet. Mit dem Flughafen Köln/Bonn erlaubt die A 4 so den Anschluss von Aaachen, Olpe und den jeweils anliegenden Gebieten an die Luftfracht. Dadurch entsteht hier regelmäßig Bedarf für Kurierdienst-Fahrten, um die eiligen Luftfracht-Transporte zu versorgen oder zu Lande weiterzuführen.

Die östliche A 4 (Bad Hersfeld -> Erfurt -> Gera -> Chemnitz -> Dresden -> Görlitz) verbindet die geographische Mitte Deutschlands (Bad Hersfeld) mit dem südlichen Polen. Da die deutsche A 4 bei Görlitz zur polnischen A 4 wird, führt die Verbindung weiter bis nach Wroclaw, Katowice und Krakau (interessant für den Kurierdienst Deutschland -> Polen und den Kurierdienst Polen -> Deutschland). So siedeln sich an der A 4 viele Logistik-Unternehmen an. Zusammen mit dem VW-Werk in Chemnitz entsteht hier eine wichtige Wirtschaftsader.



Geografie & Verkehrssituation von Hannover

Hannover wurde 1241 gegründet und zählt seit 1875 mit heute 532.163 Einwohnern (Stand 2015) zu den 15 einwohnerreichsten Städten Deutschlands.

Die Stadt Hannover ist bekannt für das alljährliche Schützenfest, das größte Schützenfest der Welt mit ca. einer Million Besuchern im Jahre 2017. Wahrzeichen der Stadt ist das Neue Rathaus, das Rathaus der niedersächsischen Landeshauptstadt und Hauptsitz der hannoverschen Stadtverwaltung.

Auch der Maschsee, ein See, der mitten in der Stadt liegt mit dem jährlich stattfindenden Maschseefest sowie die Eilenriede, Europas größer Stadtwald machen Hannover besonders. Berühmt ist Hannover auch für den Erlebnis-Zoo, der schon viele Auszeichnungen erhielt (unter anderem 6 Mal den Parkscout Publikums Award).

Hannover verfügt über das größte Messegelände der Welt mit der seit 1994 jährlichen CeBIT. Außerdem war Hannover 2000 mit der EXPO die erste Stadt Deutschlands, der erste deutsche Veranstalter einer Weltausstellung.

Geographische Lage Hannovers

Hannover ist die Landeshauptstadt Niedersachsens und liegt mittig im Bundesland. Die Stadt liegt im Tal der Leine am Übergang des Niedersächsischen Berglands zum Norddeutschen Tiefland.

Die nächstgelegenen Großstädte sind Hildesheim, Braunschweig, Wolfsburg, Bielefeld, Göttingen und Bremen.

Zu den Gemeinden Hannovers zählen Langenhagen, Isernhagen, Lehrte, Sehnde, Laatzen, Hemmingen, Ronnenberg, Gehrden, Seelze und Garbsen.

Hannover besteht aus 51 Stadtteilen, die zu den folgenden 13 Stadtbezirken zusammenfasst sind: Mitte, Vahrenwald-List, Bothfeld-Vahrenheide, Buchholz-Kleefeld, Misburg-Anderten, Kirchrode-Bemerode-Wülferode, Südstadt-Bult, Döhren-Wülfel, Ricklingen, Linden-Limmer, Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, Herrenhausen-Stöcken und Nord.

Der größte und wichtigste Fluss ist die vom Süden kommende Leine.

Verkehr Hannovers

Hannover ist angebunden an die A 2 und A 7 durch das Autobahnkreuz Hanover-Ost. Außerdem gibt es Anbindungen an die A 352 und A 37 sowie die Bundesstraßen B 3, B6, B 65, B 217, B441, B443 und B 522.

U-förmig um das Zentrum führen der Westschnellweg, der Südschnellweg und der Messeschnellweg im Osten. Das Straßennetz der Stadt ist gut ausgebaut und relativ modern. In den 1950er Jahren wurde ein System mit breiten Straßen als Umfahrung der Innenstadt eingeführt.

Auch an das Schienennetz ist Hannover gut angebunden. Der Hauptbahnhof ist ein Fernverkehrsknoten der ersten Kategorie mit vier Güterbahnhöfen und zwei Betriebsbahnhöfen.

Der Mittellandkanal verbindet Hannover per Binnenschifffahrt außerdem mit Hamburg, Berlin und dem Ruhrgebiet.

Der Flughafen Hannover-Langenhagen bietet Verbindungen nach Frankfurt am Main und über 70 weiteren Zielen im Linien- und Tourismusverkehr.

Hannover an der Bundesautobahn 2 (A 2)

Die A 2 ist eine wichtige Ost-West-Achse in Deutschland. Sie beginnt im Ruhrgebiet (bei Dortmund) und führt über Bielefeld, Bad Oeynhausen, Hannover und Magdeburg schließlich nach Berlin. Wolfsburg als eine der größten Autostädte Deutschlands liegt zwar nicht direkt an der A 2, ist aber wiederum über die A 39 innerhalb von 15 - 20 Minuten Autofahrt an die A 2 angeschlossen. Die A 2 verbindet somit einige interessante Wirtschaftsgebiete.

Polen hat nur wenige Autobahnen. So gibt es nur wenige Grenzübergänge zwischen Deutschland und Polen, die zügig per Autobahn befahrbar sind. Dadurch kommen viele polnische Fahrzeuge bei Frankfurt (Oder) nach Deutschland und nehmen dort meist die A 2 bei Berlin für weitere Transporte.

Hannover an der Bundesautobahn 7 (A 7)

Die A 7 als längste Autobahn Deutschlands beginnt bei Flensburg und führt über Rendsburg, Neumünster, Hamburg, Hannover, Hildesheim, Salzgitter, Northeim, Göttingen, Kassel, Bad Hersfeld, Fulda, Schweinfurt, Würzburg, Heidenheim, Memmingen, Kempten von oben nach unten durch Deutschland bis nach Füssen. So verbindet sie die Länder Dänemark und Österreich und zum Teil auch Dänemark und Schweiz.

Während Hamburg durch seinen großen Hafen eine wichtige Bedeutung für Transporte hat, ist Bad Hersfeld durch seine Nähe zur geographischen Mitte Deutschlands für die Logistik interessant. Durch die direkte Verbindung dieser Städte in Kombination mit ihrer Funtion als Nord-Süd-Achse Deutschlands hat die A 7 eine große Bedeutung für Transportleistungen. Durch ihre Anbindungen an Dänemark und Österreich erstreckt sich diese Bedeutung nicht nur auf Deutschland.