Spedition Mönchengladbach Münster

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Mönchengladbach -> Münster? Für einen Transport von Mönchengladbach nach Münster? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Mönchengladbach nach Münster bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Mönchengladbach Münster – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.



Geografie & Verkehrssituation von Mönchengladbach

Mönchengladbach ist eine 170 km² große, kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen mit rund 260.000 Einwohnern. Seit Ende der 2000er-Jahre ist das Stadtgebiet von Mönchengladbach in 44 Stadt- und Ortsteile gegliedert; die sind zu den vier Stadtbezirken Nord, Süd, Ost und West zusammengeführt.

In Deutschland ist Mönchengladbach die einzige Stadt mit zwei offiziellen Hauptbahnhöfen; es sind der Hbf Rheydt und Hbf Mönchengladbach. Rheydt ist ein Stadtteil im Stadtbezirk Süd von Mönchengladbach. Zu den bekannten Nachbarstädten von Mönchengladbach gehören Willich, Viersen, Korschenbroich und Erkelenz. Der internationale Flughafen Düsseldorf liegt vom Hbf Mönchengladbach 40 Autokilometer entfernt.

Mitnamensgeber von Mönchengladbach ist der zwei Kilometer lange Gladbach als ein kleiner Nebenfluss der Niers. Aus dem ursprünglichen Stadtnamen Gladbach wurde ab den 1880er-Jahren sukzessive über die Bezeichnungen München-Gladbach, M.Gladbach oder Mönchen Gladbach das heutige Mönchengladbach. Namhafte Stadtteile sind Gladbach, Rheydt, Rheindahlen, Wanlo, Wickrath oder der kleine Ortsteil Flughafen, benannt nach dem dortigen Regionalflughafen Düsseldorf/Mönchengladbach. Mit seiner asphaltierten, 1.200 Meter langen und 30 Meter breiten Flugbahn wird der offiziell als Verkehrslandeplatz ausgewiesene Flughafen auf dem Stadtgebiet von Mönchengladbach im Regionalflugverkehr genutzt. Ein Linienverkehr findet nicht statt; Fluggäste sind in erster Linie Geschäftsreisende. Angeboten werden saisonale Rundflüge sowie Transfers zu den Nachbarflughäfen in Düsseldorf und Weeze.

Verkehrsnetz von MöMönchengladbach

Mönchengladbach ist im Straßenverkehr bestens angebunden und sowohl für den Personen- als auch für den Lkw-Verkehr gut zu erreichen. Um das Gebiet von Mönchengladbach herum verlaufen die Autobahnen A44 von Aachen nach Kassel, die A46 von Heinsberg nach Bestwig im Hochsauerlandkreis, die A52 von Roermond in den Niederlanden über die Ruhrgebietsgroßstadt Essen bis nach Marl, und die A61 vom deutsch-niederländischen Grenzort Venlo bis nach Ludwigshafen in Baden-Württemberg.

Der überwiegende Fernverkehr führt über die beiden Autobahnkreuze Mönchengladbach und Mönchengladbach-Wanlo. Ergänzt wird das Fernstraßennetz um die Bundesstraßen B57, B59 und B230; sie verlaufen allesamt durch das Stadtgebiet von Mönchengladbach und sorgen für eine engmaschige Straßenverbindung zwischen Stadtbezirken und Stadtteilen.

In einem Radius von 30 Kilometern sind von Mönchengladbach aus Nachbarstädte wie Duisburg, Düsseldorf und Krefeld sowie Roermond und Venlo in einer halben Autostunde erreichbar. Seit Anfang der 2010er-Jahre ist Mönchengladbach an den ICE-Fernverkehr der Deutschen Bahn AG von Aachen nach Berlin angeschlossen.

International bekannt ist die Stadt Mönchengladbach durch den Fußballverein Borussia Mönchengladbach, kurz BMG. Der Traditionsklub mit namhaften, noch aktiven Fußballtrainern wie Berti Vogts als Nationaltrainer und Jupp Heynckes als mittlerweile vierfacher Trainer des FCB Bayern München trägt seine Heimspiele im Stadion im Borussia-Park im Stadtbezirk West aus. Der Hbf Mönchengladbach ist sechs Autokilometer beziehungsweise über die Bundesstraßee B57 eine viertelstündige Autofahrt entfernt.



Geografie & Verkehrssituation von Münster

Münster – Universitäts- und Fahrradstadt, Bischofssitz und Oberzentrum in NRW

Die kreisfreie Stadt Münster liegt zwischen Dortmund und Osnabrück und ist Sitz des Regierungsbezirks mit gleichem Namen.

Mit über 300.000 Einwohnern ist Münster eine Großstadt. Prägend für die Stadt ist besonders die Universität. Mit 55.000 eingeschriebenen Studierenden verfügt Münster über eine der zehn größten Universitäten Deutschlands. Rechnet man Lehrpersonal und Infrastruktur dazu, gehört mindestens ein Fünftel der Einwohner zur Universität, damit ist diese einer der größten Wirtschaftsfaktoren der Stadt.

Neben der Stellung als Oberzentrum mit Universität und Verwaltung ist Münster als alte Bischofsstadt bekannt. Der Dom zu Münster ist eines der Wahrzeichen in der Innenstadt. Der Kern der Stadt um den Domplatz herum ist mit seinen bekannten im Stil des Mittelalters wieder aufgebauten Bauwerken weithin bekannt. Auch die Lambertikirche mit den weltberühmten Käfigen im Turm, in denen die Wiedertäufer ihr Ende fanden, tragen zur internationalen Bekanntheit bei.

Zentrum des Münsterlandes

Münster liegt im nördlichen Teil von NRW im umgebenden Münsterland, das an Niedersachsen anschließt. Die vergleichsweise niedrige Bebauung des Stadtgebietes von knapp 303 km² ergibt eine Einwohnerdichte von ca. 2.900 Einwohnern pro km².

Die Bedeutung der Lage als Oberzentrum wird durch die Nähe mehrerer großer Städte wie Osnabrück, Hamm, Bielefeld und Dortmund belegt. Nach Bocholt sind es ca. 80 km. Auch die Nähe zu den Niederlanden (Enschede ist 65 km entfernt) unterstreicht die gute zentrale Stellung von Münster.

Nicht nur Fahrräder – Verkehrsknotenpunkt Münster

Über seine Grenzen hinaus ist Münster als Fahrradstadt bekannt. Nichtsdestotrotz ist Münster natürlich als Oberzentrum hervorragend an den Nah- und Fernverkehr angeschlossen. Als Knotenpunkt der Nord-Süd-Achse zwischen Hamburg und NRW verkehren am gerade aufwendig modernisierten Hauptbahnhof diverse Nah- und Fernverkehrszüge.

Der direkte Anschluss an die Autobahn 1 sowie die Autobahn 43 bieten gute Bedingungen für den Personen- und Güterverkehr auf der Straße. Die Bundesstraße 51 erschließt das weitere Münsterland, während die Bundesstraße 54 in Richtung Dortmund und weiter nach Wiesbaden führt.

Schließlich gibt der in der benachbarten Stadt Greven angesiedelte Flughafen Münster/Osnabrück Anschluss an den internationalen Flugverkehr. Neben Linienflügen innerhalb Deutschlands und zu einigen Flughäfen Europas fliegen hier viele Menschen ihrem südlichen Urlaubsziel entgegen.

Der durch Münster verlaufende Dortmund-Ems-Kanal hat heute keine große Bedeutung mehr. So ist der Binnenhafen zum großen Teil stillgelegt. Hier entstehen aktuell neben einer aktiven Kulturszene neue Gebäude für kleine und mittlere Unternehmen und ihre Verwaltungen.

Münster an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Münster liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.