Spedition Stuttgart Berlin

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Stuttgart -> Berlin? Für einen Transport von Stuttgart nach Berlin? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Stuttgart nach Berlin bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Stuttgart Berlin – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg haben viele Automobilhersteller zahlreiche Produktionsstandorte. Insbesondere in der Region rund um Stuttgart hat sich rund um Daimler & Porsche eine Vielzahl von Zulieferern für Autoteile angesiedelt. Gerade mal 50 km nördlich von Stuttgart ist in Neckarsulm bei Heilbronn ein Werk von Audi.

Das von Daimler und Porsche geprägte Stuttgart ist durch die A8 direkt mit der von BMW geprägten Stadt München verbunden. Die Bundeshauptstadt Berlin ist nicht direkt mit einer Autobahn verbunden.

Baden-Württemberg ist auch das einzige Bundesland Deutschlands mit einer Grenze zur Schweiz. Die einzige deutsche Enklave in der Schweiz, die Gemeinde "Büsingen am Hochrhein" gehört übrigens auch zum Bundesland Baden-Württemberg.



Autostadt Stuttgart

Stuttgart wird häufig mit der enormen Wirtschaftskraft des Automobilbaus in Verbindung gebracht. Dies ist zwar richtig, denn Konzerne wie Daimler oder Porsche besitzen in der Region einen hohen Stellenwert. Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist aber auch eine Stadt der Historie und gleichzeitig des modernen Aufbruchs. Nur wenige deutsche Städte können so viele Konzertsäle, Theater und Museen aufweisen.

Überlieferungen, die jedoch nicht ausreichend belegt werden können, sagen aus, dass Stuttgart im 10. Jahrhundert auf der Grundlage eines Gestüts entstand. Aus diesem Zusammenhang entstand zumindest der Name der Stadt. Heute leben mehr als 600.000 Einwohner in der Metropole, deren Sprachschatz auf dem Schwäbischen beruht.

Stuttgart wird vom Neckar durchflossen, der die Landeshauptstadt auch zur Hafenstadt macht. Der eigentliche Stadtkern wurde vielfach umgestaltet und enthält mit der Fußgängerzone Königstraße seinen Mittelpunkt. Zahlreiche protestantische und katholische Kirchen sind Bestandteil der Religionsvielfalt. Der Schlosspark und die Wilhelma sind besonders lohnenswerte touristische Zeile.

Die Lage Stuttgarts und ihre Besonderheiten

Eigentlich befindet sich Stuttgart im vorgelagerten Flachland und Talkessel der Alpenregionen. Trotzdem wird die Stadt von Höhenunterschieden geprägt wie keine andere deutsche Großstadt. Von der östlich gelegenen Neckarschleuse bis zur höchsten Erhebung des Birkenkopfes beträgt die Höhendifferenz circa 350 Meter.

Die baden-württembergische Metropole ist von mehreren eigenständigen Zentren wie Esslingen, Ludwigsburg und Sindelfingen direkt umgeben. Diese Städte und ihre Zufahrtswege nach Stuttgart bilden den wirtschaftlich stark prägenden „Speckgürtel“ der Stadt.

Nicht nur aus politischer Sicht laufen die Fäden Baden-Württembergs in der Stadt mit den vielen Gesichtern zusammen. Sie ist vielmehr auch ein Kreuzungspunkt auf dem Weg von Nord nach Süd in die Schweiz sowie von Ost nach West in das benachbarte Frankreich.

Moderne Infrastruktur mit aufkommensbedingten Schwachstellen

Stuttgart ist von einem gut ausgebauten Autobahnnetz umgeben. Deren Hauptadern sind in west-östlicher Richtung die BAB A8 von Karlsruhe nach München sowie die BAB A81 in nord-südlicher Richtung von Heilbronn bis zum Endpunkt Tübingen. Trotz aller Bemühungen führen Nadelöhre wie der Engelbergtunnel bei hohem Verkehrsaufkommen im Berufs- und Urlaubsverkehr aber immer wieder zu langen Staus.

