Spedition Schweiz Luxemburg

Seit vielen Jahren führen wir Speditionstransporte von der Schweiz nach Deutschland und von Deutschland in die Schweiz durch.

Aus unserer Erfahrung heraus gibt es immer wieder Stolpersteine, weil die Schweiz nicht der EU angehört. Hier müssen verschiedene Import- und Export-Regelungen beachtet werden. Wir helfen beim Zoll-Wirr-Warr und führen Ihren Transport sicher und termingerecht durch.

Sie brauchen eine Spedition für Schweiz -> Luxemburg? Für einen Transport von Schweiz nach Luxemburg? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Schweiz nach Luxemburg bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Schweiz Luxemburg – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Die "Alpenrepublik" Schweiz

Die Schweiz wird im Volksmund als die Alpenrepublik bezeichnet. Dieser Name wird dem Charakter des Landes völlig gerecht, denn die meisten schweizerischen Landesteile werden von den Gebirgsgruppen der Alpen beherrscht. Dementsprechend konzentrieren sich die Zentren des Landes auf die Gebiete, in denen das Gebirge ausgedehnte flache Bereiche hinterlassen hat. Auf diese Weise sind Städte wie Luzern entstanden. Die Stadt bildet den Mittelpunkt in der Zentralschweiz und begeistert mit seinem historischen Stadtkern aus Fachwerkbauten und reich verzierten Prachthäusern sowie der Kapellbrücke ihre Besucher.

In Zürich hingegen ist das Großstadtflair besonders ausgeprägt und Basel bildet den unmittelbaren Übergang im Dreiländereck der Schweizer Region, Deutschland und Frankreich. Bern, Lausanne und Genf flankieren den westlichen Abschluss des schweizerischen Hoheitsgebietes. Bern wird häufig als die Hauptstadt betrachtet. Dies ist jedoch nicht korrekt, denn sie ist lediglich die schweizerische Bundesstadt aller 26 Kantone. Lugano bildet den südlichen Abschluss der Alpenrepublik und wird bereits vom italienischen Flair beherrscht.

Mehrsprachigkeit durch die zentrale Lage der Schweiz

Die Schweiz wird von mehreren Ländern umgeben. Im Nordosten bildet der Bodensee zu einem Drittel den Abschluss nach Deutschland und im Nordwesten ist es der Rhein bei Basel. Westlich schließt sich Frankreich an, welches in südlicher Richtung bis in die Genfer Region reicht. Wieder ein Dreiländereck, denn hier schließt sich im Süden Italien an.

In Städten wie Lugano, Bellinzona oder am Lago Maggiore ist der Übergang zwischen schweizerischem und norditalienischem Flair kaum spürbar. Die italienische Grenzlinie zieht sich über den gesamten schweizerischen Süden und strebt dann in nordöstliche Richtung nach Österreich. Bevor die schweizerische Grenze im Norden wieder Deutschland erreicht, wird sie auf einem Teilstück östlich von Sargans bis circa nach Sennwald von Liechtenstein flankiert. Aus dieser Lage haben sich viele Sprachgruppen aus deutsch-, französisch- und italienisch sprechenden Regionen ergeben.

Gewachsene Verkehrsinfrastruktur inmitten der Berge

Das schweizerische Gebiet gilt als Durchreiseland vor allem in nord-südlicher Richtung. Die Schweizer kommen dieser Gegebenheit mit einem gut ausgebauten Autobahnnetz und einer Vielzahl von Landstraßen entgegen. Sicher empfinden dies Flachländer oft als nicht ausreichend, aber die geografische Lage in den Alpen lässt nicht solch großen Spielraum. Die schweizerischen Autobahnen befinden sich ständig im Ausbau oder in der Reparatur.

