Spedition Mannheim Stuttgart

Sie brauchen eine Spedition für Mannheim -> Stuttgart? Für einen Transport von Mannheim nach Stuttgart? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Mannheim nach Stuttgart bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Mannheim Stuttgart – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg haben viele Automobilhersteller zahlreiche Produktionsstandorte. Insbesondere in der Region rund um Stuttgart hat sich rund um Daimler & Porsche eine Vielzahl von Zulieferern für Autoteile angesiedelt. Gerade mal 50 km nördlich von Stuttgart ist in Neckarsulm bei Heilbronn ein Werk von Audi.

Das von Daimler und Porsche geprägte Stuttgart ist durch die A8 direkt mit der von BMW geprägten Stadt München verbunden. Die Bundeshauptstadt Berlin ist nicht direkt mit einer Autobahn verbunden.

Baden-Württemberg ist auch das einzige Bundesland Deutschlands mit einer Grenze zur Schweiz. Die einzige deutsche Enklave in der Schweiz, die Gemeinde "Büsingen am Hochrhein" gehört übrigens auch zum Bundesland Baden-Württemberg.

Logistik in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg haben viele Automobilhersteller zahlreiche Produktionsstandorte. Insbesondere in der Region rund um Stuttgart hat sich rund um Daimler & Porsche eine Vielzahl von Zulieferern für Autoteile angesiedelt. Gerade mal 50 km nördlich von Stuttgart ist in Neckarsulm bei Heilbronn ein Werk von Audi.

Das von Daimler und Porsche geprägte Stuttgart ist durch die A8 direkt mit der von BMW geprägten Stadt München verbunden. Die Bundeshauptstadt Berlin ist nicht direkt mit einer Autobahn verbunden.

Baden-Württemberg ist auch das einzige Bundesland Deutschlands mit einer Grenze zur Schweiz. Die einzige deutsche Enklave in der Schweiz, die Gemeinde "Büsingen am Hochrhein" gehört übrigens auch zum Bundesland Baden-Württemberg.



Geographie & Verkehrssituation von Mannheim

Mannheim liegt im äußersten Nord-Westen von Baden-Württemberg und gehört mit Stuttgart und Karlsruhe zu den drei größten Städten des Landes. Gemeinsam mit seiner Nachbarstadt Ludwigshafen am Rhein bildet Mannheim ein zusammenhängendes urbanes Gebiet.

Die verkehrstechnisch enge Verzahnung der in zwei verschiedenen Bundesländern liegenden Gemeinden wird durch die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) dokumentiert. Diese betreut in beiden Städten den ÖPNV.

Der Universitätsstandort Mannheim wird in vielen Publikationen Stadt der Quadrate genannt. Diese Bezeichnung nimmt Bezug auf den Grundriss des Zentrums, das im 17. Jahrhundert von Kurfürst Friedrich IV. als eine Planstadt angelegt wurde.

Daraus ergibt sich ein wichtiges Detail für Ihre Transportaufträge: Die offiziellen Straßenbezeichnungen werden in der Mannheimer Innenstadt aus Buchstaben und Ziffern gebildet. Eine reguläre Adresse ist zum Beispiel D6, 2 – Hausnummer 2 in der Straße D6.

Geographische Lage Mannheims

Die Stadt Mannheim ist Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. Zu dieser Region gehören neben dem Stadtkreis Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis (Baden-Württemberg) noch die Vorderpfalz (Rheinland-Pfalz) und Südhessen.

Mit der Mündung des Neckars in den Rhein liegt die Stadt Mannheim am Zusammenfluss zweier Bundeswasserstraßen. Über diese Großschifffahrtswege werden Rohstoffe und Waren der umliegenden Unternehmen transportiert.

In und um Mannheim versammeln sich eine Vielzahl von globalen Konzernen, die meisten davon mit einem Schwerpunkt in Chemie oder Elektro- und Maschinenbauindustrie. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, das eine Vielzahl von Erfindungen (Fahrräder, Automobile und elektrische Aufzüge) einen engen Bezug zu Mannheim haben.

Verkehr von Mannheim

Das Ballungsgebiet von Mannheim und Ludwigshafen am Rhein ist von einem Autobahnring mit sieben Autobahnkreuzen umgeben. Der Ring wird im Norden und Osten aus der A 6 (Saarbrücken-Waidhaus), im Westen und Süden aus der A 61 (Venlo-Hockenheim) gebildet.

Von diesem Ring führen die A 67 in Richtung Frankfurt am Main, die A 656 zum Autobahnkreuz Heidelberg und die A 659 zum Autobahnkreuz Weinheim. Die A 5 (Frankfurt-Basel) verläuft sehr weit außerhalb des Stadtgebiets, ist aber über die drei zuletzt genannten Autobahnen sehr gut am Ring angebunden.

Der Rangierbahnhof Mannheim (Mannheim Rbf) zählt zu den leistungsfähigsten Rangierbahnhöfen Europas. Der Hauptbahnhof Mannheim ist ein wichtiger Knotenpunkt für Fernverkehrszüge, unter anderem wird über ihn die LGV Est européenne von Frankfurt nach Paris geführt.

Mit dem City Airport Mannheim (MHG) verfügt die Stadt über einen Verkehrslandeplatz. Neben einem geringen Linienverkehr wird hier der Werksflugverkehr einiger Unternehmen abgewickelt. Der nächste große Flughafen ist Frankfurt am Main (FRA), der mit dem ICE in 30 Minuten erreicht werden kann.

Der Mannheimer Hafen (DE MHG) bildet gemeinsam mit dem gegenüberliegenden Hafen von Ludwigshafen am Rhein (DE LWR) einen der wichtigsten Binnenhäfen Europas. Er ist sowohl mit einem Terminal für kombinierten Verkehr als auch einer Roll-on-Roll-off-Anlage ausgerüstet.



Autostadt Stuttgart

Stuttgart wird häufig mit der enormen Wirtschaftskraft des Automobilbaus in Verbindung gebracht. Dies ist zwar richtig, denn Konzerne wie Daimler oder Porsche besitzen in der Region einen hohen Stellenwert. Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist aber auch eine Stadt der Historie und gleichzeitig des modernen Aufbruchs. Nur wenige deutsche Städte können so viele Konzertsäle, Theater und Museen aufweisen.

Überlieferungen, die jedoch nicht ausreichend belegt werden können, sagen aus, dass Stuttgart im 10. Jahrhundert auf der Grundlage eines Gestüts entstand. Aus diesem Zusammenhang entstand zumindest der Name der Stadt. Heute leben mehr als 600.000 Einwohner in der Metropole, deren Sprachschatz auf dem Schwäbischen beruht.

Stuttgart wird vom Neckar durchflossen, der die Landeshauptstadt auch zur Hafenstadt macht. Der eigentliche Stadtkern wurde vielfach umgestaltet und enthält mit der Fußgängerzone Königstraße seinen Mittelpunkt. Zahlreiche protestantische und katholische Kirchen sind Bestandteil der Religionsvielfalt. Der Schlosspark und die Wilhelma sind besonders lohnenswerte touristische Zeile.

Die Lage Stuttgarts und ihre Besonderheiten

Eigentlich befindet sich Stuttgart im vorgelagerten Flachland und Talkessel der Alpenregionen. Trotzdem wird die Stadt von Höhenunterschieden geprägt wie keine andere deutsche Großstadt. Von der östlich gelegenen Neckarschleuse bis zur höchsten Erhebung des Birkenkopfes beträgt die Höhendifferenz circa 350 Meter.

Die baden-württembergische Metropole ist von mehreren eigenständigen Zentren wie Esslingen, Ludwigsburg und Sindelfingen direkt umgeben. Diese Städte und ihre Zufahrtswege nach Stuttgart bilden den wirtschaftlich stark prägenden „Speckgürtel“ der Stadt.

Nicht nur aus politischer Sicht laufen die Fäden Baden-Württembergs in der Stadt mit den vielen Gesichtern zusammen. Sie ist vielmehr auch ein Kreuzungspunkt auf dem Weg von Nord nach Süd in die Schweiz sowie von Ost nach West in das benachbarte Frankreich.

Moderne Infrastruktur mit aufkommensbedingten Schwachstellen

Stuttgart ist von einem gut ausgebauten Autobahnnetz umgeben. Deren Hauptadern sind in west-östlicher Richtung die BAB A8 von Karlsruhe nach München sowie die BAB A81 in nord-südlicher Richtung von Heilbronn bis zum Endpunkt Tübingen. Trotz aller Bemühungen führen Nadelöhre wie der Engelbergtunnel bei hohem Verkehrsaufkommen im Berufs- und Urlaubsverkehr aber immer wieder zu langen Staus.

Das innerstädtische Straßennetz Stuttgarts wird von sechs Bundesstraßen frequentiert, die ebenfalls eine hohe Verkehrsbelastung mit sich bringen. Das städtische Verkehrswesen entlastet diese Magistralen durch ein gut ausgebautes Straßenbahnnetz, welches teils unterirdisch verläuft.

Eine weitere Anbindung Stuttgarts besteht in seinem Flughafen nahe Filderstadt, dessen ständiger Ausbau im Jahr 2014 erstmals zu einem Passagieraufkommen von 10 Millionen geführt hat. Von hier aus bestehen zahlreiche innerdeutsche sowie europäische Verbindungslinien sowie außerkontinentale Routen ab Stuttgart. Nicht vergessen werden darf auch nicht der Passagier- und Lastschiffverkehr auf dem Rhein-Neckar-Wasserweg.