Spedition Stuttgart Regensburg

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Stuttgart -> Regensburg? Für einen Transport von Stuttgart nach Regensburg? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Stuttgart nach Regensburg bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Stuttgart Regensburg – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg haben viele Automobilhersteller zahlreiche Produktionsstandorte. Insbesondere in der Region rund um Stuttgart hat sich rund um Daimler & Porsche eine Vielzahl von Zulieferern für Autoteile angesiedelt. Gerade mal 50 km nördlich von Stuttgart ist in Neckarsulm bei Heilbronn ein Werk von Audi.

Das von Daimler und Porsche geprägte Stuttgart ist durch die A8 direkt mit der von BMW geprägten Stadt München verbunden. Die Bundeshauptstadt Berlin ist nicht direkt mit einer Autobahn verbunden.

Baden-Württemberg ist auch das einzige Bundesland Deutschlands mit einer Grenze zur Schweiz. Die einzige deutsche Enklave in der Schweiz, die Gemeinde "Büsingen am Hochrhein" gehört übrigens auch zum Bundesland Baden-Württemberg.

Logistik in Bayern

Bayern ist nach Fläche das größte Bundesland Deutschlands. Es zeichnet sich vor allem durch seine Vielzahl von wirtschaftskräftigen Regionen aus: München, Nürnberg/Fürth, Ingolstadt und Regensburg. Viele dieser Städte werden durch die A9 auch über Halle/Leipzig mit Berlin verbunden.

Bayern besitzt außerdem Grenzen zu den Nachbarländern Tschechien und Österreich. Zur Schweiz besteht formal gesehen auch eine Grenze, allerdings nur, weil Bayern und Schweiz beide am Bodensee liegen. Da die Schweiz nicht zur EU gehört, führen so ziemlich alle Transporte von Deutschland nach Österreich oder Italien (bzw. andersherum) über Bayern, um Problem mit dem Schweizer Zoll zu vermeiden.



Autostadt Stuttgart

Stuttgart wird häufig mit der enormen Wirtschaftskraft des Automobilbaus in Verbindung gebracht. Dies ist zwar richtig, denn Konzerne wie Daimler oder Porsche besitzen in der Region einen hohen Stellenwert. Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist aber auch eine Stadt der Historie und gleichzeitig des modernen Aufbruchs. Nur wenige deutsche Städte können so viele Konzertsäle, Theater und Museen aufweisen.

Überlieferungen, die jedoch nicht ausreichend belegt werden können, sagen aus, dass Stuttgart im 10. Jahrhundert auf der Grundlage eines Gestüts entstand. Aus diesem Zusammenhang entstand zumindest der Name der Stadt. Heute leben mehr als 600.000 Einwohner in der Metropole, deren Sprachschatz auf dem Schwäbischen beruht.

Stuttgart wird vom Neckar durchflossen, der die Landeshauptstadt auch zur Hafenstadt macht. Der eigentliche Stadtkern wurde vielfach umgestaltet und enthält mit der Fußgängerzone Königstraße seinen Mittelpunkt. Zahlreiche protestantische und katholische Kirchen sind Bestandteil der Religionsvielfalt. Der Schlosspark und die Wilhelma sind besonders lohnenswerte touristische Zeile.

Die Lage Stuttgarts und ihre Besonderheiten

Eigentlich befindet sich Stuttgart im vorgelagerten Flachland und Talkessel der Alpenregionen. Trotzdem wird die Stadt von Höhenunterschieden geprägt wie keine andere deutsche Großstadt. Von der östlich gelegenen Neckarschleuse bis zur höchsten Erhebung des Birkenkopfes beträgt die Höhendifferenz circa 350 Meter.

Die baden-württembergische Metropole ist von mehreren eigenständigen Zentren wie Esslingen, Ludwigsburg und Sindelfingen direkt umgeben. Diese Städte und ihre Zufahrtswege nach Stuttgart bilden den wirtschaftlich stark prägenden „Speckgürtel“ der Stadt.

Nicht nur aus politischer Sicht laufen die Fäden Baden-Württembergs in der Stadt mit den vielen Gesichtern zusammen. Sie ist vielmehr auch ein Kreuzungspunkt auf dem Weg von Nord nach Süd in die Schweiz sowie von Ost nach West in das benachbarte Frankreich.

Moderne Infrastruktur mit aufkommensbedingten Schwachstellen

Stuttgart ist von einem gut ausgebauten Autobahnnetz umgeben. Deren Hauptadern sind in west-östlicher Richtung die BAB A8 von Karlsruhe nach München sowie die BAB A81 in nord-südlicher Richtung von Heilbronn bis zum Endpunkt Tübingen. Trotz aller Bemühungen führen Nadelöhre wie der Engelbergtunnel bei hohem Verkehrsaufkommen im Berufs- und Urlaubsverkehr aber immer wieder zu langen Staus.

Das innerstädtische Straßennetz Stuttgarts wird von sechs Bundesstraßen frequentiert, die ebenfalls eine hohe Verkehrsbelastung mit sich bringen. Das städtische Verkehrswesen entlastet diese Magistralen durch ein gut ausgebautes Straßenbahnnetz, welches teils unterirdisch verläuft.

Eine weitere Anbindung Stuttgarts besteht in seinem Flughafen nahe Filderstadt, dessen ständiger Ausbau im Jahr 2014 erstmals zu einem Passagieraufkommen von 10 Millionen geführt hat. Von hier aus bestehen zahlreiche innerdeutsche sowie europäische Verbindungslinien sowie außerkontinentale Routen ab Stuttgart. Nicht vergessen werden darf auch nicht der Passagier- und Lastschiffverkehr auf dem Rhein-Neckar-Wasserweg.

Stuttgart an der Bundesautobahn 8 (A 8)

Die A 8 beginnt bei der Gemeinde Peerl im Saarland und führt über Saarbrücken, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Esslingen, Ulm, München, Rosenheim schließlich nach Salzburg in Österreich.

Als Verbindung für Kurierdienst-Transporte von Stuttgart nach München und andersherum für Kurierdienst-Transporte von München nach Stuttgart ist die A 8 eine wichtige Verkehrsader im Süden Deutschlands.

Insbesondere Stuttgart ist durch sein Porsche-Werk, sein Daimler-Werk und zwei weitere Daimler-Werke in den Vororten Sindelfingen und Affalterbach und eine Vielzahl von Automobil-Zulieferern besonders bedeutend für Kurierdienst-Transporte.



Geografie & Verkehrssituation von Regensburg

Wissenswertes über Regensburg

Regensburg ist die Hauptstadt des Regierungsbezirks Oberpfalz und bildet nach München das zweite Oberzentrum in Altbayern. Castra Regina, wie die Römer die uralte Stadt, deren Gebiet schon vor 7.000 Jahren besiedelt war, nannten, ist heute eine moderne und sehr lebendige Universitätsstadt.

Seinen Aufstieg verdankt Regensburg seiner Ernennung zum Bischofssitz im Mittelalter. Aus dieser Zeit stammen auch der Dom und die Steinerne Brücke, die gemeinsam das Wahrzeichen Regensburgs bilden. Um diese beiden Eckpfeiler spannt sich eine der schönsten Altstädte Deutschlands, die von Touristen aus der ganzen Welt besucht wird.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind die zahlreichen römischen Artefakte sowie das Schloss St. Emmeram, der Sitz des bekannten Fürstenhauses Thurn und Taxis. Beliebte Ausflugsziele sind außerdem die weltbekannte Walhalla im direkt benachbarten Donaustauf. Die Ruhmeshalle im Stil eines griechischen Parthenon wurde von König Ludwig I. von Bayern errichtet. Darüber hinaus ist es auch nicht weit zum berühmten Donaudurchbruch in Weltenburg bei Kelheim. In der dortigen Benediktinerabtei wird das offiziell beste dunkle Bier der Welt gebraut.

Geografie und Verkehr

Regensburg liegt am Zusammenfluss von Donau und Regen, an der Grenze zwischen Bayerischem Wald und Fränkischem Jura. Die bayerische Hauptstadt München liegt 130 Kilometer südwestlich und ist über die Autobahnen A9/A93 sowie über die A92 zu erreichen. Die Strecke über die A92 tangiert die beiden niederbayrischen Mittelzentren Deggendorf und Passau. Von dort aus führen Bundesstraßen in das Herz des Bayerischen Waldes und weiter zum Grenzübergang nach Tschechien in Furth im Wald (80 km).

Vom Grenzübergang aus sind es 75 Kilometer nach Pilsen und 170 Kilometer in die tschechische Hauptstadt Prag. Für die Strecken durch den Bayerischen Wald und den angrenzenden Böhmerwald wird von Ende November bis Ende März eine Winterausrüstung empfohlen. In nordwestlicher Richtung können die fränkischen Oberzentren Nürnberg (110 km) und Würzburg (200 km) über die mehrspurig ausgebaute A3 erreicht werden, die weiter nach Frankfurt am Main (320 km) führt.

Der "Franz Josef Strauß Flughafen“ in München, der mit 42 Millionen Passagieren zu den größten Luftfahrt-Drehkreuzen in Europa zählt, ist der nächst gelegene internationale Airport (120 km). Von München aus verkehren sowohl Passagier- als auch Frachtmaschinen nach Nord- und Südamerika, nach Fernost sowie auf den afrikanischen Kontinent. Darüber hinaus werden nahezu alle europäischen Hauptstädte direkt angeflogen.

Regensburg hat außerdem einen bedeutenden Binnenfrachthafen an der Donau etabliert. Hier werden alljährlich etwa 8 Millionen Tonnen Gesamtumschlag sowie 3.200 Schiffsbewegungen verzeichnet. Die Hafenanlage verfügt über ein Ölhafenbecken sowie eine RoRo-Anlegestelle.

Regensburg an der Bundesautobahn 3 (A 3)

Die A 3 ist eine der längsten Autobahnen Deutschlands und beginnt an der niederländischen Grenze, von wo aus sie Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, Franken und Ostbayern verbindet und schließlich bis zur österreichischen Grenze führt. So haben folgende Städte einen direkten Anschluss an der A 3: Oberhausen, Köln, Neuwied, Wiesbaden, Frankfurt (Main), Würzburg, Nürnberg, Regensburg, Deggendorf und Passau. Bocholt besitzt zwar keine direkte Auffahrt zur A 3, ist aber nur ca. 12 km von der nächsten Auffahrt in der Nähe von Wesel entfernt.

Frankfurt am Main besitzt durch seine relativ mittige Lage in Deutschland und mit dem größten deutschen Flughafen eine besondere Bedeutung für Transporte. Insbesondere eilige Kurierdienst-Transporte werden regelmäßig benötigt, um Fracht rechtzeitig zum Flughafen zu bringen oder schnell vom Flughafen für die Weiterverarbeitung abzuholen. Die A 3 verbindet diesen starken Flughafen mit starken Wirtschaftsgebieten wie dem Ruhrgebiet und den Regionen rund um Nürnberg und Regensburg.