Spedition Saarbrücken Chemnitz

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Saarbrücken -> Chemnitz? Für einen Transport von Saarbrücken nach Chemnitz? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Saarbrücken nach Chemnitz bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Saarbrücken Chemnitz – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik im Saarland

Das Saarland ist das kleinste Flächenbundesland Deutschlands. Trotz seiner geringen Größe besitzt es für die Logistik einige interessante Merkmale.

So endet die Bundesautobahn A1 in Saarbrücken, der Hauptstadt des Saarlands. Durch die A1 ist das Saarland direkt an viele interessante Städte angeschlossen: Euskirchen, Köln, Leverkusen, Remscheid, Wuppertal, Dortmund, Münster, Osnabrück, Delmenhorst, Stuhr, Bremen, Hamburg und Lübeck.

Über Dortmund, Köln und Leverkusen ist Saarbrücken auch direkt an das Ruhrgebiet angeschlossen.

Das Saarland grenzt außerdem direkt an Frankreich und Luxemburg. Dadurch führen auch viele Transporte aus bzw. nach Spanien durch das Saarland.



Geografie & Verkehrssituation von Saarbrücken

Saarbrücken ist die Hauptstadt des Saarlandes, dem kleinsten Flächenstaat der deutschen Bundesländer. Die Stadt ist etwa 170 km² groß, in zwei Dutzend Stadtteile aufgeteilt und hat 180.000 Einwohner. Die Stadtteile sind zu den vier Stadtbezirken Mitte, West, Dudweiler und Halberg zusammengefasst. Zu statistischen Zwecken sind die Stadtteile ihrerseits in Distrikte gegliedert.

Saarbrücken ist eine Universitätsstadt und die einzige Großstadt im Saarland; das Bundesland ist seinerseits rund 2.600 km² groß und hat knapp 1 Mio. Einwohner, mit Saarbrücken als dem wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum im Lande. Saarbrücken ist eine Grenzstadt zum Nachbarland Frankreich hin. Zu den direkten Nachbargemeinden gehören im Saarland die Städte Völklingen, Heusweiler, Riegelsberg, Quierschied und St. Ingbert. In Frankreich liegt die Gemeinde Forbach etwa 10 Kilometer von Saarbrücken entfernt. Die französische Stadt Metz ist 70, Luxemburg über die Autobahnen A8 und A620 100, und Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz 70 Autokilometer entfernt. Mit seiner Bevölkerungszahl gehört Saarbrücken zu den bundesweit 50 größten Städten.

Saarbrücken – Verkehrsknotenpunkt im Saarland

Der Flughafen Saarbrücken im Stadtteil Ensheim ist mit seiner 2.000 Meter langen asphaltierten Flugbahn ein internationaler Verkehrsflughafen für Linien- und Charterverkehr. Die Innenstadt von Saarbrücken ist sowohl über die Autobahn A6 als auch über die Flughafenstraße als Landesstraße 108L erreichbar. Saarbrücken ist seit jeher sehr gut an das bundesweite sowie internationale Fernstraßennetz angebunden.

Verkehrsknotenpunkte sind das Autobahnkreuz Saarbrücken sowie das Autobahndreieck Saarbrücken. Zu den Autobahnen, die durch das Stadtgebiet hindurch und um Saarbrücken herumführen, gehören die A1, A6, A8 sowie die Stadtautobahnen A620 und A623. Über diese Verbindungen ist es möglich, die Stadt mit Pkw und Nutzfahrzeugen zügig zu durchqueren.

Mehrere Bundesstraßen wie die B41 nach Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz, die B268 nach Trier oder die B51 als eine rund 600 Kilometer lange Bundesstraße von Kleinblittersdorf südlich von Saarbrücken bis nach Stuhr bei Bremen ergänzen das dichte Straßennetz in der Landeshauptstadt.

Fernbahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge

Der Hauptbahnhof Saarbrücken, auch Eurobahnhof Saarbrücken genannt, ist ein internationaler Fernbahnhof. Bundesweit wird er in der Bahnhofskategorie II als Haltepunkt für Intercity- sowie Eurocityzüge geführt. Der grenzüberschreitende ICE- und TGV-Zugverkehr von Paris nach Frankfurt am Main hält im Hauptbahnhof Saarbrücken.

Der 235 Kilometer lange Fluss Saar als Nebenfluss der Mosel fließt durch Saarbrücken. Für die Frachtschifffahrt hat der Fluss hier in Saarbrücken eine deutlich nachgeordnete Bedeutung. Als städtisches Wahrzeichen gilt der Deutsch-Französische Garten, ein 50 Hektar großes Parkgelände nahe dem deutsch-französischen Grenzübergang Goldene Bremm.

Saarbrücken an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Saarbrücken liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.

Saarbrücken an der Bundesautobahn 8 (A 8)

Die A 8 beginnt bei der Gemeinde Peerl im Saarland und führt über Saarbrücken, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Esslingen, Ulm, München, Rosenheim schließlich nach Salzburg in Österreich.

Als Verbindung für Kurierdienst-Transporte von Stuttgart nach München und andersherum für Kurierdienst-Transporte von München nach Stuttgart ist die A 8 eine wichtige Verkehrsader im Süden Deutschlands.

