Spedition Saarbrücken Hamburg

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Saarbrücken -> Hamburg? Für einen Transport von Saarbrücken nach Hamburg? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Saarbrücken nach Hamburg bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Saarbrücken Hamburg – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik im Saarland

Das Saarland ist das kleinste Flächenbundesland Deutschlands. Trotz seiner geringen Größe besitzt es für die Logistik einige interessante Merkmale.

So endet die Bundesautobahn A1 in Saarbrücken, der Hauptstadt des Saarlands. Durch die A1 ist das Saarland direkt an viele interessante Städte angeschlossen: Euskirchen, Köln, Leverkusen, Remscheid, Wuppertal, Dortmund, Münster, Osnabrück, Delmenhorst, Stuhr, Bremen, Hamburg und Lübeck.

Über Dortmund, Köln und Leverkusen ist Saarbrücken auch direkt an das Ruhrgebiet angeschlossen.

Das Saarland grenzt außerdem direkt an Frankreich und Luxemburg. Dadurch führen auch viele Transporte aus bzw. nach Spanien durch das Saarland.



Geografie & Verkehrssituation von Saarbrücken

Saarbrücken ist die Hauptstadt des Saarlandes, dem kleinsten Flächenstaat der deutschen Bundesländer. Die Stadt ist etwa 170 km² groß, in zwei Dutzend Stadtteile aufgeteilt und hat 180.000 Einwohner. Die Stadtteile sind zu den vier Stadtbezirken Mitte, West, Dudweiler und Halberg zusammengefasst. Zu statistischen Zwecken sind die Stadtteile ihrerseits in Distrikte gegliedert.

Saarbrücken ist eine Universitätsstadt und die einzige Großstadt im Saarland; das Bundesland ist seinerseits rund 2.600 km² groß und hat knapp 1 Mio. Einwohner, mit Saarbrücken als dem wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum im Lande. Saarbrücken ist eine Grenzstadt zum Nachbarland Frankreich hin. Zu den direkten Nachbargemeinden gehören im Saarland die Städte Völklingen, Heusweiler, Riegelsberg, Quierschied und St. Ingbert. In Frankreich liegt die Gemeinde Forbach etwa 10 Kilometer von Saarbrücken entfernt. Die französische Stadt Metz ist 70, Luxemburg über die Autobahnen A8 und A620 100, und Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz 70 Autokilometer entfernt. Mit seiner Bevölkerungszahl gehört Saarbrücken zu den bundesweit 50 größten Städten.

Saarbrücken – Verkehrsknotenpunkt im Saarland

Der Flughafen Saarbrücken im Stadtteil Ensheim ist mit seiner 2.000 Meter langen asphaltierten Flugbahn ein internationaler Verkehrsflughafen für Linien- und Charterverkehr. Die Innenstadt von Saarbrücken ist sowohl über die Autobahn A6 als auch über die Flughafenstraße als Landesstraße 108L erreichbar. Saarbrücken ist seit jeher sehr gut an das bundesweite sowie internationale Fernstraßennetz angebunden.

Verkehrsknotenpunkte sind das Autobahnkreuz Saarbrücken sowie das Autobahndreieck Saarbrücken. Zu den Autobahnen, die durch das Stadtgebiet hindurch und um Saarbrücken herumführen, gehören die A1, A6, A8 sowie die Stadtautobahnen A620 und A623. Über diese Verbindungen ist es möglich, die Stadt mit Pkw und Nutzfahrzeugen zügig zu durchqueren.

Mehrere Bundesstraßen wie die B41 nach Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz, die B268 nach Trier oder die B51 als eine rund 600 Kilometer lange Bundesstraße von Kleinblittersdorf südlich von Saarbrücken bis nach Stuhr bei Bremen ergänzen das dichte Straßennetz in der Landeshauptstadt.

Fernbahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge

Der Hauptbahnhof Saarbrücken, auch Eurobahnhof Saarbrücken genannt, ist ein internationaler Fernbahnhof. Bundesweit wird er in der Bahnhofskategorie II als Haltepunkt für Intercity- sowie Eurocityzüge geführt. Der grenzüberschreitende ICE- und TGV-Zugverkehr von Paris nach Frankfurt am Main hält im Hauptbahnhof Saarbrücken.

Der 235 Kilometer lange Fluss Saar als Nebenfluss der Mosel fließt durch Saarbrücken. Für die Frachtschifffahrt hat der Fluss hier in Saarbrücken eine deutlich nachgeordnete Bedeutung. Als städtisches Wahrzeichen gilt der Deutsch-Französische Garten, ein 50 Hektar großes Parkgelände nahe dem deutsch-französischen Grenzübergang Goldene Bremm.

Saarbrücken an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Saarbrücken liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.

Saarbrücken an der Bundesautobahn 8 (A 8)

Die A 8 beginnt bei der Gemeinde Peerl im Saarland und führt über Saarbrücken, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Esslingen, Ulm, München, Rosenheim schließlich nach Salzburg in Österreich.

