Gerrit Berghaus, Robert Dadanski u. Sven Meyer (v.l.n.r) beim Interview

Gerrit Berghaus: Interview „Social Media Reputationsmanagement“

Gerrit Berghaus schreibt seine Bachelor-Arbeit im Studiengang Wirtschaftsinformatik über Social Media Reputationsmanagement (eine Spezialisierung des Online-Reputationsmanagements). Um dieses große Thema einzugrenzen konzentriert er sich auf Logistikunternehmen im Raum Bremen.

Da wir ein Logistikunternehmen in Bremen sind, standen wir gerne für ein Interview zur Verfügung.

Was ist Social Media Reputationsmanagement?

Bis vor einigen Jahren hat es als Unternehmen gereicht, eine Homepage zu betreiben und sich online darzustellen.

Jedoch nimmt die Nutzung von Social Media zu. Mittlerweile ist es für viele Unternehmen notwendig geworden, selbst in den sozialen Netzwerken vertreten zu sein.

Dabei reicht es nicht, einfach ein Profil auf Facebook anzulegen und die üblichen Pressemitteilungen zu posten. Ziel ist, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und etwas spannendes zu bieten.

Wir berichten deshalb über interessante Sachen aus unserem Alltag, z. B. als wir einen Hund nach Afrika gebracht haben.

Gerrit Berghaus

Gerrit Berghaus
Studiert Wirtschaftsinformatik, B. Sc., an der Universität Bremen

Thema der Bachelor-Arbeit: Social Media Reputationsmanagement bei industrienahen Dienstleistungen am Beispiel von Logistikunternehmen im Raum Bremen

Warum haben wir uns dafür Zeit genommen?

Das Interview kostet uns erstmal Zeit. Das nehmen wir aber gerne in Kauf: Herr Berghaus befragt im Laufe seiner Abschlussarbeit weitere Logistikunternehmen. Uns interessiert natürlich sehr, was die anderen in diesem Bereich machen. Gleichzeitig bringt Herr Berghaus einen Blick von außen mit, während wir mit einer gewissen Betriebsblindheit kämpfen.

Hinzu kommt, dass wir selbst studiert haben und wissen, dass man für bestimmte Arbeiten am besten Unternehmen aus der Praxis befragt. Oft hören wir Beschwerden über eine realitätsferne Wissenschaft – um dem entgegen zu wirken, muss man selbst bereit sein, der Wissenschaft weiter zu helfen.

Deshalb haben wir uns sehr gefreut, hier weiterhelfen zu können. Wir sind gespannt, welche neuen Erkenntnisse auf uns zukommen.

Bildquellen

About the Author Sven Meyer

Ausgebildeter (Pharma-)Großhandelskaufmann, lfd. Studium der Wirtschaftsinformatik B. Sc. und Wirtschaftsblogger. Seit 2009 bei vardea. Als Projektleiter Medien / IT kümmere ich mich um clevere Abläufe und unterstütze Hersteller und Händler auf vardea.de auch online.

follow me on:

Leave a Comment: