Spedition Schweiz Deutschland

Seit vielen Jahren führen wir Speditionstransporte von der Schweiz nach Deutschland und von Deutschland in die Schweiz durch.

Aus unserer Erfahrung heraus gibt es immer wieder Stolpersteine, weil die Schweiz nicht der EU angehört. Hier müssen verschiedene Import- und Export-Regelungen beachtet werden. Wir helfen beim Zoll-Wirr-Warr und führen Ihren Transport sicher und termingerecht durch.

Sie brauchen eine Spedition für Schweiz -> Deutschland? Für einen Transport von Schweiz nach Deutschland? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Schweiz nach Deutschland bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Schweiz Deutschland – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Die "Alpenrepublik" Schweiz

Die Schweiz wird im Volksmund als die Alpenrepublik bezeichnet. Dieser Name wird dem Charakter des Landes völlig gerecht, denn die meisten schweizerischen Landesteile werden von den Gebirgsgruppen der Alpen beherrscht. Dementsprechend konzentrieren sich die Zentren des Landes auf die Gebiete, in denen das Gebirge ausgedehnte flache Bereiche hinterlassen hat. Auf diese Weise sind Städte wie Luzern entstanden. Die Stadt bildet den Mittelpunkt in der Zentralschweiz und begeistert mit seinem historischen Stadtkern aus Fachwerkbauten und reich verzierten Prachthäusern sowie der Kapellbrücke ihre Besucher.

In Zürich hingegen ist das Großstadtflair besonders ausgeprägt und Basel bildet den unmittelbaren Übergang im Dreiländereck der Schweizer Region, Deutschland und Frankreich. Bern, Lausanne und Genf flankieren den westlichen Abschluss des schweizerischen Hoheitsgebietes. Bern wird häufig als die Hauptstadt betrachtet. Dies ist jedoch nicht korrekt, denn sie ist lediglich die schweizerische Bundesstadt aller 26 Kantone. Lugano bildet den südlichen Abschluss der Alpenrepublik und wird bereits vom italienischen Flair beherrscht.

Mehrsprachigkeit durch die zentrale Lage der Schweiz

Die Schweiz wird von mehreren Ländern umgeben. Im Nordosten bildet der Bodensee zu einem Drittel den Abschluss nach Deutschland und im Nordwesten ist es der Rhein bei Basel. Westlich schließt sich Frankreich an, welches in südlicher Richtung bis in die Genfer Region reicht. Wieder ein Dreiländereck, denn hier schließt sich im Süden Italien an.

In Städten wie Lugano, Bellinzona oder am Lago Maggiore ist der Übergang zwischen schweizerischem und norditalienischem Flair kaum spürbar. Die italienische Grenzlinie zieht sich über den gesamten schweizerischen Süden und strebt dann in nordöstliche Richtung nach Österreich. Bevor die schweizerische Grenze im Norden wieder Deutschland erreicht, wird sie auf einem Teilstück östlich von Sargans bis circa nach Sennwald von Liechtenstein flankiert. Aus dieser Lage haben sich viele Sprachgruppen aus deutsch-, französisch- und italienisch sprechenden Regionen ergeben.

Gewachsene Verkehrsinfrastruktur inmitten der Berge

Das schweizerische Gebiet gilt als Durchreiseland vor allem in nord-südlicher Richtung. Die Schweizer kommen dieser Gegebenheit mit einem gut ausgebauten Autobahnnetz und einer Vielzahl von Landstraßen entgegen. Sicher empfinden dies Flachländer oft als nicht ausreichend, aber die geografische Lage in den Alpen lässt nicht solch großen Spielraum. Die schweizerischen Autobahnen befinden sich ständig im Ausbau oder in der Reparatur.

Im Osten sorgt die Autobahn A13 mit dem Grenzübergang in Lustenau über Sargans und San Bernardino für die schnelle Durchfahrt nach Como zum Grenzübergang nach Italien. Im Westen ist dies die A2 über Zürich, Luzern, St. Gotthardtunnel ebenfalls nach Como. Die A1 bildet die westliche Flanke nach Frankreich. Kenner meiden in der Schweiz Staufallen wie Zürich beispielsweise aus östlicher Richtung über Hirzel nach Luzern.



