Spedition Saarbrücken Münster

vardea Spedition

Sie brauchen eine Spedition für Saarbrücken -> Münster? Für einen Transport von Saarbrücken nach Münster? Da können wir Ihnen weiterhelfen.

Seit vielen Jahren bieten wir verschiedenste Transportmöglichkeiten an. Neben dem klassischen Sammelgut von Saarbrücken nach Münster bieten wir auch Teil- und Komplettladungen. D. h. ein einzelnes Fahrzeug fährt von Ihrer Ladestelle zur Ihrer Entladestelle.



Spedition Saarbrücken Münster – gute Transporte für Sie

Das klassische Dreieck "Qualität <-> Preis <-> Geschwindigkeit" aus dem Projektmanagement gilt auch bei Speditionsleistungen:

Der Trick ist, vor dem Transport die eigenen Wünsche zu klären und anhand dessen die richtige Transportart auszuwählen. Als klassische Spedition sprechen wir vor dem Transport mit Ihnen und stimmen Ihre Prioritäten + Wünsche ab. Je nachdem bieten wir Ihnen die Transportmöglichkeiten an, die am besten zu Ihnen und Ihrem Transportgut passen.

Unsere Möglichkeiten und Leistungen

Wir verfügen über mehr als 5.000 Fahrzeuge in gesamt Europa, die wir für Sie einsetzen können. Hierzu gehören neben den normalen Transportern ebenfalls PKW, Caddy, Kombi, und Planensprinter mit bis zu 12 Stellplätzen (Europalette).

Weitere Relationen

Transporte in ganz Europa - Zu unserem ständigen Fahrtgebiet zählen unter anderem die folgenden Relationen:

Für weitere Relationen und Fahrtgebiete kontaktieren Sie uns einfach per Email oder Telefon. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Rechtliche Grundlagen für Speditionen

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017), die in der Logistik allgemein und im Transportbereich im Besonderen fast immer genutzt werden. Diese beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1 Million bzw. 2 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.

Mehr zu den ADSp.

Logistik im Saarland

Das Saarland ist das kleinste Flächenbundesland Deutschlands. Trotz seiner geringen Größe besitzt es für die Logistik einige interessante Merkmale.

So endet die Bundesautobahn A1 in Saarbrücken, der Hauptstadt des Saarlands. Durch die A1 ist das Saarland direkt an viele interessante Städte angeschlossen: Euskirchen, Köln, Leverkusen, Remscheid, Wuppertal, Dortmund, Münster, Osnabrück, Delmenhorst, Stuhr, Bremen, Hamburg und Lübeck.

Über Dortmund, Köln und Leverkusen ist Saarbrücken auch direkt an das Ruhrgebiet angeschlossen.

Das Saarland grenzt außerdem direkt an Frankreich und Luxemburg. Dadurch führen auch viele Transporte aus bzw. nach Spanien durch das Saarland.

Logistik in Nordrhein-Westfalen

Während Bayern nach Fläche das größte Bundesland ist, ist Nordrhein-Westfalen nach Einwohnerzahlen das größte Bundesland Deutschlands. So liegen immerhin 29 der 79 deutschen Großstädte in NRW. Dazu zählen insbesondere Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Münster. Auch die große Metropolregion Ruhrgebiet liegt in NRW.

Mit Blick auf die Einwohnerzahlen und die Anzahl großer Städte verwundert es auch nicht, dass NRW das Bundesland mit dem dichtesten Autobahnnetz ist. So startet die A2 in Oberhausen und führt über Gelsenkirchen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Wolfsburg bis nach Berlin. Über die A1 sind Bremen und Hamburg erreichbar. Frankfurt und Nürnberg sind über die A3 erreichbar.



