Spedition Saarbrücken Osnabrück

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Saarbrücken -> Osnabrück? Für einen Transport von Saarbrücken nach Osnabrück? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Saarbrücken nach Osnabrück bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Saarbrücken Osnabrück – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik im Saarland

Das Saarland ist das kleinste Flächenbundesland Deutschlands. Trotz seiner geringen Größe besitzt es für die Logistik einige interessante Merkmale.

So endet die Bundesautobahn A1 in Saarbrücken, der Hauptstadt des Saarlands. Durch die A1 ist das Saarland direkt an viele interessante Städte angeschlossen: Euskirchen, Köln, Leverkusen, Remscheid, Wuppertal, Dortmund, Münster, Osnabrück, Delmenhorst, Stuhr, Bremen, Hamburg und Lübeck.

Über Dortmund, Köln und Leverkusen ist Saarbrücken auch direkt an das Ruhrgebiet angeschlossen.

Das Saarland grenzt außerdem direkt an Frankreich und Luxemburg. Dadurch führen auch viele Transporte aus bzw. nach Spanien durch das Saarland.

Logistik in Niedersachsen

Niedersachsen ist das zweitgrößte Flächen-Bundesland Deutschlands. Einerseits durch eine starke Landwirtschaft geprägt, gibt es andererseits auch Städte wie Wolfsburg & Braunschweig mit einer starken Auto-Industrie. Hinzu kommt, dass Bremen, Hamburg und Bremerhaven zwar nicht zum Bundesland Niedersachsen gehören, aber sich mit der Wirtschaft und Logistik von Niedersachsen vermischen.

In Hannover kreuzen sich mit der A2 und der A7 zwei Transit-Autobahnen: Die A2 als Ost-West-Achse führt vom Ruhrgebiet (Oberhausen & Dortmund) über Hannover weiter nach Braunschweig und Wolfsburg bis fast nach Berlin. Die A7 als Nord-Süd-Achse beginnt bereits in Dänemark und führt von Flensburg und Hamburg über Hannover weiter nach Kassel, Bad Hersfeld bis nach Kempten im Allgäu.



Geografie & Verkehrssituation von Saarbrücken

Saarbrücken ist die Hauptstadt des Saarlandes, dem kleinsten Flächenstaat der deutschen Bundesländer. Die Stadt ist etwa 170 km² groß, in zwei Dutzend Stadtteile aufgeteilt und hat 180.000 Einwohner. Die Stadtteile sind zu den vier Stadtbezirken Mitte, West, Dudweiler und Halberg zusammengefasst. Zu statistischen Zwecken sind die Stadtteile ihrerseits in Distrikte gegliedert.

Saarbrücken ist eine Universitätsstadt und die einzige Großstadt im Saarland; das Bundesland ist seinerseits rund 2.600 km² groß und hat knapp 1 Mio. Einwohner, mit Saarbrücken als dem wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum im Lande. Saarbrücken ist eine Grenzstadt zum Nachbarland Frankreich hin. Zu den direkten Nachbargemeinden gehören im Saarland die Städte Völklingen, Heusweiler, Riegelsberg, Quierschied und St. Ingbert. In Frankreich liegt die Gemeinde Forbach etwa 10 Kilometer von Saarbrücken entfernt. Die französische Stadt Metz ist 70, Luxemburg über die Autobahnen A8 und A620 100, und Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz 70 Autokilometer entfernt. Mit seiner Bevölkerungszahl gehört Saarbrücken zu den bundesweit 50 größten Städten.

Saarbrücken – Verkehrsknotenpunkt im Saarland

Der Flughafen Saarbrücken im Stadtteil Ensheim ist mit seiner 2.000 Meter langen asphaltierten Flugbahn ein internationaler Verkehrsflughafen für Linien- und Charterverkehr. Die Innenstadt von Saarbrücken ist sowohl über die Autobahn A6 als auch über die Flughafenstraße als Landesstraße 108L erreichbar. Saarbrücken ist seit jeher sehr gut an das bundesweite sowie internationale Fernstraßennetz angebunden.

Verkehrsknotenpunkte sind das Autobahnkreuz Saarbrücken sowie das Autobahndreieck Saarbrücken. Zu den Autobahnen, die durch das Stadtgebiet hindurch und um Saarbrücken herumführen, gehören die A1, A6, A8 sowie die Stadtautobahnen A620 und A623. Über diese Verbindungen ist es möglich, die Stadt mit Pkw und Nutzfahrzeugen zügig zu durchqueren.

Mehrere Bundesstraßen wie die B41 nach Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz, die B268 nach Trier oder die B51 als eine rund 600 Kilometer lange Bundesstraße von Kleinblittersdorf südlich von Saarbrücken bis nach Stuhr bei Bremen ergänzen das dichte Straßennetz in der Landeshauptstadt.

Fernbahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge

Der Hauptbahnhof Saarbrücken, auch Eurobahnhof Saarbrücken genannt, ist ein internationaler Fernbahnhof. Bundesweit wird er in der Bahnhofskategorie II als Haltepunkt für Intercity- sowie Eurocityzüge geführt. Der grenzüberschreitende ICE- und TGV-Zugverkehr von Paris nach Frankfurt am Main hält im Hauptbahnhof Saarbrücken.

Der 235 Kilometer lange Fluss Saar als Nebenfluss der Mosel fließt durch Saarbrücken. Für die Frachtschifffahrt hat der Fluss hier in Saarbrücken eine deutlich nachgeordnete Bedeutung. Als städtisches Wahrzeichen gilt der Deutsch-Französische Garten, ein 50 Hektar großes Parkgelände nahe dem deutsch-französischen Grenzübergang Goldene Bremm.

Saarbrücken an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Saarbrücken liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.

Saarbrücken an der Bundesautobahn 8 (A 8)

Die A 8 beginnt bei der Gemeinde Peerl im Saarland und führt über Saarbrücken, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Esslingen, Ulm, München, Rosenheim schließlich nach Salzburg in Österreich.

Als Verbindung für Kurierdienst-Transporte von Stuttgart nach München und andersherum für Kurierdienst-Transporte von München nach Stuttgart ist die A 8 eine wichtige Verkehrsader im Süden Deutschlands.

Insbesondere Stuttgart ist durch sein Porsche-Werk, sein Daimler-Werk und zwei weitere Daimler-Werke in den Vororten Sindelfingen und Affalterbach und eine Vielzahl von Automobil-Zulieferern besonders bedeutend für Kurierdienst-Transporte.



Geografie & Verkehrssituation von Osnabrück

Osnabrück - ein Knotenpunkt des Verkehrs

Die geographische Lage Osnabrücks gibt so manchem ein Rätsel auf, denn wer sich die Landkarte genau betrachtet, der kommt zu dem Schluss, dass diese Großstadt eigentlich zu Nordrhein-Westfalen gehören müsste. Aber es ragt ein niedersächsischer Zipfel ins benachbarte Bundesland hinein - und genau dort liegt Osnabrück. Verlässt man die Stadtgrenze, zum Beispiel am bekannten Lotter Kreuz, ist man bereits in Nordrhein Westfalen.

Um der Verwirrung die geschichtliche Krone aufzusetzen: Der Westfälische Friede von 1648, der den Dreißigjährigen Krieg beendete, wurde nicht nur in Münster sondern auch im Rathaus von Osnabrück beschlossen und verkündet.

Die Stadt Osnabrück ist mit ihren etwas mehr als 160.000 Einwohnern ein Teil des Städtedreiecks mit Münster und Bielefeld. Beide Nachbarn sind etwa fünfzig Kilometer von Osnabrück entfernt.

Die Geschichte der Stadt spiegelt sich wieder in den schönen Giebelhäusern der Altstadt, die bequem über Fußgängerzonen zu erreichen ist. Das historische Rathaus, die Marienkirche und der mächtige Dom sind die Schmuckstücke der Stadt. Die Hase, ein Zufluss der Ems, schlängelt sich durch die Innenstadt. An ihren Ufern findet der Gast zahlreiche Einkaufszonen und Restaurants. Darunter das mit drei Michelin-Sternen dekorierte "La Vie" im Schatten des Rathauses.

Verkehrssituation von Osnabrück

Die geschäftige City wird eingerahmt vom "Ring", der diverse Namen trägt und vom Verkehr stark frequentiert wird. Von hier aus zweigen die Zufahrtswege zu den verschiedenen Industriezentren in Osnabrück ab. Fledder und das Gelände des Binnenhafens sind der Sitz zahlreicher großer Unternehmen, die eine überregionale Bedeutung erlangten. Nobelviertel der Stadt sind der Westerberg und der Stadtteil mit dem merkwürdigen Namen "Wüste". Von all' diesen Punkten an der Peripherie Osnabrücks sind es nur wenige Autominuten, um die grüne Umgebung zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge zu erreichen.

Osnabrück ist seit jeher ein Verkehrsknotenpunkt. Nicht nur der Eisenbahnlinien von Hamburg nach Köln sowie von Berlin nach Amsterdam sondern in einem besonderen Maße auch durch die Autobahnen.

Die A 1 von Bremen ins Ruhrgebiet zählt in Deutschland zu den Wegen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen. Von den Autobahnen zweigen etliche Ausfahrten in die Osnabrücker Innenstadt und zu den Industriezonen ab.

Noch nicht vollendet ist der Autobahnanschluss nach Bielefeld. Durch den Binnenhafen ist die Stadt mit dem deutschen Kanalnetz und insbesondere mit dem Mittelland-Kanal verbunden.

Der Flughafen Münster/Osnabrück - gelegen auf dem Territorium von Greven - hat eine überregionale Bedeutung für die Wirtschaft und für den Tourismus. Der Airport ist über die A 1 zu erreichen und wird nach einer gewissen Flaute des Passagieraufkommens in jüngster Zeit wieder stärker frequentiert.

Osnabrück an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Osnabrück liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.