Geografie von Deutschland

Deutschland ist eines der besonders zentral gelegenen Länder auf dem europäischen Kontinent. Seit jeher gilt die heutige Bundesrepublik als ein typisches Durchgangsland in buchstäblich alle Himmelsrichtungen. Dementsprechend gut und modern ist die Verkehrsinfrastruktur in ganz Deutschland.

Auf einer Fläche von knapp 360.000 Quadratkilometern leben deutschlandweit 80 Millionen Bürger und Einwohner. Landschaftlich gesehen hat Deutschland im Norden mit der Nordsee und der Ostsee zwei natürliche Grenzen; dazwischen liegt das Bundesland Schleswig-Holstein an der Grenze zum nördlichen Nachbarland Dänemark. Im Süden des Landes sind die Alpen ebenfalls eine natürliche Grenze.

Deutschland ist von insgesamt neun Staaten umgeben. Mit Ausnahme der Schweiz sind sie allesamt ein Mitglied der EU, der Europäischen Union. Im Uhrzeigersinn gesehen sind das im Norden Dänemark, gefolgt von Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden.

Verkehrssituation in Deutschland

Allein schon aufgrund der Tatsache, dass Deutschland ein typisches Transitland ist, legen alle Regierungen seit jeher großen Wert auf eine dementsprechend gut funktionierende und moderne Verkehrsinfrastruktur. Das gilt besonders für den Verkehr zu Lande mit dem Schienen- und dem Straßenverkehr.

Schon zu Zeiten des Römischen Reiches in den letzten acht Jahrhunderten vor, und in den ersten sieben Jahrhunderten nach Christi Geburt wurden durch das heutige Deutschland die damaligen Römerstraßen gebaut. Das europaweite Straßennetz führte auch durch Deutschland; heutzutage sind diese früheren Staats- und Heerstraßen historische Wege, so wie zum Beispiel die Bernsteinstraße als ehemaliger Handelsweg.

In der heutigen Zeit sind Bundesautobahnen, kurz BAB, die wichtigsten Verkehrsstraßen in Deutschland, und nach ihnen die Bundesstraßen. Die BAB sind nach einem von der Bundesregierung vorgegebenen System laufend durchnummeriert, sie verbinden deutschlandweit alle großen und namhaften Städte.

Einstellige BAB-Nummern weisen auf eine bundesweite bis hin zu grenzüberschreitende Bedeutung der Autobahn hin; so wie beispielsweise die Bundesautobahn A3 mit ihrer Streckenführung von Den Haag in den Niederlanden durch Deutschland bis hin nach Pocking in Österreich. Die BAB A6 beginnt in Paris, führt ab Saarbrücken bis nach Waldhaus durch Deutschland, und dann in Tschechien weiter bis nach Prag.

Zweistellige Autobahnen haben aus verkehrstechnischer Sicht eine übergeordnete, und dreistellige eine regionale, städtische Bedeutung. Zusammen mit Bundesstraßen sorgen sie in Deutschlands Millionenstädten Berlin, Hamburg, Köln und München für ein sehr dichtes Verkehrsnetz.

Das wird durch eine ebenso enge Vernetzung des Schienenverkehrs ergänzt. Die Deutsche Bahn AG als Nachfolger der früheren staatlichen Deutschen Bundesbahn nutzt, zusammen mit mehreren hundert privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen, das deutsche Eisenbahnnetz auch für den Gütertransport.

An den großen Umschlagbahnhöfen ergänzen sich Schienen- und Straßenverkehrsnetz, sodass ein reibungsloser Gütertransport, im wahrsten Sinne kreuz und quer durch Deutschland, jederzeit garantiert ist.

Die Europastraße 22 (E 22) in Deutschland

Die E 22 führt von Wales über England, die Niederlande, Deutschland, Schweden und Lettland bis nach Russland. Dabei durchquert sie insbesondere in Deutschland die Städte und Gemeinden Leer, Oldenburg, Stuhr, Bremen, Hamburg, Lübeck, Rostock und Stralsund.

Für Transportleistungen auf dem Landweg ist sie aber nur bedingt relevant, da es zwischen England und den Niederlanden (bzw. andersherum von den Niederlanden nach England) sowie zwischen Schweden und Lettland keine Fährverbindung gibt. Innerhalb Deutschlands ist sie natürlich für Transporte von Bremen nach Hamburg (bzw. von Hamburg nach Bremen) relevant.