Spedition Lübeck Wiesbaden

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Lübeck -> Wiesbaden? Für einen Transport von Lübeck nach Wiesbaden? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Lübeck nach Wiesbaden bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Lübeck Wiesbaden – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.



Geografie & Verkehrssituation von Lübeck

Die Hansestadt Lübeck ist mit etwa 220.000 Einwohnern nach Kiel die zweitgrößte Stadt im Bundesland Schleswig-Holstein. Im Mittelalter war Lübeck ein wichtiges Zentrum der Norddeutschen Hanse. Die aus dieser Zeit stammende Altstadt wurde 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Wahrzeichen der Stadt ist das aus dem 16. Jahrhundert stammende Holstentor, in dem heute ein historisches Museum untergebracht ist.

Lübeck gilt als Stadt der Literaten. Der Literatur-Nobelpreisträger Thomas Mann wurde in Lübeck geboren, der mit dem gleichen Preis ausgezeichnete Schriftsteller Günter Grass hat hier seine letzten Schaffensjahre verbracht.

Das moderne Lübeck ist Standort einer medizinischen Hochschule nebst angeschlossenem Universitätsklinikum sowie einer Fachhochschule. Zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen zählen die Medizintechnik und die Nahrungsmittelindustrie. Lübecker Marzipan wird in die gesamte Welt exportiert. Darüber hinaus spielt der Tourismus eine bedeutende Rolle. Insbesondere Gäste aus Dänemark und Schweden besuchen die Stadt gerne über das Wochenende.

Geographische Lage und Verkehr Lübecks

Lübeck liegt in der norddeutschen Tiefebene, etwa 20 Kilometer von der Ostsee entfernt.

Die Stadt ist über die Autobahn A1 mit dem etwa 70 Kilometer entfernten Hamburg verbunden. In die 90 Kilometer nördlich gelegene Landeshauptstadt Kiel führt keine durchgängige Autobahnverbindung. Richtung Süden wird Lübeck durch die Autobahn A20 erschlossen, die nach Wismar und Schwerin, die Landehauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns führt. Von hier aus ist über die Autobahn 24 die 300 Kilometer entfernte Bundeshauptstadt Berlin zu erreichen.

Lübeck verfügt über einen kleinen Regionalflughafen, der für Passagier- und Frachtmaschinen freigeben ist. Für einige Zeit war der Flughafen auch eine Bastion des Billigfliegers Ryanair, mittlerweile finden von Lübeck aus aber keine Linienflüge mehr statt. Der nächstgelegene internationale Passagier-Flughafen liegt in Hamburg. Zum Flughafen Bremen, der über die A1 zu erreichen ist, sind es 190 Kilometer, zum Flughafen Hannover über die A1 und die A7 etwa 220 Kilometer.

Der Lübecker Hafen ist einer der wichtigsten Häfen in der Ostsee. Er verfügt über vier aktive Terminals, an denen etwa 27 Millionen Tonnen Güter pro Jahr umgeschlagen werden. Sein Herzstück ist der Nordlandkai mit fünf Anlegern und einer Hallenkapazität von 150.000 Quadratmetern. Er ist das wichtigste Verteilzentrum der finnischen Papierindustrie. Des Weiteren werden hier Fahrzeuge und Schwergutcontainer umgeschlagen.

Der Skandinavienkai gehört zu den größten Fährhäfen Europas. Seit 2003 gibt es hier eine Umschlaganlage für den kombinierten Personen- und Frachtverkehr nach Skandinavien und in andere bedeutende Ostseehäfen.

Pro Woche verkehren vom Lübecker Hafen aus etwa 150 Block- und Ganzzüge zu den europäischen Hauptindustriezentren. Des Weiteren gewährleistet der Elbe-Lübeck-Kanal einen Zugang zum europäischen Binnenwasserstraßennetz.

Lübeck an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Lübeck liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.



Geografie & Verkehrssituation von Wiesbaden

Überblick über die Stadt Wiesbaden

In der Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Hessen leben aktuell ca. 290.000 Menschen in 26 Ortsbezirken auf gut 203 km² Fläche. Wiesbaden ist schon seit der Antike für seine zahlreichen Thermal- und Mineralquellen bekannt, welche bereits kurz nach dem Beginn unserer Zeitrechnung von den Römern intensiv genutzt wurden.

