Der Unterschied zwischen Frachtführer und Spediteur

Der Unterschied zwischen Frachtführer und Spediteur


Im Transportgeschäft tummeln sich neben Verladern und Umschlagslägern auch Spediteure und Frachtführer. Doch wo genau sind die Unterschiede zwischen Frachtführern und Spediteuren? Da sich die Tätigkeitsgebiete häufig überschneiden, kommt es immer wieder zu Verwechselungen.


Sie können sich diesen Beitrag auch als Video anschauen:


Was ist ein Spediteur?

Eine Spedition ist ein Dienstleister, der das Versenden von Waren besorgt. Genauer gesagt bedeutet es, dass eine Spedition Ihren Transport und alle zum Transport gehörenden Dienstleistungen für Sie organisiert.

Mehr dazu: Was ist eine Spedition?

Was ist ein Frachtführer?

Ein reiner Frachtführer hat der Definition nach eigene Fahrzeuge, mit denen er Transportaufträge von Speditionen durchführt. Typischerweise wird der Begriff für Landtransporte verwendet, in den Bereichen Schiff & Luft wird eher von Reedereien und Airlines gesprochen.

Mehr dazu: Was ist ein Frachtführer?

Unterschied zwischen Frachtführer und Spedition

Viele Frachtführer lassen auch einige oder sogar viele Transporte durch Partner durchführen. Andersherum führen viele Speditionen Transporte mit eigenen Fahrzeugen durch. Dadurch überschneiden sich die beiden Rollen in der Praxis sehr häufig.

Die Begriffe “Spedition” und “Frachtführer” werden deshalb häufig im Rahmen eines konkreten Transports benutzt. Da ist das Unternehmen, das den Transport eigentlich fährt, der Frachtführer. Wenn es nicht um einen konkreten Transport geht, drückt das Unternehmen damit eher seinen Tätigkeitsschwerpunkt aus.

Wer sich als Frachtführer bezeichnet, führt Transportaufträge vor allem mit eigenen Fahrzeugen durch.

Wer sich als Spediteur bezeichnet, kümmert sich mehr um die Organisation der Transporte.

Sven Meyer

Geschrieben von: Sven Meyer

Ausgebildeter (Pharma-)Großhandelskaufmann, lfd. Studium der Wirtschaftsinformatik B. Sc. und Wirtschaftsblogger. Seit 2009 bei vardea. Als Projektleiter Medien / IT kümmere ich mich um clevere Abläufe und unterstütze Hersteller und Händler auf vardea.de auch online.



Kommentar schreiben:

Transportkosten senken!
Abonnieren Sie unseren Newsletter:
Erfahren Sie, wie Sie Kostentreiber in der Logistik verhindern können.