Spedition Polen Belgien

Sie brauchen eine Spedition für Polen -> Belgien? Für einen Transport von Polen nach Belgien? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Polen nach Belgien bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Polen Belgien – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Kultur und Natur in Polen

Knapp 38,5 Millionen Menschen nennen Polen ihre Heimat. Das Land ist - ähnlich wie Deutschland - in 16 Verwaltungseinheiten gegliedert - die so genannten Woiwodschaften. Warschau ist das politische und wirtschaftliche Zentrum des Landes. Im Zweiten Weltkrieg fast komplett zerstört, erstrahlt die Stadt heute wieder in altem Glanz. Viele der zerstörten Häuser wurden nach den alten Plänen wieder errichtet.

Ein Wahrzeichen der Stadt ist der Kulturpalast. Ein anderes sind die vielen Staus. Die Straßen der Stadt sind meistens total überfüllt. Inoffiziellen Schätzungen zufolge stehen die Warschauer knapp 100 Stunden im Jahr im Stau. Die inoffizielle Hauptstadt Polens ist Krakau. Mehr als drei Jahrhunderte regierten von dort aus die polnischen Könige das Land. Davon zeugt noch heute der "Wawel". Hier ist es nicht so hektisch, wie Warschau und Staus sind eine Seltenheit. Sowohl in Warschau als auch in Krakau finden sich noch heute Spuren der Vergangenheit Polens.

Die Schönheit der Natur erkennt man am besten in den Masuren - dem "Land der tausend Seen". Neben den vielen Gewässern versprühen auch die malerischen Alleen ihren Charme.

Geografische Lage Polens

Polen liegt nicht nur sehr zentral in Europa. Seit seinem Beitritt zur Europäischen Union 2004 bildet das Land an seiner Grenze mit Weißrussland auch die "EU-Ost-Außengrenze". Außerdem grenzt Polen im Norden an die russische Exklave Kaliningrad und an Litauen, im Osten neben Weißrussland an die Ukraine, im Süden an die Slowakei, im Südwesten an Tschechien und im Westen an Deutschland.

Verkehrsinfrastruktur von Polen

In Polen bieten sich heutzutage viele verschiedene Transportmöglichkeiten an. Vor allem in den Jahren vor der Fußball-Europameisterschaft 2012 wurde viel Geld in die polnische Infrastruktur investiert. In Polen gibt es nicht nur zahlreiche Seen, sondern auch schiffbare Flüsse und Kanäle. Außerdem gibt es in Danzig, Stettin, Swinemünde und anderen Städten an der Ostsee zahlreiche Seehäfen.

Die polnische Republik verfügt über 14 große Flughäfen, zum Beispiel den Warschauer Chopin-Flughafen, den Johannes-Paul-II.-Flughafen in Krakau oder den Walesa-Flughafen in Danzig. Außerdem gibt es mehr als 120 kleinere Flugplätze.

Das Straßennetz ist heute auf insgesamt mehr als 380.000 Kilometern überwiegend sehr gut ausgebaut. Knapp 18.400 Kilometer davon sind Landesstraßen, etwa 1.050 machen Schnellstraßen aus und fast 1.400 Kilometer beträgt das Autobahnnetz. Das polnische Streckennetz der Staatlichen Eisenbahngesellschaft - zum Personen- und Warentransport - erstreckt sich auf fast 23.500 Kilometer.



Belgien – das kleine Land der inneren Gegensätze

Flächenmäßig gehört das westlich gelegene Belgien nicht zu den großen Staaten in Europa. Seine Fläche von circa 30.000 Quadratkilometern würde beispielsweise zehnmal in den italienischen Stiefel passen. Im Gegensatz dazu besitzt Belgien mit 364 Einwohnern pro Quadratkilometer eine wesentlich höhere Bevölkerungsdichte.

Drei Bevölkerungsgruppen auf engem Raum – im Norden des Landes finden wir das niederländisch sprechende Flamen, im Süden das französischsprachige Wallonien und dazu gesellt sich die zentral gelegene Hauptstadt Brüssel. Hier wird sowohl niederländisch als auch französisch gesprochen. Im Osten des Landes gibt es eine kleine, hochdeutsch sprechende Minderheit. Flamen und Wallonen befinden sich seit Jahrhunderten in einem schwelenden Konflikt, der irgendwann die Abspaltung Flanderns bewirken könnte.

Das Königreich Belgien ist eine föderalistische Monarchie, welche durch die Mitgliedschaft in der Europäischen Union ihre Weltoffenheit zeigt. Als Gründungsmitglied hat sich das Land im Jahr 1958 zum Hauptsitz der damaligen EWG, heute der EU etabliert.

Mondäne Badeorte und landschaftliche Schönheit der Ardennen

Belgien ist ein flaches Land und seine höchste Erhebung befindet sich mit 596 Metern in den Ardennen. Es grenzt an den Atlantik und verfügt unter anderen mit Knokke und Ooostende über mondäne Badeorte. Brüssel ist die Hauptstadt, deren touristisch bekanntes Wahrzeichen das Atomium ist. Manneken Pis, Mini-Europa und die Kathedrale St. Michael und St. Gudula sind kaum weniger beliebte Anlaufpunkte. Die eigentlich am stärksten frequentierte Besucherstadt jedoch ist Brügge. Sie ist mit dem Markt im Renaissancestil und vielen weiteren Baudenkmalen ein bauhistorisch und geschichtliches Kleinod.

Belgien grenzt im Südwesten seiner Atlantikküste an Frankreich und in deren Norden an die Niederlande. Im Osten folgen Deutschland und weiter südlich Luxemburg, bevor sich wieder die französische Grenze anschließt.

Zweckmäßige Verkehrsinfrastruktur mit kurzen Wegen

Das Autobahnnetz in Belgien ist bis heute mautfrei. Es führt von allen großen Zentren an den Außengrenzen sternförmig nach Brüssel. Vor allem die flandrischen und wallonischen Autobahnen sind angesichts ihrer Beleuchtung nachts ein europäisches Highlight. Einzig die Stadt Brügge ist etwas vom Autobahnnetz abgekoppelt, aber über eine bestens ausgebaute Nationalstraße erreichbar.

Als europäisches Land am Atlantik verfügt Belgien mit Antwerpen über einen der größten Überseehäfen. Er ist über die hochwassergeschützte Westerschelde erreichbar.

Belgien war bereits 1846 das erste kontinentaleuropäische Land, das sich ein geschlossenes Eisenbahnnetz erschuf. Im Jahr 1900 verfügte es über doppelt soviel Meter Schienennetz als Deutschland oder Frankreich. Heute ist dieses Netz immer weiter modernisiert und ausgebaut worden. Es ist in die Fahrtroute des französischen Hochgeschwindigkeitszuges TGV sowie des Euro Star einbezogen worden.