Wiesbaden wurde Mitte des 9. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt, eine erste Blütephase begann mit der Ernennung zur Hauptstadt und zum Regierungssitz des Herzogtums Nassau Mitte des 18. Jahrhunderts. Aus dieser Epoche stammen auch die bekanntesten architektonischen Attraktionen der Stadt, so die historischen Gebäude im historischen Fünfeck zwischen Rheinstraße, Schwalbacher Straße, Röderstraße, Taunusstraße und Wilhelmstraße, das Kurhaus von 1907 und das klassizistische Stadtschloss, in dem seit 1946 der hessische Landtag seinen Sitz hat. Wiesbaden ist auch der Startpunkt der populären Bäderstraße Taunus (Bundesstraße 260), die von hier über Schlangenbad, Bad Schwalbach und Bad Ems verläuft.

Geografische Lage der Stadt Wiesbaden

Wiesbaden liegt im äußersten Südwesten Hessens am rechten Rheinufer gegenüber Mainz, der Hauptstadt von Rheinland-Pfalz, zwischen dem Mittelgebirge Taunus im Norden, dem Hainerberg und der Bierstadter Höhe im Osten, dem Schiersteiner Berg im Westen und dem Mosbacher Berg im Süden. Die wichtigsten Fließgewässer sind der Salzbach und der Rambach, die Täler beider Flüsse sind allseits beliebte Wander- und Naherholungsgebiete.

Die Nachbargemeinden von Wiesbaden sind Taunusstein, Niedernhausen, Walluf, Eltville und Schlangenbad im Rheingau-Taunus-Kreis, Eppstein, Hofheim am Taunus und Hochheim am Main im Main-Taunus-Kreis, Ginsheim-Gustavsburg im Kreis Groß-Gerau, die Landeshauptstadt Mainz von Rheinland-Pfalz und Budenheim im Landkreis Mainz-Bingen. Die höchsten Erhebungen im Wiesbadener Hochtaunus sind der Rotekreuzkopf, die Hohe Wurzel, die Eiserne Hand, der Altenstein, der Eichelberg, die Hohe Kanzel und der Zieglerkopf. Ein bekanntes regionales Ausflugsziel ist die Ruine des klassizistischen nassauischen Jagdschlosses Platte von 1823 bis 1826.

Verkehr in der Stadt Wiesbaden

Die Bundesautobahn A 66 verbindet das Stadtgebiet von Wiesbaden mit Frankfurt am Main, die A 643 ab dem Schiersteiner Kreuz mit Mainz, die A 671 mit Hochheim am Main und die A 3 mit Köln und dem Flughafen Frankfurt am Main.

Darüber hinaus ist Wiesbaden über die Bundesstraßen 40, 43, 54, 262, 263, 417 und 455 aus dem Umland zu erreichen. Der Wiesbadener Hauptbahnhof ist mit über 40.000 Reisenden und mehr als 240 Fern- und Regionalzügen täglich der zweitgrößte Bahnhof in Hessen nach demjenigen in Frankfurt am Main. Dort verkehren auch regelmäßig zahlreiche städtische Buslinien sowie die drei S-Bahn-Linien S1, S8 und S9, mit denen man aus der Umgebung nach Wiesbaden gelangt.

Wiesbaden an der Bundesautobahn 3 (A 3)

Die A 3 ist eine der längsten Autobahnen Deutschlands und beginnt an der niederländischen Grenze, von wo aus sie Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, Franken und Ostbayern verbindet und schließlich bis zur österreichischen Grenze führt. So haben folgende Städte einen direkten Anschluss an der A 3: Oberhausen, Köln, Neuwied, Wiesbaden, Frankfurt (Main), Würzburg, Nürnberg, Regensburg, Deggendorf und Passau. Bocholt besitzt zwar keine direkte Auffahrt zur A 3, ist aber nur ca. 12 km von der nächsten Auffahrt in der Nähe von Wesel entfernt.

Frankfurt am Main besitzt durch seine relativ mittige Lage in Deutschland und mit dem größten deutschen Flughafen eine besondere Bedeutung für Transporte. Insbesondere eilige Kurierdienst-Transporte werden regelmäßig benötigt, um Fracht rechtzeitig zum Flughafen zu bringen oder schnell vom Flughafen für die Weiterverarbeitung abzuholen. Die A 3 verbindet diesen starken Flughafen mit starken Wirtschaftsgebieten wie dem Ruhrgebiet und den Regionen rund um Nürnberg und Regensburg.