Spedition Bonn Osnabrück

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Bonn -> Osnabrück? Für einen Transport von Bonn nach Osnabrück? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Bonn nach Osnabrück bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Bonn Osnabrück – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.

Logistik in Niedersachsen

Niedersachsen ist das zweitgrößte Flächen-Bundesland Deutschlands. Einerseits durch eine starke Landwirtschaft geprägt, gibt es andererseits auch Städte wie Wolfsburg & Braunschweig mit einer starken Auto-Industrie. Hinzu kommt, dass Bremen, Hamburg und Bremerhaven zwar nicht zum Bundesland Niedersachsen gehören, aber sich mit der Wirtschaft und Logistik von Niedersachsen vermischen.

In Hannover kreuzen sich mit der A2 und der A7 zwei Transit-Autobahnen: Die A2 als Ost-West-Achse führt vom Ruhrgebiet (Oberhausen & Dortmund) über Hannover weiter nach Braunschweig und Wolfsburg bis fast nach Berlin. Die A7 als Nord-Süd-Achse beginnt bereits in Dänemark und führt von Flensburg und Hamburg über Hannover weiter nach Kassel, Bad Hersfeld bis nach Kempten im Allgäu.



Geografie & Verkehrssituation von Bonn

Wissenswertes über Bonn

Die zweitausend Jahres alte Stadt am Rhein mit knapp 320.000 Einwohnern hat eine bewegte Geschichte. Bis 1990 war Bonn Hauptstadt und bis 1999 Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. Seither nurmehr Bundesstadt statt Hauptstadt, ist Bonn trotz seines Statusverlustes immer noch ein bedeutender Verwaltungsstandort.

Viele obere Bundesbehörden wie etwa das Bundeskartellamt, die Bundesnetzagentur oder das Bundesamt für Naturschutz sind hier ansässig. Auch der Bundesrechnungshof hat seinen Sitz in Bonn beibehalten und unterhält in Berlin nur eine Außenstelle. Seit 1951 ist Bonn zudem ein Sitz der UNO. Der "Lange Eugen", in dem die Vereinten Nationen residieren, gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt.

Bonn ist außerdem eine bedeutende Kulturmetropole. In der Beethovenstadt finden alljährlich international angesehene Konzertreihen statt. Die berühmte Museumsmeile im ehemaligen Regierungsviertel lockt alljährlich zehntausende Besucher aus dem In- und Ausland an. Des Weiteren ist Bonn auch ein wichtiger Bildungsstandort. Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist mit 35.000 Studierenden nicht nur eine der größten, sondern auch eine der renommiertesten Universitäten des Landes. Die Hochschule ist außerdem das Zentrum der mikroökonomischen Forschung in Deutschland. Der bisher einzige deutsche Wirtschaftsnobelpreisträger Reinhard Selten hat hier gelehrt und geforscht.

Geografische Lage und Verkehr Bonns

Bonn liegt an der Grenze zwischen den Mittelrheingebieten und der niederrheinischen Bucht im Südwesten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Millionenstadt Köln ist nur 40 Kilometer entfernt, die Fahrt über die Autobahn A555 dauert bei normaler Verkehrslage etwa 45 Minuten.

Die Oberzentren an Rhein und Ruhr, Düsseldorf, Essen, Oberhausen, Gelsenkirchen und Bochum sind von Bonn aus über meist mehrspurig ausgebaute Autobahnen in ein bis zwei Stunden zu erreichen.

Nach Süden grenzt Bonn an das Bundesland Rheinland-Pfalz, das über die A61 angeschlossen ist. Die Fahrt nach Koblenz dauert etwa eine Stunde.

Die wichtigen Metropolen im Rhein-Main-Gebiet, Frankfurt/Main, Mainz, Wiesbaden und Darmstadt liegen knapp 200 Kilometer südwestlich und sind ebenfalls über die A61 angebunden. Bonn ist außerdem das Tor zum oberen Mittelrhein. Die direkt am Fluss liegenden Städte, wie beispielsweise Remagen, Linz und Andernach, können über die bei Bonn ins Rheintal führende B9 angesteuert werden.

