Spedition Osnabrück Chemnitz

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Osnabrück -> Chemnitz? Für einen Transport von Osnabrück nach Chemnitz? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Osnabrück nach Chemnitz bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Osnabrück Chemnitz – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Niedersachsen

Niedersachsen ist das zweitgrößte Flächen-Bundesland Deutschlands. Einerseits durch eine starke Landwirtschaft geprägt, gibt es andererseits auch Städte wie Wolfsburg & Braunschweig mit einer starken Auto-Industrie. Hinzu kommt, dass Bremen, Hamburg und Bremerhaven zwar nicht zum Bundesland Niedersachsen gehören, aber sich mit der Wirtschaft und Logistik von Niedersachsen vermischen.

In Hannover kreuzen sich mit der A2 und der A7 zwei Transit-Autobahnen: Die A2 als Ost-West-Achse führt vom Ruhrgebiet (Oberhausen & Dortmund) über Hannover weiter nach Braunschweig und Wolfsburg bis fast nach Berlin. Die A7 als Nord-Süd-Achse beginnt bereits in Dänemark und führt von Flensburg und Hamburg über Hannover weiter nach Kassel, Bad Hersfeld bis nach Kempten im Allgäu.



Geografie & Verkehrssituation von Osnabrück

Osnabrück - ein Knotenpunkt des Verkehrs

Die geographische Lage Osnabrücks gibt so manchem ein Rätsel auf, denn wer sich die Landkarte genau betrachtet, der kommt zu dem Schluss, dass diese Großstadt eigentlich zu Nordrhein-Westfalen gehören müsste. Aber es ragt ein niedersächsischer Zipfel ins benachbarte Bundesland hinein - und genau dort liegt Osnabrück. Verlässt man die Stadtgrenze, zum Beispiel am bekannten Lotter Kreuz, ist man bereits in Nordrhein Westfalen.

Um der Verwirrung die geschichtliche Krone aufzusetzen: Der Westfälische Friede von 1648, der den Dreißigjährigen Krieg beendete, wurde nicht nur in Münster sondern auch im Rathaus von Osnabrück beschlossen und verkündet.

Die Stadt Osnabrück ist mit ihren etwas mehr als 160.000 Einwohnern ein Teil des Städtedreiecks mit Münster und Bielefeld. Beide Nachbarn sind etwa fünfzig Kilometer von Osnabrück entfernt.

Die Geschichte der Stadt spiegelt sich wieder in den schönen Giebelhäusern der Altstadt, die bequem über Fußgängerzonen zu erreichen ist. Das historische Rathaus, die Marienkirche und der mächtige Dom sind die Schmuckstücke der Stadt. Die Hase, ein Zufluss der Ems, schlängelt sich durch die Innenstadt. An ihren Ufern findet der Gast zahlreiche Einkaufszonen und Restaurants. Darunter das mit drei Michelin-Sternen dekorierte "La Vie" im Schatten des Rathauses.

Verkehrssituation von Osnabrück

Die geschäftige City wird eingerahmt vom "Ring", der diverse Namen trägt und vom Verkehr stark frequentiert wird. Von hier aus zweigen die Zufahrtswege zu den verschiedenen Industriezentren in Osnabrück ab. Fledder und das Gelände des Binnenhafens sind der Sitz zahlreicher großer Unternehmen, die eine überregionale Bedeutung erlangten. Nobelviertel der Stadt sind der Westerberg und der Stadtteil mit dem merkwürdigen Namen "Wüste". Von all' diesen Punkten an der Peripherie Osnabrücks sind es nur wenige Autominuten, um die grüne Umgebung zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge zu erreichen.

Osnabrück ist seit jeher ein Verkehrsknotenpunkt. Nicht nur der Eisenbahnlinien von Hamburg nach Köln sowie von Berlin nach Amsterdam sondern in einem besonderen Maße auch durch die Autobahnen.

Die A 1 von Bremen ins Ruhrgebiet zählt in Deutschland zu den Wegen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen. Von den Autobahnen zweigen etliche Ausfahrten in die Osnabrücker Innenstadt und zu den Industriezonen ab.

Noch nicht vollendet ist der Autobahnanschluss nach Bielefeld. Durch den Binnenhafen ist die Stadt mit dem deutschen Kanalnetz und insbesondere mit dem Mittelland-Kanal verbunden.

Der Flughafen Münster/Osnabrück - gelegen auf dem Territorium von Greven - hat eine überregionale Bedeutung für die Wirtschaft und für den Tourismus. Der Airport ist über die A 1 zu erreichen und wird nach einer gewissen Flaute des Passagieraufkommens in jüngster Zeit wieder stärker frequentiert.

Osnabrück an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Osnabrück liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.



