Spedition Niederlande Belgien

Sie brauchen eine Spedition für Niederlande -> Belgien? Für einen Transport von Niederlande nach Belgien? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Niederlande nach Belgien bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Niederlande Belgien – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Die Niederlande – das flache Land in Nordwesteuropa

Die Niederlande sind das nordwestlichste Land auf dem Festlandsockel Europas. Sie grenzen an die Nordsee, die Bestandteil des Atlantischen Ozeanes ist. Das Gründungsmitglied der EWG, der heutigen Europäischen Union, ist im politischen Zusammenhang eine parlamentarische Monarchie und wird korrekt als das Königreich der Niederlande bezeichnet.

Circa fünfzig Prozent des Landes liegen weniger als einen Meter oberhalb des Meeresspiegels und circa ein Viertel sogar unterhalb. Deshalb spielt der Deichbau zum Schutz gegen Sturmfluten in den Niederlanden eine außergewöhnlich große Rolle.

Die Niederlande sind eines der am dichtesten besiedelten europäischen Länder. Die größte Konzentration ihrer Städte befindet sich im Südwesten des Landes. Zu ihnen gehören vorrangig die Hauptstadt Amsterdam, der Regierungssitz Den Haag sowie Rotterdam mit dem größten europäischen Überseehafen.

Jährlich besuchen viele Zehntausende Touristen aus aller Welt den Keukenhof mit seiner überwältigenden Blumenzucht. In Amsterdam wird eine Bootsfahrt auf den Grachten mit dem Besuch städtebaulicher Kunstwerke zum unvergesslichen Erlebnis. Den Haag hingegen ist die Stadt der Museen.

Von Friesland bis zur belgischen Grenze

Die Niederlande unterteilen sich in vier Hauptgruppen ihrer Provinzen. Friesland, Groningen und Drente bilden deren Nördlichste. Ihnen folgen Holland sowie Utrecht im Westen und Gelderland, Overijssel sowie Fleverland im Osten. Den südlichen Abschluss des Königreiches bilden neben Nordbrabant die Provinzen Zeeland und Limburg. Hier verläuft auch die Grenze zum Nachbarland Belgien, während sich im Osten die Grenze zu Deutschland anschließt.

Die offizielle Amtssprache ist niederländisch, während auf den Friesischen Inseln die friesische Mundart gesprochen wird. Örtliche Dialekte im Südosten der Niederlande hingegen ähneln der niedersächsischen Mundart. Niederländer, deren Heimatort nicht in der westlichen Region Holland liegt, vertreten eine Abneigung gegen die Bezeichnung als Holländer.

Solide Infrastruktur auf allen Verkehrswegen

Die Niederlande verfügen über ein gut ausgebautes Straßennetz. In der Region Amsterdam, Den Haag und Rotterdam konzentriert sich das dichte Autobahnnetz besonders. In nördlicher Richtung verlaufen von hier aus vier leistungsstarke Verbindungen bis nach Groningen und Leuwarden. Autobahnanbindungen nach Deutschland bestehen nördlich bei Leer, südlicher bei Osnabrück sowie mit mehreren Tangenten aus dem Ruhrgebiet.

Das Schienennetz der Niederländischen Eisenbahngesellschaft Nederlandse Spoorwegen umfasst circa 2.800 Kilometer. Es ist das am dichtesten befahrene Netz in ganz Europa. Schnelle Verbindungen bestehen zwischen allen Metropolen.

Als Land an der Nordsee spielt der Schiffsverkehr in den Niederlanden eine besonders große Rolle. Rotterdam war einst der weltweit größte Überseehafen und rangiert heute an zehnter Stelle weltweit. Mit den Flüssen Maas, Schelde und Rhein ist die Binnenschifffahrt der Niederlande ebenfalls ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Die Europastraße 22 (E 22) in Niederlande

Die E 22 führt von Wales über England, die Niederlande, Deutschland, Schweden und Lettland bis nach Russland. Dabei durchquert sie insbesondere in Deutschland die Städte und Gemeinden Leer, Oldenburg, Stuhr, Bremen, Hamburg, Lübeck, Rostock und Stralsund.