Geografie & Verkehrssituation von Saarbrücken

Saarbrücken ist die Hauptstadt des Saarlandes, dem kleinsten Flächenstaat der deutschen Bundesländer. Die Stadt ist etwa 170 km² groß, in zwei Dutzend Stadtteile aufgeteilt und hat 180.000 Einwohner. Die Stadtteile sind zu den vier Stadtbezirken Mitte, West, Dudweiler und Halberg zusammengefasst. Zu statistischen Zwecken sind die Stadtteile ihrerseits in Distrikte gegliedert.

Saarbrücken ist eine Universitätsstadt und die einzige Großstadt im Saarland; das Bundesland ist seinerseits rund 2.600 km² groß und hat knapp 1 Mio. Einwohner, mit Saarbrücken als dem wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum im Lande. Saarbrücken ist eine Grenzstadt zum Nachbarland Frankreich hin. Zu den direkten Nachbargemeinden gehören im Saarland die Städte Völklingen, Heusweiler, Riegelsberg, Quierschied und St. Ingbert. In Frankreich liegt die Gemeinde Forbach etwa 10 Kilometer von Saarbrücken entfernt. Die französische Stadt Metz ist 70, Luxemburg über die Autobahnen A8 und A620 100, und Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz 70 Autokilometer entfernt. Mit seiner Bevölkerungszahl gehört Saarbrücken zu den bundesweit 50 größten Städten.

Saarbrücken – Verkehrsknotenpunkt im Saarland

Der Flughafen Saarbrücken im Stadtteil Ensheim ist mit seiner 2.000 Meter langen asphaltierten Flugbahn ein internationaler Verkehrsflughafen für Linien- und Charterverkehr. Die Innenstadt von Saarbrücken ist sowohl über die Autobahn A6 als auch über die Flughafenstraße als Landesstraße 108L erreichbar. Saarbrücken ist seit jeher sehr gut an das bundesweite sowie internationale Fernstraßennetz angebunden.

Verkehrsknotenpunkte sind das Autobahnkreuz Saarbrücken sowie das Autobahndreieck Saarbrücken. Zu den Autobahnen, die durch das Stadtgebiet hindurch und um Saarbrücken herumführen, gehören die A1, A6, A8 sowie die Stadtautobahnen A620 und A623. Über diese Verbindungen ist es möglich, die Stadt mit Pkw und Nutzfahrzeugen zügig zu durchqueren.

Mehrere Bundesstraßen wie die B41 nach Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz, die B268 nach Trier oder die B51 als eine rund 600 Kilometer lange Bundesstraße von Kleinblittersdorf südlich von Saarbrücken bis nach Stuhr bei Bremen ergänzen das dichte Straßennetz in der Landeshauptstadt.

Fernbahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge

Der Hauptbahnhof Saarbrücken, auch Eurobahnhof Saarbrücken genannt, ist ein internationaler Fernbahnhof. Bundesweit wird er in der Bahnhofskategorie II als Haltepunkt für Intercity- sowie Eurocityzüge geführt. Der grenzüberschreitende ICE- und TGV-Zugverkehr von Paris nach Frankfurt am Main hält im Hauptbahnhof Saarbrücken.

Der 235 Kilometer lange Fluss Saar als Nebenfluss der Mosel fließt durch Saarbrücken. Für die Frachtschifffahrt hat der Fluss hier in Saarbrücken eine deutlich nachgeordnete Bedeutung. Als städtisches Wahrzeichen gilt der Deutsch-Französische Garten, ein 50 Hektar großes Parkgelände nahe dem deutsch-französischen Grenzübergang Goldene Bremm.

Saarbrücken an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Saarbrücken liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.

Saarbrücken an der Bundesautobahn 8 (A 8)

Die A 8 beginnt bei der Gemeinde Peerl im Saarland und führt über Saarbrücken, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Esslingen, Ulm, München, Rosenheim schließlich nach Salzburg in Österreich.

Als Verbindung für Kurierdienst-Transporte von Stuttgart nach München und andersherum für Kurierdienst-Transporte von München nach Stuttgart ist die A 8 eine wichtige Verkehrsader im Süden Deutschlands.