Insbesondere Stuttgart ist durch sein Porsche-Werk, sein Daimler-Werk und zwei weitere Daimler-Werke in den Vororten Sindelfingen und Affalterbach und eine Vielzahl von Automobil-Zulieferern besonders bedeutend für Kurierdienst-Transporte.



Geografie & Verkehrssituation von Chemnitz

Wissenswertes über Chemnitz

Chemnitz ist mit knapp 250.000 Einwohnern, hinter Leipzig und Dresden, die drittgrößte Stadt des Freistaats Sachsen. Chemnitz wurde im 12. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt und stieg während der Industrialisierung im 19. und frühen 20. Jahrhundert zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Zentrum auf.

Seit der Wende hat sich Chemnitz zu einem wichtigen Standort für die Automobil- und Zulieferindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die Informationstechnologie entwickelt. Bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt und ihr Wahrzeichen ist der aus den 1920er Jahren stammende Aufzugs- und Uhrenturm der mittlerweile stillgelegten "Schubert & Salzer Maschinenfabrik AG".

Geografie und Verkehr von Chemnitz

Chemnitz liegt im Erzgebirge im Südwesten des Bundeslandes Sachsen. Die sächsische Landeshauptstadt Dresden ist in nordöstlicher Richtung über die Autobahn A4 in etwa einer Stunde zu erreichen. Das wirtschaftliche Zentrum des Freistaats, Leipzig, liegt 80 Kilometer nördlich und ist über die A72 angeschlossen.

In die Bundeshauptstadt Berlin sind es über die A4/A13 etwa 260 und über die A9 etwa 280 Kilometer. In Richtung Südwesten führen die Autobahnen A72 und A9 in die Metropolregion Nürnberg/Erlangen (260 km) und nach Würzburg (300 km). Von Würzburg aus sind es etwa 120 Kilometer über die A3 ins Bankenzentrum Frankfurt am Main.

Chemnitz liegt außerdem verkehrsgünstig nach Tschechien und Polen. Für die 220 Kilometer lange Strecke über die A4 und die D8 in die tschechische Hauptstadt Prag müssen Sie mit knapp 2,5 Stunden rechnen. In nordöstlicher Richtung trifft die A4 nach etwa 260 Kilometern bei Bunzlau auf ihr polnisches Pendant. Die polnische Autostrada A4 ist die längste Autobahn des Landes und führt bis nach Krakau.

Der nächst gelegene Großflughafen befindet sich in Berlin-Tegel (280 km), die Fahrtzeit beträgt ca. drei Stunden. Nach Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER), wird sich die Fahrzeit um etwa eine Stunde verkürzen, da Berlin dann nicht mehr durchquert werden muss. Zum gut ausgebauten Regionalflughafen in Leipzig/Halle sind es nur 110 Kilometer. Von hier aus starten keine Langstreckenflugzeuge, es gibt aber gute Verbindungen innerhalb Deutschlands sowie in viele europäische Hauptstädte und touristische Ziele.

Der gleichnamige Fluss Chemnitz ist nicht schiffbar. Dresden hat aber gleich zwei Binnenhäfen an der Elbe. Der bedeutendste ist der Alberthafen, der über Kaianlagen für den Umschlag von Stück-, Schütt- und Schwergütern sowie Containern verfügt. Die Tragkraft der Kräne reicht bis 85 Tonnen. Dank moderner Infrastruktur und einer Mobilkranvorrichtung ist auch eine problemlose Schwergutverladung möglich. Der Hafen ist außerdem mit einer RoRo-Anlage sowie Lager- und Montagehallen ausgestattet. Zudem können hier Kraftfahrzeuge, einschließlich LKW, verwogen werden.

Chemnitz an der Bundesautobahn 4 (A 4)

Als eine der längsten Autobahnen Deutschlands besitzt die A 4 eine Besonderheit: Sie verbindet eigentlich die Niederlande und Polen (via Aaachen, Köln, Bad Hersfeld, Dresden, Görlitz). Sie endet aber bereits in Krombach (bei Olpe) und fängt in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) neu an. Ein "Lückenschluss" zwischen beiden Städten ist momentan nicht geplant.

Die westliche A 4 (Aaachen -> Köln -> Olpe) liegt südlich vom Ruhrgebiet. Mit dem Flughafen Köln/Bonn erlaubt die A 4 so den Anschluss von Aaachen, Olpe und den jeweils anliegenden Gebieten an die Luftfracht. Dadurch entsteht hier regelmäßig Bedarf für Kurierdienst-Fahrten, um die eiligen Luftfracht-Transporte zu versorgen oder zu Lande weiterzuführen.

Die östliche A 4 (Bad Hersfeld -> Erfurt -> Gera -> Chemnitz -> Dresden -> Görlitz) verbindet die geographische Mitte Deutschlands (Bad Hersfeld) mit dem südlichen Polen. Da die deutsche A 4 bei Görlitz zur polnischen A 4 wird, führt die Verbindung weiter bis nach Wroclaw, Katowice und Krakau (interessant für den Kurierdienst Deutschland -> Polen und den Kurierdienst Polen -> Deutschland). So siedeln sich an der A 4 viele Logistik-Unternehmen an. Zusammen mit dem VW-Werk in Chemnitz entsteht hier eine wichtige Wirtschaftsader.