Als Verbindung für Kurierdienst-Transporte von Stuttgart nach München und andersherum für Kurierdienst-Transporte von München nach Stuttgart ist die A 8 eine wichtige Verkehrsader im Süden Deutschlands.

Insbesondere Stuttgart ist durch sein Porsche-Werk, sein Daimler-Werk und zwei weitere Daimler-Werke in den Vororten Sindelfingen und Affalterbach und eine Vielzahl von Automobil-Zulieferern besonders bedeutend für Kurierdienst-Transporte.



Freie und Hansestadt Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg besitzt aus politischer Sicht einen Sonderstatus – sie ist als Stadtstaat eines der Länder Deutschlands. Die Stadt mit ihren derzeit circa 1,8 Millionen Einwohnern ist also gleichzeitig auch die Hauptstadt. Damit wird sie nur noch von Berlin übertroffen und rangiert vor der auf Platz drei liegenden Bayernmetropole München.

Hamburg gilt neben Lübeck als eine der Städte, in denen einst die Hanse gegründet wurde. Heute hat sich die Stadt an der Alster mit Zugang zur Nordsee zur größten Hafenstadt Deutschlands und zur zweitgrößten in Europa entwickelt.

Hamburg zieht jährlich viele Millionen Besucher an, denn sie hat äußerst attraktive Touristenmagnete zu bieten. Zu ihnen gehören die Binnenalster, der Fischmarkt, das Rathaus Hamburger Michel und viele andere. Auch die „Sündige Meile“ Reeperbahn ist in der Hafenstadt zu Hause. Kunst- und Kulturliebhaber kommen in einem der circa 60 Theater und in Museen auf ihre Kosten. Den architektonischen Höhepunkt bildet dabei die Elbphilharmonie.

Hamburg – die Stadt am Fluss und am Meer

Obwohl der Hamburger Hafen ein Überseehafen ist, liegen zwischen ihm und der Nordsee noch fast einhundert Kilometer Wasserweg. Im Hafen beginnt die Unterelbe, die zwischen den Marschen an beiden Ufern erst nahe Cuxhaven das offene Meer erreicht. Die Alster als Nebenfluss der Elbe wird in Hamburg zu einem See aufgestaut.

Die Freie und Hansestadt Hamburg liegt genau an der Grenze zwischen den Bundesländern Schleswig-Holstein im Norden und Niedersachsen im Süden. Sie ist damit die nordwestlichste Großstadt Deutschlands. Die Hamburger Region ist ein flaches Land, dessen höchste Erhebung mit dem Hasselbrack lediglich 115 Meter hoch ist.

Die Hansestadt befindet sich in einer Region, die vom Schiff- und Flugzeugbau, aber auch vom Handel und anderen Industriezweigen geprägt ist. Städte wie Kiel, Lübeck, Lauenburg oder Bremerhaven befinden sich in nicht weiter Nachbarschaft.

Gute Verkehrsinfrastruktur mit den Besonderheiten einer Großstadt

Hamburg wird gleich von mehreren Autobahnen frequentiert. Im Norden ist es die Bundesautobahn A7, die um Hamburg herum führt und in Richtung Hannover eine wichtige südliche Verbindung darstellt. Im Osten bindet die A24 die Hansestadt an das Autobahnnetz in Richtung Rostock an, und die A1 quert von Lübeck kommend diese Strecke in Richtung Bremen. Das Netz der Bundesstraßen verbindet Hamburg über 9 Routen mit seinen benachbarten Regionen.

Der Hamburger Eisenbahnknotenpunkt ist der größte seiner Art in Nordeuropa. Er stellt sowohl mit dem ICE den Personenverkehr als auch die Frachtstrecken vom Hamburger Hafen in das Inland sicher. Der ÖPNV erfolgt vorwiegend über S-Bahn und vier U-Bahn-Linien. Der Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel ist einer der ältesten Interkontinentalflughäfen Deutschlands.

Hamburg an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Hamburg liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.

Hamburg an der Bundesautobahn 7 (A 7)

Die A 7 als längste Autobahn Deutschlands beginnt bei Flensburg und führt über Rendsburg, Neumünster, Hamburg, Hannover, Hildesheim, Salzgitter, Northeim, Göttingen, Kassel, Bad Hersfeld, Fulda, Schweinfurt, Würzburg, Heidenheim, Memmingen, Kempten von oben nach unten durch Deutschland bis nach Füssen. So verbindet sie die Länder Dänemark und Österreich und zum Teil auch Dänemark und Schweiz.

Während Hamburg durch seinen großen Hafen eine wichtige Bedeutung für Transporte hat, ist Bad Hersfeld durch seine Nähe zur geographischen Mitte Deutschlands für die Logistik interessant. Durch die direkte Verbindung dieser Städte in Kombination mit ihrer Funtion als Nord-Süd-Achse Deutschlands hat die A 7 eine große Bedeutung für Transportleistungen. Durch ihre Anbindungen an Dänemark und Österreich erstreckt sich diese Bedeutung nicht nur auf Deutschland.