Spedition Pforzheim Osnabrück

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Pforzheim -> Osnabrück? Für einen Transport von Pforzheim nach Osnabrück? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Pforzheim nach Osnabrück bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Pforzheim Osnabrück – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg haben viele Automobilhersteller zahlreiche Produktionsstandorte. Insbesondere in der Region rund um Stuttgart hat sich rund um Daimler & Porsche eine Vielzahl von Zulieferern für Autoteile angesiedelt. Gerade mal 50 km nördlich von Stuttgart ist in Neckarsulm bei Heilbronn ein Werk von Audi.

Das von Daimler und Porsche geprägte Stuttgart ist durch die A8 direkt mit der von BMW geprägten Stadt München verbunden. Die Bundeshauptstadt Berlin ist nicht direkt mit einer Autobahn verbunden.

Baden-Württemberg ist auch das einzige Bundesland Deutschlands mit einer Grenze zur Schweiz. Die einzige deutsche Enklave in der Schweiz, die Gemeinde "Büsingen am Hochrhein" gehört übrigens auch zum Bundesland Baden-Württemberg.

Logistik in Niedersachsen

Niedersachsen ist das zweitgrößte Flächen-Bundesland Deutschlands. Einerseits durch eine starke Landwirtschaft geprägt, gibt es andererseits auch Städte wie Wolfsburg & Braunschweig mit einer starken Auto-Industrie. Hinzu kommt, dass Bremen, Hamburg und Bremerhaven zwar nicht zum Bundesland Niedersachsen gehören, aber sich mit der Wirtschaft und Logistik von Niedersachsen vermischen.

In Hannover kreuzen sich mit der A2 und der A7 zwei Transit-Autobahnen: Die A2 als Ost-West-Achse führt vom Ruhrgebiet (Oberhausen & Dortmund) über Hannover weiter nach Braunschweig und Wolfsburg bis fast nach Berlin. Die A7 als Nord-Süd-Achse beginnt bereits in Dänemark und führt von Flensburg und Hamburg über Hannover weiter nach Kassel, Bad Hersfeld bis nach Kempten im Allgäu.



Geografie & Verkehrssituation von Pforzheim

Die Großstadt Pforzheim liegt in Baden-Württemberg auf halber Strecke zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Mit etwa 125000 Einwohnern ist sie das wichtigste urbane Zentrum am westlichen Rand der Metropolregion Stuttgart, und damit auch von Bedeutung für den südlich beginnenden, eher dünn besiedelten Schwarzwald.

Im Zweiten Weltkrieg durch Luftangriffe stark zerstört, entwickelte sich Pforzheim schnell wieder zu einer wichtigen Industriestadt, was durch ihre Lage zwischen den bedeutenden Standorten Karlsruhe und Stuttgart begünstigt wurde. Nach dem Abwandern der Schmuckindustrie hat die Stadt mittlerweile aber mit dem Strukturwandel zu kämpfen.

Geographische Lage Pforzheims

Pforzheim liegt am Zusammenfluss von Nagold, Enz und Würm und grenzt südlich an den Schwarzwald. Dort befindet sich neben kleineren Siedlungen wie Bald Wildbad und Bad Liebenzell mit Calw eine größere Stadt in etwa 30 km Entfernung. Weiter östlich ziehen sich an der A81 entlang Sindelfingen und Böblingen je 40 km und, etwas südlicher, Herrenberg ungefähr 70 km entfernt.

45 km östlich liegt Stuttgart, um die Landeshauptstadt herum gruppieren sich Leonberg, Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen. Nördlich von Pforzheim beginnt der Kraichgau mit Bretten, dahinter Sinsheim und Heilbronn, die je etwa 60 km entfernt sind.

Im Westen finden sich zunächst in 25 km Entfernung Karlsruhe mit Ettlingen, südlich davon dann Rastatt (40 km) und Baden-Baden (50 km). An der A5 entlang nach Bruchsal sind es von Pforzheim aus 40 km, nach Speyer, Heidelberg und Mannheim zwischen 75 und 80 km.

Verkehrssituation Pforzheims

Seiner Lage und wirtschaftlichen Bedeutung wegen ist Pforzheim sehr gut an das Fernstraßennetz angeschlossen. Die A8 führt nördlich um die Stadt herum und kann über die Ausfahrten 43, 44, 45a und 45b (Pforzheim-West, -Nord, -Ost und -Süd) verlassen werden. Die Ausfahrten 43 und 45a kreuzen die B10, die Pforzheim in ost-westlicher Richtung durchzieht und in weiten Teilen parallel zur A8 verläuft.

