Kurierdienst Deutschland Österreich

Versenden Sie einfach, schnell, preiswert und zuverlässig Sendungen von Deutschland nach Österreich. Mit unserem Kurierdienst Deutschland Österreich können Sie Ihre Sendung innerhalb weniger Stunden von Deutschland nach Österreich verschicken lassen. Holen Sie sich jetzt ein kostenloses und unverbindliches Angebot über unser Preisanfragen-Formular.

Meistens können wir schon innerhalb weniger Stunden laden und losfahren. Das kommt immer darauf an, was genau gebraucht wird:



Kurierdienst Deutschland – schnell nach Österreich

Sie benötigen dringend Ware aus Barcelona, Wien oder ganz woanders….

Durch den Kurierdienst Deutschland der vardea Spedition und Kurierdienst können Sie innerhalb weniger Stunden Ihre Sendung in ganz Europa laden und direkt zu Ihnen nach Deutschland oder Österreich transportieren lassen. Durch eine Vielzahl an Transportmöglichkeiten ist der Kurierdienst Deutschland Österreich Ihr zuverlässiger Partner.

Wenn Sie Fragen zu unseren Möglichkeiten und Leistungen haben rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine E-Mail. Oder Sie nutzen einfach das Preisanfrage-Formular auf unserer Seite.

Schnell aus Deutschland mit dem Kurierdienst Deutschland Österreich

Was für Europa gilt, gilt auch in Deutschland und Österreich. Bereits innerhalb von ca. 2 Stunden können Sie Ihre Sendungen aus Deutschland auf den Weg zu Österreich bringen.

Ihr Kunde aus z.B. Zürich, Deutschland, Österreich Wien und überall in Europa benötigt dringend Ihre Waren….

Mit dem Kurierdienst Deutschland Österreich der vardea Spedition und Kurierdienst versenden Sie Ihre Sendungen sofort.

Sie haben noch Fragen zu den Möglichkeiten und Leistungen des Kurierdienst? Gerne beraten wie Sie rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Email.

Oder nutzen Sie einfach, bequem und unverbindlich unser Preisanfragen-Formular. Ein passendes Angebot für Ihren Kurierdienst-Transport erhalten Sie umgehend.



Kurierdienst Deutschland Österreich Preise

Wie teuer ist ein Kurierdienst-Transport eigentlich?

Leider gibt es keine allgemeine Antwort, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Grundsätzlich hängen die Kosten davon ab, wie lang die Strecke ist, wo der Auftrag entlang führt, wie viel eigentlich transportiert wird und wie lange der Transport dauern darf.

Wenn die Kurierfahrt ein oder zwei Tage Zeit hat, können wir warten, bis ein Partner gerade sowieso in der Nähe ist. Das nennt sich Beiladung – das Fahrzeug muss sowieso einen bestimmten Weg nehmen und nimmt Ihre Ware einfach mit. Das ist natürlich wesentlich günstiger, als wenn sich das Fahrzeug extra für Ihren Transport auf den Weg machen muss.

Deshalb wird ein Kurierdienst auch teurer, wenn er schnell gehen muss: Das Fahrzeug kann keinen Umweg fahren, um Beiladungen mitzunehmen.

Erfahrungsgemäß ist es am leichtesten, wenn Sie kurz bei uns anrufen oder uns schreiben. Wir können dann schnell die Rahmendaten abklopfen und eine Schätzung abgeben.

Wie schnell läuft der Kurierdienst?

Wenn alles klar ist, können wir per Kurier schon innerhalb weniger Stunden laden. Manchmal muss aber erstmal geklärt werden, welche Transportart überhaupt die richtige ist. Da spielt z. B. eine Rolle, wie robust oder sensibel die Ware ist, wie schwer alles zusammen ist oder ob sie Sondermaße hat. Die Fahrzeuge sind immer auf bestimmte Standardmaße ausgelegt.

Wenn Sie z. B. drei Meter lange Holzlatten versenden möchten, schafft das kein normaler PKW mehr. Gerade beim Kurierdienst werden häufig Kleintransporter eingesetzt, die zwar im Express schnell sind, aber auch eigene Besonderheiten haben. Deshalb sprechen wir erstmal mit Ihnen, was genau transportiert werden muss und welche Fahrzeuge in Frage kommen. Wenn das geklärt ist, geht es ganz fix.



Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Fahrzeuge für den Kurierdienst Deutschland Österreich

Ein Kurierdienst-Transport wird meistens mit einem Kleintransporter durchgeführt. Gegenüber einem klassischen LKW hat so ein Kleintransporter mehrere Vorteile:

Der größte Nachteil eines Kleintransporters ist jedoch seine Ladekapazität: Im Vergleich zu einem LKW kann er viel weniger Ladung aufnehmen. Wenn mehrere Paletten gleichzeitig transportiert werden sollen ist ein LKW-Transport per Spedition empfehlenswert.

