Spedition Mönchengladbach Dresden

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Mönchengladbach -> Dresden? Für einen Transport von Mönchengladbach nach Dresden? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Mönchengladbach nach Dresden bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Mönchengladbach Dresden – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.



Geografie & Verkehrssituation von Mönchengladbach

Mönchengladbach ist eine 170 km² große, kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen mit rund 260.000 Einwohnern. Seit Ende der 2000er-Jahre ist das Stadtgebiet von Mönchengladbach in 44 Stadt- und Ortsteile gegliedert; die sind zu den vier Stadtbezirken Nord, Süd, Ost und West zusammengeführt.

In Deutschland ist Mönchengladbach die einzige Stadt mit zwei offiziellen Hauptbahnhöfen; es sind der Hbf Rheydt und Hbf Mönchengladbach. Rheydt ist ein Stadtteil im Stadtbezirk Süd von Mönchengladbach. Zu den bekannten Nachbarstädten von Mönchengladbach gehören Willich, Viersen, Korschenbroich und Erkelenz. Der internationale Flughafen Düsseldorf liegt vom Hbf Mönchengladbach 40 Autokilometer entfernt.

Mitnamensgeber von Mönchengladbach ist der zwei Kilometer lange Gladbach als ein kleiner Nebenfluss der Niers. Aus dem ursprünglichen Stadtnamen Gladbach wurde ab den 1880er-Jahren sukzessive über die Bezeichnungen München-Gladbach, M.Gladbach oder Mönchen Gladbach das heutige Mönchengladbach. Namhafte Stadtteile sind Gladbach, Rheydt, Rheindahlen, Wanlo, Wickrath oder der kleine Ortsteil Flughafen, benannt nach dem dortigen Regionalflughafen Düsseldorf/Mönchengladbach. Mit seiner asphaltierten, 1.200 Meter langen und 30 Meter breiten Flugbahn wird der offiziell als Verkehrslandeplatz ausgewiesene Flughafen auf dem Stadtgebiet von Mönchengladbach im Regionalflugverkehr genutzt. Ein Linienverkehr findet nicht statt; Fluggäste sind in erster Linie Geschäftsreisende. Angeboten werden saisonale Rundflüge sowie Transfers zu den Nachbarflughäfen in Düsseldorf und Weeze.

Verkehrsnetz von MöMönchengladbach

Mönchengladbach ist im Straßenverkehr bestens angebunden und sowohl für den Personen- als auch für den Lkw-Verkehr gut zu erreichen. Um das Gebiet von Mönchengladbach herum verlaufen die Autobahnen A44 von Aachen nach Kassel, die A46 von Heinsberg nach Bestwig im Hochsauerlandkreis, die A52 von Roermond in den Niederlanden über die Ruhrgebietsgroßstadt Essen bis nach Marl, und die A61 vom deutsch-niederländischen Grenzort Venlo bis nach Ludwigshafen in Baden-Württemberg.

Der überwiegende Fernverkehr führt über die beiden Autobahnkreuze Mönchengladbach und Mönchengladbach-Wanlo. Ergänzt wird das Fernstraßennetz um die Bundesstraßen B57, B59 und B230; sie verlaufen allesamt durch das Stadtgebiet von Mönchengladbach und sorgen für eine engmaschige Straßenverbindung zwischen Stadtbezirken und Stadtteilen.

In einem Radius von 30 Kilometern sind von Mönchengladbach aus Nachbarstädte wie Duisburg, Düsseldorf und Krefeld sowie Roermond und Venlo in einer halben Autostunde erreichbar. Seit Anfang der 2010er-Jahre ist Mönchengladbach an den ICE-Fernverkehr der Deutschen Bahn AG von Aachen nach Berlin angeschlossen.

International bekannt ist die Stadt Mönchengladbach durch den Fußballverein Borussia Mönchengladbach, kurz BMG. Der Traditionsklub mit namhaften, noch aktiven Fußballtrainern wie Berti Vogts als Nationaltrainer und Jupp Heynckes als mittlerweile vierfacher Trainer des FCB Bayern München trägt seine Heimspiele im Stadion im Borussia-Park im Stadtbezirk West aus. Der Hbf Mönchengladbach ist sechs Autokilometer beziehungsweise über die Bundesstraßee B57 eine viertelstündige Autofahrt entfernt.



Geografie & Verkehrssituation von Dresden

Dresden ist die Landeshauptstadt und zweitgrößte Stadt des Freistaates Sachsen. Die hohe Dichte an prachtvollen Bauten und erlesenen Sammlungen haben diesem Ort an der Elbe den Namen Elbflorenz eingebracht. Bekannt ist Dresden auch für gewaltige Wiederaufbauleistungen, wie zum Beispiel der Frauenkirche.

Gäste Dresdens erfreuen sich an den Aufführungen in der Semperoper und genießen die weihnachtliche Atmosphäre am alljährlichen Striezelmarkt. Veranstaltungen wie die Jazztage Dresden oder das internationale Dixieland Festival finden ebenfalls viel Zulauf.

Die wichtigsten Stadteile Dresdens sind die Innere Altstadt mit einem Großteil der bekannten Prachtbauten wie Frauenkirche, Semperoper, Residenzschloss und Zwinger sowie die Innere Neustadt mit ihren zahlreichen Museen und das Szeneviertel der Äußeren Neustadt.