Das innerstädtische Straßennetz Stuttgarts wird von sechs Bundesstraßen frequentiert, die ebenfalls eine hohe Verkehrsbelastung mit sich bringen. Das städtische Verkehrswesen entlastet diese Magistralen durch ein gut ausgebautes Straßenbahnnetz, welches teils unterirdisch verläuft.

Eine weitere Anbindung Stuttgarts besteht in seinem Flughafen nahe Filderstadt, dessen ständiger Ausbau im Jahr 2014 erstmals zu einem Passagieraufkommen von 10 Millionen geführt hat. Von hier aus bestehen zahlreiche innerdeutsche sowie europäische Verbindungslinien sowie außerkontinentale Routen ab Stuttgart. Nicht vergessen werden darf auch nicht der Passagier- und Lastschiffverkehr auf dem Rhein-Neckar-Wasserweg.

Stuttgart an der Bundesautobahn 8 (A 8)

Die A 8 beginnt bei der Gemeinde Peerl im Saarland und führt über Saarbrücken, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Esslingen, Ulm, München, Rosenheim schließlich nach Salzburg in Österreich.

Als Verbindung für Kurierdienst-Transporte von Stuttgart nach München und andersherum für Kurierdienst-Transporte von München nach Stuttgart ist die A 8 eine wichtige Verkehrsader im Süden Deutschlands.

Insbesondere Stuttgart ist durch sein Porsche-Werk, sein Daimler-Werk und zwei weitere Daimler-Werke in den Vororten Sindelfingen und Affalterbach und eine Vielzahl von Automobil-Zulieferern besonders bedeutend für Kurierdienst-Transporte.



Berlin - Hauptstadt von Deutschland

Berlin ist erst seit 1990 Deutschlands Hauptstadt, denn die Stadt an der Spree hat politisch gesehen eine äußerst bewegte Vergangenheit. Dazu gehört die Zeit der Herrschaft der Nationalsozialisten mit dem verheerenden Zweiten Weltkrieg genauso wie die deutsche Teilung. Zu dieser Zeit war Ostberlin die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik. Berlin ist auch heute weiterhin eine riesige Baustelle. Es werden aber noch viele Jahre vergehen, bevor die Spuren des Krieges und der deutschen Teilung verschwunden sind.

Als größte Großstadt Deutschland mit mehr als drei Millionen Einwohnern pulsiert im Stadtstaat Berlin das Leben. Die Stadt hält eine Vielzahl von touristischen Attraktionen wie das Brandenburger Tor, zwei Tierparks, viele Museen und Theater sowie eine ausgeprägte Einkaufskultur bereit. Der Kurfürstendamm, der Alexanderplatz sowie die Straße unter den Linden sind diesbezüglich die Hauptmagistralen. Das Rote Rathaus oder Checkpoint Charlie sind Anziehungspunkte für politisch interessierte Besucher.

Berlin – die Stadt der Gewässer

Die deutsche Bundeshauptstadt entstand vor mehr als 700 Jahren auf dem Gebiet eiszeitlicher Urstromtäler. Die geschmolzenen Gletscher haben hier ein flaches Land hinterlassen, dessen höchste Erhebung heute der Müggelberg mit 115 Metern NN ist.

Im Berliner Bezirk Spandau mündet die aus südöstlicher Richtung ankommende Spree in die Havel. Sie bringt die Gewässer ihrer Nebenflüsse Panke, Wuhle, Erpe und Dahme mit. Die Havel hingegen bildet an vielen Stellen seenartige Bereiche wie den Großen Wannsee und den Tegeler See.

Berlin befindet sich in einer nordöstlichen Region Deutschlands und ist nur circa 100 Kilometer von der deutsch-polnischen Grenze entfernt. In unmittelbarer Nachbarschaft der Hauptstadt befindet sich mit Potsdam die Landeshauptstadt des benachbarten Bundeslandes Brandenburg.