Die ehemalige Hauptstadt teilt sich mit der Rheinmetropole Köln den internationalen Flughafen Köln/Bonn. Von hier aus werden Personen und Güter über Kurz- und Mittelstrecken transportiert. Die Flugziele liegen überwiegend in Deutschland und innerhalb Europas.

Der Bonner Binnenhafen im Ortsteil Graurheindorf gehört zu den kleineren Häfen am Rhein. Hier werden jährlich etwa 800.000 Tonnen umgeschlagen. Seit seinem Ausbau im Jahr 2012 können neben Containern auch Stückgut, Massengut, Schüttgut und Projektladungen verladen und gelöscht werden. Über den Rhein besteht Anschluss an alle bedeutenden Wasserstraßen in Mitteleuropa.



Geografie & Verkehrssituation von Osnabrück

Osnabrück - ein Knotenpunkt des Verkehrs

Die geographische Lage Osnabrücks gibt so manchem ein Rätsel auf, denn wer sich die Landkarte genau betrachtet, der kommt zu dem Schluss, dass diese Großstadt eigentlich zu Nordrhein-Westfalen gehören müsste. Aber es ragt ein niedersächsischer Zipfel ins benachbarte Bundesland hinein - und genau dort liegt Osnabrück. Verlässt man die Stadtgrenze, zum Beispiel am bekannten Lotter Kreuz, ist man bereits in Nordrhein Westfalen.

Um der Verwirrung die geschichtliche Krone aufzusetzen: Der Westfälische Friede von 1648, der den Dreißigjährigen Krieg beendete, wurde nicht nur in Münster sondern auch im Rathaus von Osnabrück beschlossen und verkündet.

Die Stadt Osnabrück ist mit ihren etwas mehr als 160.000 Einwohnern ein Teil des Städtedreiecks mit Münster und Bielefeld. Beide Nachbarn sind etwa fünfzig Kilometer von Osnabrück entfernt.

Die Geschichte der Stadt spiegelt sich wieder in den schönen Giebelhäusern der Altstadt, die bequem über Fußgängerzonen zu erreichen ist. Das historische Rathaus, die Marienkirche und der mächtige Dom sind die Schmuckstücke der Stadt. Die Hase, ein Zufluss der Ems, schlängelt sich durch die Innenstadt. An ihren Ufern findet der Gast zahlreiche Einkaufszonen und Restaurants. Darunter das mit drei Michelin-Sternen dekorierte "La Vie" im Schatten des Rathauses.

Verkehrssituation von Osnabrück

Die geschäftige City wird eingerahmt vom "Ring", der diverse Namen trägt und vom Verkehr stark frequentiert wird. Von hier aus zweigen die Zufahrtswege zu den verschiedenen Industriezentren in Osnabrück ab. Fledder und das Gelände des Binnenhafens sind der Sitz zahlreicher großer Unternehmen, die eine überregionale Bedeutung erlangten. Nobelviertel der Stadt sind der Westerberg und der Stadtteil mit dem merkwürdigen Namen "Wüste". Von all' diesen Punkten an der Peripherie Osnabrücks sind es nur wenige Autominuten, um die grüne Umgebung zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge zu erreichen.

Osnabrück ist seit jeher ein Verkehrsknotenpunkt. Nicht nur der Eisenbahnlinien von Hamburg nach Köln sowie von Berlin nach Amsterdam sondern in einem besonderen Maße auch durch die Autobahnen.

Die A 1 von Bremen ins Ruhrgebiet zählt in Deutschland zu den Wegen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen. Von den Autobahnen zweigen etliche Ausfahrten in die Osnabrücker Innenstadt und zu den Industriezonen ab.

Noch nicht vollendet ist der Autobahnanschluss nach Bielefeld. Durch den Binnenhafen ist die Stadt mit dem deutschen Kanalnetz und insbesondere mit dem Mittelland-Kanal verbunden.

Der Flughafen Münster/Osnabrück - gelegen auf dem Territorium von Greven - hat eine überregionale Bedeutung für die Wirtschaft und für den Tourismus. Der Airport ist über die A 1 zu erreichen und wird nach einer gewissen Flaute des Passagieraufkommens in jüngster Zeit wieder stärker frequentiert.

Osnabrück an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Osnabrück liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.