Spedition Koblenz Lübeck

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Koblenz -> Lübeck? Für einen Transport von Koblenz nach Lübeck? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Koblenz nach Lübeck bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Koblenz Lübeck – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.



Geografie & Verkehrssituation von Koblenz

Im Jahr 1992 feierte Koblenz ihr 2000-jähriges Bestehen; damit zählt sie zu den ältesten Städten Deutschlands. Koblenz befindet sich am Zusammenfluss von Mosel und Rhein, dem "Deutschen Eck", und lockt Gäste aus aller Welt an. Bekannt ist sie für ihre Wahrzeichen: das Reiterstandbild Kaiser Wilhelm I. am Deutschen Eck sowie der Schängelbrunnen vor dem Rathaus. Darüber hinaus gibt es Museen, Theater, Burgen, Schlösser und vieles mehr zu sehen und zu erleben.

Die Verkehrs-Infrastruktur von Koblenz

Koblenz profitiert von einer sehr guten Autobahnanbindung. Im Norden verläuft die A 48 als Ost-West-Verbindung und verbindet die A 1 Köln-Saarbrücken und die A 3 Köln-Frankfurt. Im Westen befindet sich der Anschluss zur A 61 Ludwigshafen-Mönchengladbach.

Direkt durch das Stadtgebiet von Koblenz führen sechs Bundesstraßen. Entzerrt wird das hohe Verkehrsaufkommen in Koblenz vom Glockenbergtunnel. Der Tunnel führt von der Pfaffendorfer Brücke zur B 42; der Straßenverkehr passiert dabei keine Kreuzungen. Über Mosel und Rhein führen in Koblenz mehrere Straßen-, Autobahn- und Eisenbahnbrücken.

Vom Koblenzer Hauptbahnhof zweigen zahlreiche Bahnstrecken ab, beispielsweise nach Trier und Gießen. Neben dem Hauptbahnhof befinden sich fünf zusätzliche Bahnhöfe bzw. Haltepunkte; weitere sind geplant oder befinden sich bereits in Bau.

Auch hinsichtlich der Luftanbindung ist Koblenz gut gerüstet. Der Flugplatz Koblenz-Winnigen befindet sich in unmittelbarer Nähe; die Großflughäfen Köln-Bonn und Frankfurt sind etwa eine Fahrstunde entfernt. Zum Flughafen Frankfurt-Hahn existiert ein Shuttle-Bus.

Rhein und Mosel gehören zu den deutschen Bundes-Wasserstraßen; Koblenz kann darüber komfortabel per Schiff erreicht werden. Im Rheinhafen Koblenz befindet sich der Güterhafen, ein bedeutendes Drehkreuz für den Verkehr auf dem Wasser, auf den Schienen und auf den Straßen.

Wirtschaftsstandort Koblenz

Das Industriegebiet Rheinhafen mit seiner beeindruckenden Containerumschlagsanlage ist für die Koblenzer Industrie bevorzugter Standort. Hier finden sich Großunternehmen wie TRW und die Aleris Aluminium Koblenz GmbH. Auch der Global Player Kimberly & Clark hat hier bereits vor Jahren ein Distributionszentrum errichtet.

Dank großzügiger Wirtschaftsförderung in den vergangenen Jahren wurden in Koblenz zahlreiche weitere Industrie- und Gewerbeflächen entwickelt.

Industriebetriebe, Logistiker, Speditionen und Serviceunternehmen finden im Industriegebiet A61 / GVZ-Koblenz optimale Bedingungen. Mehrere bedeutende Unternehmen haben dort inzwischen Produktions- und/oder Logistikgebäude errichtet und Arbeitsplätze geschaffen. Weitere sind im Bau oder aktuell in Planung. Für mittelständische Unternehmen aus Handwerk und Dienstleistung hat Koblenz das Gewerbegebiet Metternich II entwickelt. Es befindet sich verkehrsgünstig gelegen zwischen Innenstadt und Autobahn; beide sind nur etwa vier Kilometer entfernt.



Geografie & Verkehrssituation von Lübeck

Die Hansestadt Lübeck ist mit etwa 220.000 Einwohnern nach Kiel die zweitgrößte Stadt im Bundesland Schleswig-Holstein. Im Mittelalter war Lübeck ein wichtiges Zentrum der Norddeutschen Hanse. Die aus dieser Zeit stammende Altstadt wurde 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Wahrzeichen der Stadt ist das aus dem 16. Jahrhundert stammende Holstentor, in dem heute ein historisches Museum untergebracht ist.

Lübeck gilt als Stadt der Literaten. Der Literatur-Nobelpreisträger Thomas Mann wurde in Lübeck geboren, der mit dem gleichen Preis ausgezeichnete Schriftsteller Günter Grass hat hier seine letzten Schaffensjahre verbracht.

Das moderne Lübeck ist Standort einer medizinischen Hochschule nebst angeschlossenem Universitätsklinikum sowie einer Fachhochschule. Zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen zählen die Medizintechnik und die Nahrungsmittelindustrie. Lübecker Marzipan wird in die gesamte Welt exportiert. Darüber hinaus spielt der Tourismus eine bedeutende Rolle. Insbesondere Gäste aus Dänemark und Schweden besuchen die Stadt gerne über das Wochenende.

Geographische Lage und Verkehr Lübecks

Lübeck liegt in der norddeutschen Tiefebene, etwa 20 Kilometer von der Ostsee entfernt.

Die Stadt ist über die Autobahn A1 mit dem etwa 70 Kilometer entfernten Hamburg verbunden. In die 90 Kilometer nördlich gelegene Landeshauptstadt Kiel führt keine durchgängige Autobahnverbindung. Richtung Süden wird Lübeck durch die Autobahn A20 erschlossen, die nach Wismar und Schwerin, die Landehauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns führt. Von hier aus ist über die Autobahn 24 die 300 Kilometer entfernte Bundeshauptstadt Berlin zu erreichen.

Lübeck verfügt über einen kleinen Regionalflughafen, der für Passagier- und Frachtmaschinen freigeben ist. Für einige Zeit war der Flughafen auch eine Bastion des Billigfliegers Ryanair, mittlerweile finden von Lübeck aus aber keine Linienflüge mehr statt. Der nächstgelegene internationale Passagier-Flughafen liegt in Hamburg. Zum Flughafen Bremen, der über die A1 zu erreichen ist, sind es 190 Kilometer, zum Flughafen Hannover über die A1 und die A7 etwa 220 Kilometer.

Der Lübecker Hafen ist einer der wichtigsten Häfen in der Ostsee. Er verfügt über vier aktive Terminals, an denen etwa 27 Millionen Tonnen Güter pro Jahr umgeschlagen werden. Sein Herzstück ist der Nordlandkai mit fünf Anlegern und einer Hallenkapazität von 150.000 Quadratmetern. Er ist das wichtigste Verteilzentrum der finnischen Papierindustrie. Des Weiteren werden hier Fahrzeuge und Schwergutcontainer umgeschlagen.

Der Skandinavienkai gehört zu den größten Fährhäfen Europas. Seit 2003 gibt es hier eine Umschlaganlage für den kombinierten Personen- und Frachtverkehr nach Skandinavien und in andere bedeutende Ostseehäfen.

Pro Woche verkehren vom Lübecker Hafen aus etwa 150 Block- und Ganzzüge zu den europäischen Hauptindustriezentren. Des Weiteren gewährleistet der Elbe-Lübeck-Kanal einen Zugang zum europäischen Binnenwasserstraßennetz.

Lübeck an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Lübeck liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.