Vielfältige Verkehrsinfrastruktur mit vielen Möglichkeiten

Berlin ist mit der Bundesautobahn A10 von einem Autobahnring umgeben. Von hier aus münden in südlicher Richtung die BAB A9 aus Richtung Leipzig sowie aus westlicher Richtung die BAB A2 aus Richtung Magdeburg ein. Nordwestlich schließt sich die BAB A24 nach Rostock/Hamburg an und nordöstlich folgt die BAB A11, die bis in das polnische Szczecin führt. Die BAB A111 verläuft im westlichen Teil von Nord nach Süd durch Berlin. Sie ist Teil mehrerer Entlastungsstrecken.

In Berlin treffen neun Bundesstraßen sternförmig zusammen. Trotz der Entlastung durch den Autobahnring ergeben sich aus dieser Situation häufige Staus in den Spitzenverkehrszeiten.

Berlin ist ein wichtiges Eisenbahnkreuz und verbindet die osteuropäischen Staaten mit Westeuropa. Das Schienennetz beinhaltet außerdem viele S-Bahn- und U-Bahn-Linien, die teilweise bis nach Potsdam und in das benachbarte Umland führen.

Mit seinen Flughäfen Tegel und Berlin-Schönefeld ist Berlin gleich zweifach an das interkontinentale Flugliniennetz angeschlossen.

Berlin an der Bundesautobahn 2 (A 2)

Die A 2 ist eine wichtige Ost-West-Achse in Deutschland. Sie beginnt im Ruhrgebiet (bei Dortmund) und führt über Bielefeld, Bad Oeynhausen, Hannover und Magdeburg schließlich nach Berlin. Wolfsburg als eine der größten Autostädte Deutschlands liegt zwar nicht direkt an der A 2, ist aber wiederum über die A 39 innerhalb von 15 - 20 Minuten Autofahrt an die A 2 angeschlossen. Die A 2 verbindet somit einige interessante Wirtschaftsgebiete.

Polen hat nur wenige Autobahnen. So gibt es nur wenige Grenzübergänge zwischen Deutschland und Polen, die zügig per Autobahn befahrbar sind. Dadurch kommen viele polnische Fahrzeuge bei Frankfurt (Oder) nach Deutschland und nehmen dort meist die A 2 bei Berlin für weitere Transporte.

Berlin an der Bundesautobahn 9 (A 9)

Die A 9 beginnt beim Dreieick Potsdam, direkt am Berliner Autobahnring A 14. Sie führt über Dessau-Roßlau, Halle (Saale), Leipzig, Bayreuth, Nürnberg, Ingolstadt, Pfaffenhofen, Garching bei München bis nach München.

Durch den BMW-Stammsitz in München und den Audi-Stammsitz in Ingolstadt liegen an der A 9 gleich zwei Stammsitze großer deutscher Automobilhersteller. Die Verbindung zur Bundeshauptstadt Berlin ist hier besonders interessant. So kommen viele Transporte aus dem nördlichen Polen auch über die A 9 nach Ingolstadt oder München.

Berlin an der Bundesautobahn 10 (A 10)

Die A 10 als sogenannter Berliner Ring führt einmal um Berlin herum. Entgegen ihrem Namen liegt sie größtenteils in Brandenburg und streift auch Potsdam und Oranienburg. Deutschlandweite Bedeutung besitzt die A 10 nur insofern, als dass sie mehrere andere Autobahnen zusammenführt. So führen die Autobahnen A 2 (Berlin -> Magdeburg), A 9 (Berlin -> Leipzig, A 11 (Richtung Polen), A 12 (Richtung Frankfurt/Oder), A 13 (Berlin -> Dresden) und A 24 (Berlin -> Hamburg) über die A 10 nach Berlin.

Berlin an der Bundesautobahn 13 (A 13)

Die A 13 verbindet Berlin und Dresden. Da die A 13 bei Dresden mit der A 17 bis nach Tschechien weiterführt, ist die A 13 auch wichtig für die Verbindung von Berlin mit der tschechischen Hauptstadt Prag. Görlitz und Bautzen haben keine eigenen Autobahnen nach Berlin, sodass es von da aus kommend ebenfalls Sinn macht, über die A 13 nach Berlin zu fahren. Die A 13 schließt zwar nicht direkt an Cottbus an, aber von Cottbus aus sind es nur etwa 30 km um die A 13 und damit auch die Verbindung nach Berlin zu erreichen.