Im Osten sorgt die Autobahn A13 mit dem Grenzübergang in Lustenau über Sargans und San Bernardino für die schnelle Durchfahrt nach Como zum Grenzübergang nach Italien. Im Westen ist dies die A2 über Zürich, Luzern, St. Gotthardtunnel ebenfalls nach Como. Die A1 bildet die westliche Flanke nach Frankreich. Kenner meiden in der Schweiz Staufallen wie Zürich beispielsweise aus östlicher Richtung über Hirzel nach Luzern.



Luxemburg – kleines Land mit großer Wirtschaftskraft

Das Land Luxemburg ist mit 2.587 Quadratkilometern Fläche das zweitkleinste Land der Europäischen Union und befindet sich als Binnenland eingebettet im Westen Mitteleuropas. Es ist das letzte verbliebene Großherzogtum und stellt eine konstitutionelle Monarchie dar.

Die Stadt Luxemburg ist mit circa 100.000 Einwohnern die größte Stadt und gleichzeitig die Hauptstadt des Großherzogtums. Neben der Hauptstadt ist die südwestlich gelegene Minette-Region am dichtesten besiedelt.

Mit ihrer Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe), der Festung, der Philharmonie und dem Großherzoglichen Palast hat die Stadt Luxemburg die meisten Sehenswürdigkeiten aufzuweisen. Als Gründungsmitglied der EWG, der heutigen Europäischen Union, beherbergt die Stadt Luxemburg neben anderen politischen Institutionen auch den Verwaltungssitz der EU sowie den Europäischen Gerichtshof.

Luxemburg ist ein vorwiegend flaches Land und seine höchste Erhebung befindet sich mit circa 550 Metern in der nördlichen Region Ösling, die zu den Ardennen gehört. Der Süden wird in großen Teilen von der Landwirtschaft beherrscht, denn hier liegen die fruchtbaren Böden des Lothringer Stufenlandes. Luxemburg ist ein Land für Kultur- und Wanderfreunde.

Das Binnenland mit seinen umgebenden Grenzen

Luxemburg ist eines der kleinsten Länder der Welt. Im Südwesten grenzt es an Frankreich, im Nordwesten an Belgien und die östliche Grenze bildet den Übergang nach Deutschland.

Diese enge Eingrenzung hat zu einer Sprachenvielfalt auf engstem Raum geführt. Früher war Deutsch die einzig gültige Amtssprache, die nach den Geschehnissen des Zweiten Weltkrieges jedoch an Bedeutung verloren hat. Heute ist Französisch ebenfalls Amtssprache. Darüber hinaus sprechen die Einheimischen ihre luxemburgische Sprache, die einer moselfränkisch-hochdeutschen Mundart ähnelt.

Aufgrund seiner wirtschaftlich-steuerlich gewachsenen Struktur besitzt das Großherzogtum eine bedeutende Wirtschaftskraft und ist eines der am geringsten verschuldeten Länder Europas. Das durchschnittliche Einkommen der Luxemburger ist etwa zweieinhalbfach so hoch wie das des Durchschnittseuropäers.

Eine Verkehrsinfrastruktur mit guten Verbindungen zu den Nachbarn

Die Stadt Luxemburg befindet sich aus geografischer Sicht im Süden des Landes. In diesem Bereich bis zur französischen Grenze ist ein gut ausgebautes Autobahnnetz mit Anbindung an die Nachbarländer vorhanden. Der Norden des Landes jedoch ist von dieser Entwicklung abgekoppelt und dennoch über leistungsstarke Nationalstraßen gut zu erreichen.

Für den Eisenbahnverkehr ist das Großherzogtum auch ein Durchgangsland. Deshalb wurden Verbindungen wie die von Paris nach Metz geschaffen, die auch vom französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV genutzt werden können.

Luxemburg ist trotz seiner Stellung als Binnenland auch für den Schiffsverkehr von Bedeutung. Die Moselwasserstraße mit dem Hafen in Mertert ist mittlerweile ein wesentlicher Wirtschafts- und Logistikfaktor für das Land. Flugreisende hingegen nutzen den Flughafen in Findel.