Spedition Kiel Chemnitz

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Kiel -> Chemnitz? Für einen Transport von Kiel nach Chemnitz? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Kiel nach Chemnitz bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Kiel Chemnitz – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.



Geografie & Verkehrssituation von Kiel

Kiel ist als Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein bekannt. Geprägt wird die Großstadt durch ihre Ostseenähe.

Bei Kiel handelt es sich um eine traditionsreiche Universitätsstadt. Sie hat ungefähr 240.000 Einwohner und ist auf der ganzen Welt für den Nord-Ostsee-Kanal bekannt, dessen Mündung sich in die Kieler Förde erstreckt. Eine Attraktion stellt die Kieler Woche dar, die jedes Jahr in der letzten Juniwoche abgehalten wird. Zu den Highlights der Kieler Woche zählt die Windjammerparade, die regelmäßig große Zuschauermengen anlockt.

Eine Besonderheit Kiels ist die Nähe der Stadt zum Meer. So finden sich dort einige Strände wie in Schilksee, Friedrichsort und Falckenstein. Darüber hinaus verfügt die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt über mehrere interessante Sehenswürdigkeiten wie die Kiellinie, den Kleinen Kiel, das Marineehrenmal sowie die U 995 in Laboe, das Olympische Dorf in Schilksee, den Norwegenkai, von dem der Fährverkehr in Richtung Oslo läuft, und natürlich den Hafen, der zu einer Hafenrundfahrt einlädt.

Einen Besuch wert sind außerdem der Kieler Marinehafen, der Alte Botanische Garten, das Schifffahrtsmuseum am Sartorikai sowie die Steilküste bei Friedrichsort.

Geographische Lage Kiels

Kiel befindet sich rechts und links von der Kieler Förde, einem Ostseemeeresarm. In Richtung Süden bildet er den Seehafen, der zu den bedeutendsten Ostseehäfen zählt. Auf der Ostseite der Stadt geht der Fluss Schwentine in die Kieler Förde über. Auf der Westseite sind die Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals zu finden. Die Mitte bildet das Zentrum der Stadt, das sich aus der Altstadt, den Fähranlegern und dem Schloss zusammensetzt. Am Ostufer von Kiel sind die Stadtteile Gaarden, Neumühlen-Dietrichsdorf und Ellerbek/Wellingdorf angesiedelt. Zum Westufer gehören die Stadtteile Wik, Düsternbrook, Holtenau, Schilksee und Pries. Insgesamt besteht Kiel aus 30 Stadtteilen und 18 Ortsbezirken.

Prägend für Kiels Umgebung sind die Moränenhügel. Im Osten kommt es zum Übergang in die Holsteinische Schweiz. Zu den Nachbargemeinden der Stadt zählen u. a. Schwentinental, Raisdorf, Mönkeberg, Schönkirchen, Pohnsdorf, Flintbek, Altenholz und Dänischhagen.

Verkehrssituation von Kiel

Per Auto lässt sich Kiel über die Bundesautobahnen 210 und 215 erreichen. Sie führen auf die A7 Hamburg-Flensburg sowie das Autobahnkreuz Rendsburg. Ferner besteht eine Verbindung zum Autobahndreieck Bordesholm. Durch Kiels Stadtgebiet hindurch verlaufen die Bundesstraßen B 76 und B 202, die die viel genutzte Stadtautobahn bilden.

Darüber hinaus ist Kiel Ausgangs- und Endpunkt der Deutschen Fährstraße, durch die fünfzig unterschiedliche Fähren, Schleusen, Brücken und Sperrwerke miteinander verbunden werden.

Bei Kiel handelt es sich außerdem um den drittgrößten Passagierhafen von Deutschland, der pro Jahr von mehr als 1,5 Millionen Menschen genutzt wird. Die Fährlinien führen ins norwegische Oslo sowie ins schwedische Göteborg. Des Weiteren herrscht ein reger Kreuzfahrtverkehr. Dagegen ist der Schiffsgüterverkehr von untergeordneter Bedeutung.

Mit der Bahn lässt sich die Stadt über den Kiel Hauptbahnhof problemlos erreichen.



Geografie & Verkehrssituation von Chemnitz

Wissenswertes über Chemnitz

Chemnitz ist mit knapp 250.000 Einwohnern, hinter Leipzig und Dresden, die drittgrößte Stadt des Freistaats Sachsen. Chemnitz wurde im 12. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt und stieg während der Industrialisierung im 19. und frühen 20. Jahrhundert zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Zentrum auf.