Rechtliche Grundlagen für den Kurierdienst-Transport

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017). Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Die ADSp finden Sie auf unserer Website.

Unterschied zur Spedition

Die Leistungen von Kurierdiensten und Speditionen klingen erstmal gleich: Beide transportieren Ware von A nach B. Kurierdienste sind für ihre schnellen Express-Transporte bekannt, doch auch Speditionen kümmern sich um eilige Waren.

Der Unterschied liegt also nicht in formalen Definitionen, sondern mehr im Alltag: Ein klassischer Kurierdienst kümmert sich im Tagesgeschäft vor allem um eilige Sendungen, die möglichst schnell transportiert werden müssen. Eine klassische Spedition kümmert sich überwiegend um LKW-Transporte oder gar um Luft- & Seefracht.

Sprechen Sie uns am besten einfach an, wenn Sie einen Transport benötigen. Wir schauen gemeinsam mit Ihnen, welche Transportart am besten für Ihren Transport ist.



Geografie von Deutschland

Deutschland ist eines der besonders zentral gelegenen Länder auf dem europäischen Kontinent. Seit jeher gilt die heutige Bundesrepublik als ein typisches Durchgangsland in buchstäblich alle Himmelsrichtungen. Dementsprechend gut und modern ist die Verkehrsinfrastruktur in ganz Deutschland.

Auf einer Fläche von knapp 360.000 Quadratkilometern leben deutschlandweit 80 Millionen Bürger und Einwohner. Landschaftlich gesehen hat Deutschland im Norden mit der Nordsee und der Ostsee zwei natürliche Grenzen; dazwischen liegt das Bundesland Schleswig-Holstein an der Grenze zum nördlichen Nachbarland Dänemark. Im Süden des Landes sind die Alpen ebenfalls eine natürliche Grenze.

Deutschland ist von insgesamt neun Staaten umgeben. Mit Ausnahme der Schweiz sind sie allesamt ein Mitglied der EU, der Europäischen Union. Im Uhrzeigersinn gesehen sind das im Norden Dänemark, gefolgt von Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden.

Verkehrssituation in Deutschland

Allein schon aufgrund der Tatsache, dass Deutschland ein typisches Transitland ist, legen alle Regierungen seit jeher großen Wert auf eine dementsprechend gut funktionierende und moderne Verkehrsinfrastruktur. Das gilt besonders für den Verkehr zu Lande mit dem Schienen- und dem Straßenverkehr.

Schon zu Zeiten des Römischen Reiches in den letzten acht Jahrhunderten vor, und in den ersten sieben Jahrhunderten nach Christi Geburt wurden durch das heutige Deutschland die damaligen Römerstraßen gebaut. Das europaweite Straßennetz führte auch durch Deutschland; heutzutage sind diese früheren Staats- und Heerstraßen historische Wege, so wie zum Beispiel die Bernsteinstraße als ehemaliger Handelsweg.

In der heutigen Zeit sind Bundesautobahnen, kurz BAB, die wichtigsten Verkehrsstraßen in Deutschland, und nach ihnen die Bundesstraßen. Die BAB sind nach einem von der Bundesregierung vorgegebenen System laufend durchnummeriert, sie verbinden deutschlandweit alle großen und namhaften Städte.

Einstellige BAB-Nummern weisen auf eine bundesweite bis hin zu grenzüberschreitende Bedeutung der Autobahn hin; so wie beispielsweise die Bundesautobahn A3 mit ihrer Streckenführung von Den Haag in den Niederlanden durch Deutschland bis hin nach Pocking in Österreich. Die BAB A6 beginnt in Paris, führt ab Saarbrücken bis nach Waldhaus durch Deutschland, und dann in Tschechien weiter bis nach Prag.

Zweistellige Autobahnen haben aus verkehrstechnischer Sicht eine übergeordnete, und dreistellige eine regionale, städtische Bedeutung. Zusammen mit Bundesstraßen sorgen sie in Deutschlands Millionenstädten Berlin, Hamburg, Köln und München für ein sehr dichtes Verkehrsnetz.

Das wird durch eine ebenso enge Vernetzung des Schienenverkehrs ergänzt. Die Deutsche Bahn AG als Nachfolger der früheren staatlichen Deutschen Bundesbahn nutzt, zusammen mit mehreren hundert privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen, das deutsche Eisenbahnnetz auch für den Gütertransport.

An den großen Umschlagbahnhöfen ergänzen sich Schienen- und Straßenverkehrsnetz, sodass ein reibungsloser Gütertransport, im wahrsten Sinne kreuz und quer durch Deutschland, jederzeit garantiert ist.