Geographische Lage Dresdens

Die Stadt liegt beiderseits der Elbe in der Dresdner Elbtalweitung. Nahe gelegene Großstädte sind Chemnitz (80 km), Leipzig (100 km) und Berlin (200 km). Die tschechische Hauptstadt Prag ist 150 km entfernt, die polnische Stadt Wrocław (Breslau) befindet sich 230 km östlich von Dresden.

Flächenmäßig gilt Dresden nach Berlin, Hamburg und Köln als die viertgrößte Großstadt in Deutschland. Die Stadt liegt damit im Ranking noch vor Bremen und München.

Die Stadt ist von den Landkreisen Bautzen, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge umgeben.

Für Dresden bestimmend ist auch seine Nähe zu mehreren Standorten des Autoherstellers Volkswagen. Neben der „Gläsernen Manufaktur“ in der Stadt selbst, befinden sich weitere Werke in Chemnitz, Zwickau und im tschechischen Mladá Boleslav.

In diesem Zusammenhang ist die CarGoTram als logistisches Kuriosum erwähnenswert. Diese auf dem Straßenbahnnetz Dresdens betriebene Güterstraßenbahn beliefert die „Gläserne Manufaktur“ mit Bauteilen, die zuvor im Güterverkehrszentrum in Dresden-Friedrichsstadt umgeschlagen wurden.

Verkehr Dresdens

Der Ballungsraum Dresden wird von vier Autobahnen durchfahren. Auf diesen werden die Städte Berlin (A13), Leipzig (A14), Chemnitz (A4) und Prag (A17) erreicht. Die A17 verläuft zum Teil in Tunneln unter der Stadt und hat eine wichtige Bedeutung für den LKW-Fernverkehr in Nord-Süd-Richtung.

Der Eisenbahnknoten Dresden verbindet fünf Fernstrecken. Die wichtigsten Bahnhöfe für den Personenverkehr sind Dresden Hauptbahnhof und Dresden-Neustadt. Für den kombinierten Verkehr stehen in Dresden-Friedrichstadt ein Güterverkehrszentrum und ein Containerterminal zur Verfügung.

Die Stadt verfügt im Stadtteil Klotzsche über einen Flughafen mit nationalem und internationalem Flugverkehr. Direkte Mitbewerber zu Dresden International (DRS) sind die Flughafen Leipzig/Halle (LEJ) und die Flughäfen in Berlin.

Das logistische Bindeglied zwischen Dresden und der Elbe bildet der Alberthafen im Stadtteil Dresden-Friedrichstadt. Der Hafen mit seiner RoRo-Anlage verfügt über eine Anbindung zur Bundesstraße B6, zur Autobahn A4 und zum Dresdner Güterverkehrszentrum der Deutschen Bahn.

Dresden an der Bundesautobahn 4 (A 4)

Als eine der längsten Autobahnen Deutschlands besitzt die A 4 eine Besonderheit: Sie verbindet eigentlich die Niederlande und Polen (via Aaachen, Köln, Bad Hersfeld, Dresden, Görlitz). Sie endet aber bereits in Krombach (bei Olpe) und fängt in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) neu an. Ein "Lückenschluss" zwischen beiden Städten ist momentan nicht geplant.

Die westliche A 4 (Aaachen -> Köln -> Olpe) liegt südlich vom Ruhrgebiet. Mit dem Flughafen Köln/Bonn erlaubt die A 4 so den Anschluss von Aaachen, Olpe und den jeweils anliegenden Gebieten an die Luftfracht. Dadurch entsteht hier regelmäßig Bedarf für Kurierdienst-Fahrten, um die eiligen Luftfracht-Transporte zu versorgen oder zu Lande weiterzuführen.

Die östliche A 4 (Bad Hersfeld -> Erfurt -> Gera -> Chemnitz -> Dresden -> Görlitz) verbindet die geographische Mitte Deutschlands (Bad Hersfeld) mit dem südlichen Polen. Da die deutsche A 4 bei Görlitz zur polnischen A 4 wird, führt die Verbindung weiter bis nach Wroclaw, Katowice und Krakau (interessant für den Kurierdienst Deutschland -> Polen und den Kurierdienst Polen -> Deutschland). So siedeln sich an der A 4 viele Logistik-Unternehmen an. Zusammen mit dem VW-Werk in Chemnitz entsteht hier eine wichtige Wirtschaftsader.

Dresden an der Bundesautobahn 13 (A 13)

Die A 13 verbindet Berlin und Dresden. Da die A 13 bei Dresden mit der A 17 bis nach Tschechien weiterführt, ist die A 13 auch wichtig für die Verbindung von Berlin mit der tschechischen Hauptstadt Prag. Görlitz und Bautzen haben keine eigenen Autobahnen nach Berlin, sodass es von da aus kommend ebenfalls Sinn macht, über die A 13 nach Berlin zu fahren. Die A 13 schließt zwar nicht direkt an Cottbus an, aber von Cottbus aus sind es nur etwa 30 km um die A 13 und damit auch die Verbindung nach Berlin zu erreichen.