Spedition Willich

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Willich? Für einen Transport von oder nach Willich? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von/ab Willich bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.

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Spedition Willich – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.

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Geografie & Verkehrssituation von Willich

Im Landschaftsgebiet Niederrhein liegt die Stadt Willich zentral im Städtedreieck Mönchengladbach-Düsseldorf-Krefeld, und gehört zum Verwaltungsbezirk Viersen. Bis Ende der 70er Jahre verfügte Willich so gut wie über keine Autobahnanbindung, und wirtschaftlich galt Willich als eine der ärmsten Städte im besagten Städtedreieck.

Die sehr landwirtschaftlich geprägte Gegend veränderte sich zuerst Ende der 70er Jahre mit dem Ausbau der A 52 Mönchengladbach Richtung Düsseldorf, und dann mit dem weiteren Ausbau der A 44 Mönchengladbach Richtung Krefeld.

Die Stadt Willich erschloss den Ortsteil Münchheide als zukünftiges Gewerbegebiet, und es begann ein bemerkenswerter wirtschaftlicher Aufstieg. Vor allem Unternehmen aus dem asiatischen Raum siedelten sich an, und mit ihnen Zulieferbetriebe und Logistikzentren. Hinzu kam die Verlagerung von Unternehmen aus den angrenzenden Städten nach Willich, da durch die neu geschaffenen Autobahnanbindungen und die zentrale Lage des Gewerbegebietes Willich–Münchheide, eine wesentlich bessere Infrastruktur angeboten wurde.

Mittlerweile verfügt Willich über vier große Gewerbegebiete, die alle in direkter Autobahnnähe liegen.

Entfernungen in Fahrminuten zu wichtigen Knotenpunkten:

Verkehrs- und Stausituationen der Autobahnen A 44, A 52, A 61, A 57

Seit mehreren Jahrzehnten beginnt jeden Morgen ab ca. 06:30 Uhr auf der A 52 von Mönchengladbach bis hinein nach Düsseldorf ein Stau durch den Berufsverkehr. Kommt auf dieser Strecke noch ein Unfall hinzu, erstreckt sich der Rückstau bis hin zur A 61. Die im Durchschnitt zu erwartenden Stauwartezeiten liegen zwischen 45 und 120 Minuten. Die optimalste Durchfahrtzeit der genannten Autobahnen liegt zwischen 09:30 Uhr und 15:00 Uhr. Umfahrungen über vorhandene Land- und Bundesstraßen sind möglich, diese sind jedoch auch im Berufsverkehr stark frequentiert.

Die Autobahn A 57 verläuft oberhalb von Willich, und verbindet die Städte Köln und Krefeld. Vor allem am Kaarster Kreuz entstehen sehr schnell kilometerlange Staus. Denn hier treffen die Verkehrsströme Köln-Krefeld und Mönchengladbach-Düsseldorf aufeinander.