Seit der Wende hat sich Chemnitz zu einem wichtigen Standort für die Automobil- und Zulieferindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die Informationstechnologie entwickelt. Bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt und ihr Wahrzeichen ist der aus den 1920er Jahren stammende Aufzugs- und Uhrenturm der mittlerweile stillgelegten "Schubert & Salzer Maschinenfabrik AG".

Geografie und Verkehr von Chemnitz

Chemnitz liegt im Erzgebirge im Südwesten des Bundeslandes Sachsen. Die sächsische Landeshauptstadt Dresden ist in nordöstlicher Richtung über die Autobahn A4 in etwa einer Stunde zu erreichen. Das wirtschaftliche Zentrum des Freistaats, Leipzig, liegt 80 Kilometer nördlich und ist über die A72 angeschlossen.

In die Bundeshauptstadt Berlin sind es über die A4/A13 etwa 260 und über die A9 etwa 280 Kilometer. In Richtung Südwesten führen die Autobahnen A72 und A9 in die Metropolregion Nürnberg/Erlangen (260 km) und nach Würzburg (300 km). Von Würzburg aus sind es etwa 120 Kilometer über die A3 ins Bankenzentrum Frankfurt am Main.

Chemnitz liegt außerdem verkehrsgünstig nach Tschechien und Polen. Für die 220 Kilometer lange Strecke über die A4 und die D8 in die tschechische Hauptstadt Prag müssen Sie mit knapp 2,5 Stunden rechnen. In nordöstlicher Richtung trifft die A4 nach etwa 260 Kilometern bei Bunzlau auf ihr polnisches Pendant. Die polnische Autostrada A4 ist die längste Autobahn des Landes und führt bis nach Krakau.

Der nächst gelegene Großflughafen befindet sich in Berlin-Tegel (280 km), die Fahrtzeit beträgt ca. drei Stunden. Nach Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg (BER), wird sich die Fahrzeit um etwa eine Stunde verkürzen, da Berlin dann nicht mehr durchquert werden muss. Zum gut ausgebauten Regionalflughafen in Leipzig/Halle sind es nur 110 Kilometer. Von hier aus starten keine Langstreckenflugzeuge, es gibt aber gute Verbindungen innerhalb Deutschlands sowie in viele europäische Hauptstädte und touristische Ziele.

Der gleichnamige Fluss Chemnitz ist nicht schiffbar. Dresden hat aber gleich zwei Binnenhäfen an der Elbe. Der bedeutendste ist der Alberthafen, der über Kaianlagen für den Umschlag von Stück-, Schütt- und Schwergütern sowie Containern verfügt. Die Tragkraft der Kräne reicht bis 85 Tonnen. Dank moderner Infrastruktur und einer Mobilkranvorrichtung ist auch eine problemlose Schwergutverladung möglich. Der Hafen ist außerdem mit einer RoRo-Anlage sowie Lager- und Montagehallen ausgestattet. Zudem können hier Kraftfahrzeuge, einschließlich LKW, verwogen werden.

Chemnitz an der Bundesautobahn 4 (A 4)

Als eine der längsten Autobahnen Deutschlands besitzt die A 4 eine Besonderheit: Sie verbindet eigentlich die Niederlande und Polen (via Aaachen, Köln, Bad Hersfeld, Dresden, Görlitz). Sie endet aber bereits in Krombach (bei Olpe) und fängt in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) neu an. Ein "Lückenschluss" zwischen beiden Städten ist momentan nicht geplant.

Die westliche A 4 (Aaachen -> Köln -> Olpe) liegt südlich vom Ruhrgebiet. Mit dem Flughafen Köln/Bonn erlaubt die A 4 so den Anschluss von Aaachen, Olpe und den jeweils anliegenden Gebieten an die Luftfracht. Dadurch entsteht hier regelmäßig Bedarf für Kurierdienst-Fahrten, um die eiligen Luftfracht-Transporte zu versorgen oder zu Lande weiterzuführen.

Die östliche A 4 (Bad Hersfeld -> Erfurt -> Gera -> Chemnitz -> Dresden -> Görlitz) verbindet die geographische Mitte Deutschlands (Bad Hersfeld) mit dem südlichen Polen. Da die deutsche A 4 bei Görlitz zur polnischen A 4 wird, führt die Verbindung weiter bis nach Wroclaw, Katowice und Krakau (interessant für den Kurierdienst Deutschland -> Polen und den Kurierdienst Polen -> Deutschland). So siedeln sich an der A 4 viele Logistik-Unternehmen an. Zusammen mit dem VW-Werk in Chemnitz entsteht hier eine wichtige Wirtschaftsader.