Geografie & Verkehrssituation von Chemnitz

Wissenswertes über Chemnitz

Chemnitz ist mit knapp 250.000 Einwohnern, hinter Leipzig und Dresden, die drittgrößte Stadt des Freistaats Sachsen. Chemnitz wurde im 12. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt und stieg während der Industrialisierung im 19. und frühen 20. Jahrhundert zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Zentrum auf.

Seit der Wende hat sich Chemnitz zu einem wichtigen Standort für die Automobil- und Zulieferindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die Informationstechnologie entwickelt. Bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt und ihr Wahrzeichen ist der aus den 1920er Jahren stammende Aufzugs- und Uhrenturm der mittlerweile stillgelegten "Schubert & Salzer Maschinenfabrik AG".

Geografie und Verkehr von Chemnitz

Chemnitz liegt im Erzgebirge im Südwesten des Bundeslandes Sachsen. Die sächsische Landeshauptstadt Dresden ist in nordöstlicher Richtung über die Autobahn A4 in etwa einer Stunde zu erreichen. Das wirtschaftliche Zentrum des Freistaats, Leipzig, liegt 80 Kilometer nördlich und ist über die A72 angeschlossen.

In die Bundeshauptstadt Berlin sind es über die A4/A13 etwa 260 und über die A9 etwa 280 Kilometer. In Richtung Südwesten führen die Autobahnen A72 und A9 in die Metropolregion Nürnberg/Erlangen (260 km) und nach Würzburg (300 km). Von Würzburg aus sind es etwa 120 Kilometer über die A3 ins Bankenzentrum Frankfurt am Main.

Chemnitz liegt außerdem verkehrsgünstig nach Tschechien und Polen. Für die 220 Kilometer lange Strecke über die A4 und die D8 in die tschechische Hauptstadt Prag müssen Sie mit knapp 2,5 Stunden rechnen. In nordöstlicher Richtung trifft die A4 nach etwa 260 Kilometern bei Bunzlau auf ihr polnisches Pendant. Die polnische Autostrada A4 ist die längste Autobahn des Landes und führt bis nach Krakau.

Der nächst gelegene Großflughafen befindet sich in Berlin-Tegel (280 km), die Fahrtzeit beträgt ca. drei Stunden. Nach Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER), wird sich die Fahrzeit um etwa eine Stunde verkürzen, da Berlin dann nicht mehr durchquert werden muss. Zum gut ausgebauten Regionalflughafen in Leipzig/Halle sind es nur 110 Kilometer. Von hier aus starten keine Langstreckenflugzeuge, es gibt aber gute Verbindungen innerhalb Deutschlands sowie in viele europäische Hauptstädte und touristische Ziele.

Der gleichnamige Fluss Chemnitz ist nicht schiffbar. Dresden hat aber gleich zwei Binnenhäfen an der Elbe. Der bedeutendste ist der Alberthafen, der über Kaianlagen für den Umschlag von Stück-, Schütt- und Schwergütern sowie Containern verfügt. Die Tragkraft der Kräne reicht bis 85 Tonnen. Dank moderner Infrastruktur und einer Mobilkranvorrichtung ist auch eine problemlose Schwergutverladung möglich. Der Hafen ist außerdem mit einer RoRo-Anlage sowie Lager- und Montagehallen ausgestattet. Zudem können hier Kraftfahrzeuge, einschließlich LKW, verwogen werden.

Chemnitz an der Bundesautobahn 4 (A 4)

Als eine der längsten Autobahnen Deutschlands besitzt die A 4 eine Besonderheit: Sie verbindet eigentlich die Niederlande und Polen (via Aaachen, Köln, Bad Hersfeld, Dresden, Görlitz). Sie endet aber bereits in Krombach (bei Olpe) und fängt in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) neu an. Ein "Lückenschluss" zwischen beiden Städten ist momentan nicht geplant.

Die westliche A 4 (Aaachen -> Köln -> Olpe) liegt südlich vom Ruhrgebiet. Mit dem Flughafen Köln/Bonn erlaubt die A 4 so den Anschluss von Aaachen, Olpe und den jeweils anliegenden Gebieten an die Luftfracht. Dadurch entsteht hier regelmäßig Bedarf für Kurierdienst-Fahrten, um die eiligen Luftfracht-Transporte zu versorgen oder zu Lande weiterzuführen.

Die östliche A 4 (Bad Hersfeld -> Erfurt -> Gera -> Chemnitz -> Dresden -> Görlitz) verbindet die geographische Mitte Deutschlands (Bad Hersfeld) mit dem südlichen Polen. Da die deutsche A 4 bei Görlitz zur polnischen A 4 wird, führt die Verbindung weiter bis nach Wroclaw, Katowice und Krakau (interessant für den Kurierdienst Deutschland -> Polen und den Kurierdienst Polen -> Deutschland). So siedeln sich an der A 4 viele Logistik-Unternehmen an. Zusammen mit dem VW-Werk in Chemnitz entsteht hier eine wichtige Wirtschaftsader.