Die B10 ist eine beliebte und vielbefahrene Alternative zur A8 zwischen Karlsruhe und Ulm. Von Süden nach Norden durchquert die B294 Pforzheim. Sie verbindet die Stadt mit Bretten im Kraichgau und stellt nach Süden die einzige schnellere Verbindung nach Freudenstadt im Schwarzwald dar. So wie die B294 den Westschwarzwald mit Pforzheim verbindet, so führt die B463 aus der Stadt durch den Ostschwarzwald über Calw bis nach Nagold.

Der Flughafen Stuttgart ist über die A8 nur etwa 50 km entfernt und damit näher als der kleine Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden (dieser liegt ungefähr 60 km entfernt in Baden-Baden).

Pforzheim an der Bundesautobahn 8 (A 8)

Die A 8 beginnt bei der Gemeinde Peerl im Saarland und führt über Saarbrücken, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Esslingen, Ulm, München, Rosenheim schließlich nach Salzburg in Österreich.

Als Verbindung für Kurierdienst-Transporte von Stuttgart nach München und andersherum für Kurierdienst-Transporte von München nach Stuttgart ist die A 8 eine wichtige Verkehrsader im Süden Deutschlands.

Insbesondere Stuttgart ist durch sein Porsche-Werk, sein Daimler-Werk und zwei weitere Daimler-Werke in den Vororten Sindelfingen und Affalterbach und eine Vielzahl von Automobil-Zulieferern besonders bedeutend für Kurierdienst-Transporte.



Geografie & Verkehrssituation von Osnabrück

Osnabrück - ein Knotenpunkt des Verkehrs

Die geographische Lage Osnabrücks gibt so manchem ein Rätsel auf, denn wer sich die Landkarte genau betrachtet, der kommt zu dem Schluss, dass diese Großstadt eigentlich zu Nordrhein-Westfalen gehören müsste. Aber es ragt ein niedersächsischer Zipfel ins benachbarte Bundesland hinein - und genau dort liegt Osnabrück. Verlässt man die Stadtgrenze, zum Beispiel am bekannten Lotter Kreuz, ist man bereits in Nordrhein Westfalen.

Um der Verwirrung die geschichtliche Krone aufzusetzen: Der Westfälische Friede von 1648, der den Dreißigjährigen Krieg beendete, wurde nicht nur in Münster sondern auch im Rathaus von Osnabrück beschlossen und verkündet.

Die Stadt Osnabrück ist mit ihren etwas mehr als 160.000 Einwohnern ein Teil des Städtedreiecks mit Münster und Bielefeld. Beide Nachbarn sind etwa fünfzig Kilometer von Osnabrück entfernt.

Die Geschichte der Stadt spiegelt sich wieder in den schönen Giebelhäusern der Altstadt, die bequem über Fußgängerzonen zu erreichen ist. Das historische Rathaus, die Marienkirche und der mächtige Dom sind die Schmuckstücke der Stadt. Die Hase, ein Zufluss der Ems, schlängelt sich durch die Innenstadt. An ihren Ufern findet der Gast zahlreiche Einkaufszonen und Restaurants. Darunter das mit drei Michelin-Sternen dekorierte "La Vie" im Schatten des Rathauses.

Verkehrssituation von Osnabrück

Die geschäftige City wird eingerahmt vom "Ring", der diverse Namen trägt und vom Verkehr stark frequentiert wird. Von hier aus zweigen die Zufahrtswege zu den verschiedenen Industriezentren in Osnabrück ab. Fledder und das Gelände des Binnenhafens sind der Sitz zahlreicher großer Unternehmen, die eine überregionale Bedeutung erlangten. Nobelviertel der Stadt sind der Westerberg und der Stadtteil mit dem merkwürdigen Namen "Wüste". Von all' diesen Punkten an der Peripherie Osnabrücks sind es nur wenige Autominuten, um die grüne Umgebung zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge zu erreichen.

Osnabrück ist seit jeher ein Verkehrsknotenpunkt. Nicht nur der Eisenbahnlinien von Hamburg nach Köln sowie von Berlin nach Amsterdam sondern in einem besonderen Maße auch durch die Autobahnen.

Die A 1 von Bremen ins Ruhrgebiet zählt in Deutschland zu den Wegen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen. Von den Autobahnen zweigen etliche Ausfahrten in die Osnabrücker Innenstadt und zu den Industriezonen ab.

Noch nicht vollendet ist der Autobahnanschluss nach Bielefeld. Durch den Binnenhafen ist die Stadt mit dem deutschen Kanalnetz und insbesondere mit dem Mittelland-Kanal verbunden.

Der Flughafen Münster/Osnabrück - gelegen auf dem Territorium von Greven - hat eine überregionale Bedeutung für die Wirtschaft und für den Tourismus. Der Airport ist über die A 1 zu erreichen und wird nach einer gewissen Flaute des Passagieraufkommens in jüngster Zeit wieder stärker frequentiert.

Osnabrück an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Osnabrück liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.