Die Europastraße 22 (E 22) in Deutschland

Die E 22 führt von Wales über England, die Niederlande, Deutschland, Schweden und Lettland bis nach Russland. Dabei durchquert sie insbesondere in Deutschland die Städte und Gemeinden Leer, Oldenburg, Stuhr, Bremen, Hamburg, Lübeck, Rostock und Stralsund.

Für Transportleistungen auf dem Landweg ist sie aber nur bedingt relevant, da es zwischen England und den Niederlanden (bzw. andersherum von den Niederlanden nach England) sowie zwischen Schweden und Lettland keine Fährverbindung gibt. Innerhalb Deutschlands ist sie natürlich für Transporte von Bremen nach Hamburg (bzw. von Hamburg nach Bremen) relevant.



Das Land Österreich

Internationale Bekanntheit genießt Österreich vor allem als Alpenrepublik, Wintersportnation und Weinland. Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten zählen Stephansdom, Wiener Riesenrad, Schloss Schönbrunn, Festung Hohensalzburg, Goldenes Dachl und Grazer Uhrturm. Österreich zeichnet sich durch seine vielfältige Topographie aus.

Die Alpen beanspruchen 60 Prozent der österreichischen Staatsfläche und prägen das Landschaftsbild im Westen und Süden. Aufgrund der Gebirgslandschaft verfügt Österreich über viele Wintersportgebiete, Wanderwege und Kletterrouten. Der höchste Berg ist mit 3798 Metern der Großglockner im Nationalpark Hohe Tauern. Der Osten wird von hügeligen Weinbergen sowie den flachen Ebenen des Wiener Beckens, Marchfelds und Burgenlands dominiert. Mit den zahlreichen Seen in Kärnten und im Salzkammergut verfügt Österreich über eine schöne Seenlandschaft. Berühmte Weinbaugebiete sind die niederösterreichische Wachau (UNESCO-Weltkulurerbe) und die Südsteiermark.

Geographische Lage von Österreich

Österreich ist ein Binnenstaat im Herzen Europas mit rund 8,5 Millionen Einwohnern. Mit Deutschland und Tschechien im Norden, Slowakei und Ungarn im Osten, Slowenien und Italien im Süden sowie Schweiz und Liechtenstein im Westen hat Österreich acht Nachbarstaaten. Die Gesamtfläche von 83.878,99 km² verteilt sich auf die neun Bundesländer Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg.

Neben der Bundeshauptstadt Wien zählen die Landeshauptstädte Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck zu den fünf größten Ballungszentren in Österreich. Wien beherbergt die Sitze einiger internationaler Organisationen und Standorte vieler ausländischer Großunternehmen. Aus wirtschaftlicher Sicht gilt die Bundeshauptstadt als Ausgangspunkt für Geschäftsbeziehungen zu mittel- und osteuropäischen Staaten. Eine bedeutende Industrieregion ist der Zentralraum Linz.

Verkehrssituation in Österreich

Aufgrund der zentralen Lage gilt Österreich als wichtiges Transitland im Straßen- und Bahnverkehr. Bedingt durch die Gebirgslandschaft bestimmen Tunnel- und Brückenbauten die österreichischen Straßen- und Bahnverbindungen. Das österreichische Straßennetz umfasst 2.192 km Autobahnen und Schnellstraßen. Insgesamt entfallen 124.588 km auf Straßen. Als bedeutendste Transitstrecke Österreichs verbindet die Brenner-Autobahn(A 12) die Handelpartner Deutschland und Italien. Große Bedeutung haben auch die Westautobahn (A1), Südautobahn (A2), Südostautobahn (A3), Ostautobahn(A4) und Nordautobahn(A5). Die wichtigstenVerkehrswege verlaufen von Norden nach Süden und Südosten sowie in Ost-West-Richtung.

Die Donau ist mit einer Länge von 350 km Österreichs wichtigste Schifffahrtsstraße im Personen- und Güterverkehr. Durch den Rhein-Main-Donau-Kanal besteht eine durchgehende Wasserverbindung mit den Industriegebieten Deutschlands und der Hafenstadt Rotterdam. Die Wasserstraße der Donau ermöglicht einen Schiffsverkehr mit den osteuropäischen Staaten bis zum Schwarzen Meer. Die Donauhäfen Linz, Enns, Krems und Wien bilden die Hauptknotenpunkte im österreichischen Gütertransport.

Die Flughäfen Wien-Schwechat, Graz-Thalerhof, Linz-Hörsching, Klagenfurt, Salzburg Airport W.A. Mozart und Innsbruck sorgen für Anbindungen an den internationalen Luftverkehr.