Für Transportleistungen auf dem Landweg ist sie aber nur bedingt relevant, da es zwischen England und den Niederlanden (bzw. andersherum von den Niederlanden nach England) sowie zwischen Schweden und Lettland keine Fährverbindung gibt. Innerhalb Deutschlands ist sie natürlich für Transporte von Bremen nach Hamburg (bzw. von Hamburg nach Bremen) relevant.



Belgien – das kleine Land der inneren Gegensätze

Flächenmäßig gehört das westlich gelegene Belgien nicht zu den großen Staaten in Europa. Seine Fläche von circa 30.000 Quadratkilometern würde beispielsweise zehnmal in den italienischen Stiefel passen. Im Gegensatz dazu besitzt Belgien mit 364 Einwohnern pro Quadratkilometer eine wesentlich höhere Bevölkerungsdichte.

Drei Bevölkerungsgruppen auf engem Raum – im Norden des Landes finden wir das niederländisch sprechende Flamen, im Süden das französischsprachige Wallonien und dazu gesellt sich die zentral gelegene Hauptstadt Brüssel. Hier wird sowohl niederländisch als auch französisch gesprochen. Im Osten des Landes gibt es eine kleine, hochdeutsch sprechende Minderheit. Flamen und Wallonen befinden sich seit Jahrhunderten in einem schwelenden Konflikt, der irgendwann die Abspaltung Flanderns bewirken könnte.

Das Königreich Belgien ist eine föderalistische Monarchie, welche durch die Mitgliedschaft in der Europäischen Union ihre Weltoffenheit zeigt. Als Gründungsmitglied hat sich das Land im Jahr 1958 zum Hauptsitz der damaligen EWG, heute der EU etabliert.

Mondäne Badeorte und landschaftliche Schönheit der Ardennen

Belgien ist ein flaches Land und seine höchste Erhebung befindet sich mit 596 Metern in den Ardennen. Es grenzt an den Atlantik und verfügt unter anderen mit Knokke und Ooostende über mondäne Badeorte. Brüssel ist die Hauptstadt, deren touristisch bekanntes Wahrzeichen das Atomium ist. Manneken Pis, Mini-Europa und die Kathedrale St. Michael und St. Gudula sind kaum weniger beliebte Anlaufpunkte. Die eigentlich am stärksten frequentierte Besucherstadt jedoch ist Brügge. Sie ist mit dem Markt im Renaissancestil und vielen weiteren Baudenkmalen ein bauhistorisch und geschichtliches Kleinod.

Belgien grenzt im Südwesten seiner Atlantikküste an Frankreich und in deren Norden an die Niederlande. Im Osten folgen Deutschland und weiter südlich Luxemburg, bevor sich wieder die französische Grenze anschließt.

Zweckmäßige Verkehrsinfrastruktur mit kurzen Wegen

Das Autobahnnetz in Belgien ist bis heute mautfrei. Es führt von allen großen Zentren an den Außengrenzen sternförmig nach Brüssel. Vor allem die flandrischen und wallonischen Autobahnen sind angesichts ihrer Beleuchtung nachts ein europäisches Highlight. Einzig die Stadt Brügge ist etwas vom Autobahnnetz abgekoppelt, aber über eine bestens ausgebaute Nationalstraße erreichbar.

Als europäisches Land am Atlantik verfügt Belgien mit Antwerpen über einen der größten Überseehäfen. Er ist über die hochwassergeschützte Westerschelde erreichbar.

Belgien war bereits 1846 das erste kontinentaleuropäische Land, das sich ein geschlossenes Eisenbahnnetz erschuf. Im Jahr 1900 verfügte es über doppelt soviel Meter Schienennetz als Deutschland oder Frankreich. Heute ist dieses Netz immer weiter modernisiert und ausgebaut worden. Es ist in die Fahrtroute des französischen Hochgeschwindigkeitszuges TGV sowie des Euro Star einbezogen worden.