Insbesondere Stuttgart ist durch sein Porsche-Werk, sein Daimler-Werk und zwei weitere Daimler-Werke in den Vororten Sindelfingen und Affalterbach und eine Vielzahl von Automobil-Zulieferern besonders bedeutend für Kurierdienst-Transporte.



Geografie & Verkehrssituation von Münster

Münster – Universitäts- und Fahrradstadt, Bischofssitz und Oberzentrum in NRW

Die kreisfreie Stadt Münster liegt zwischen Dortmund und Osnabrück und ist Sitz des Regierungsbezirks mit gleichem Namen.

Mit über 300.000 Einwohnern ist Münster eine Großstadt. Prägend für die Stadt ist besonders die Universität. Mit 55.000 eingeschriebenen Studierenden verfügt Münster über eine der zehn größten Universitäten Deutschlands. Rechnet man Lehrpersonal und Infrastruktur dazu, gehört mindestens ein Fünftel der Einwohner zur Universität, damit ist diese einer der größten Wirtschaftsfaktoren der Stadt.

Neben der Stellung als Oberzentrum mit Universität und Verwaltung ist Münster als alte Bischofsstadt bekannt. Der Dom zu Münster ist eines der Wahrzeichen in der Innenstadt. Der Kern der Stadt um den Domplatz herum ist mit seinen bekannten im Stil des Mittelalters wieder aufgebauten Bauwerken weithin bekannt. Auch die Lambertikirche mit den weltberühmten Käfigen im Turm, in denen die Wiedertäufer ihr Ende fanden, tragen zur internationalen Bekanntheit bei.

Zentrum des Münsterlandes

Münster liegt im nördlichen Teil von NRW im umgebenden Münsterland, das an Niedersachsen anschließt. Die vergleichsweise niedrige Bebauung des Stadtgebietes von knapp 303 km² ergibt eine Einwohnerdichte von ca. 2.900 Einwohnern pro km².

Die Bedeutung der Lage als Oberzentrum wird durch die Nähe mehrerer großer Städte wie Osnabrück, Hamm, Bielefeld und Dortmund belegt. Nach Bocholt sind es ca. 80 km. Auch die Nähe zu den Niederlanden (Enschede ist 65 km entfernt) unterstreicht die gute zentrale Stellung von Münster.

Nicht nur Fahrräder – Verkehrsknotenpunkt Münster

Über seine Grenzen hinaus ist Münster als Fahrradstadt bekannt. Nichtsdestotrotz ist Münster natürlich als Oberzentrum hervorragend an den Nah- und Fernverkehr angeschlossen. Als Knotenpunkt der Nord-Süd-Achse zwischen Hamburg und NRW verkehren am gerade aufwendig modernisierten Hauptbahnhof diverse Nah- und Fernverkehrszüge.

Der direkte Anschluss an die Autobahn 1 sowie die Autobahn 43 bieten gute Bedingungen für den Personen- und Güterverkehr auf der Straße. Die Bundesstraße 51 erschließt das weitere Münsterland, während die Bundesstraße 54 in Richtung Dortmund und weiter nach Wiesbaden führt.

Schließlich gibt der in der benachbarten Stadt Greven angesiedelte Flughafen Münster/Osnabrück Anschluss an den internationalen Flugverkehr. Neben Linienflügen innerhalb Deutschlands und zu einigen Flughäfen Europas fliegen hier viele Menschen ihrem südlichen Urlaubsziel entgegen.

Der durch Münster verlaufende Dortmund-Ems-Kanal hat heute keine große Bedeutung mehr. So ist der Binnenhafen zum großen Teil stillgelegt. Hier entstehen aktuell neben einer aktiven Kulturszene neue Gebäude für kleine und mittlere Unternehmen und ihre Verwaltungen.

Münster an der Bundesautobahn 1 (A 1)

Münster liegt an der A 1. Die A 1 wiederum verbindet die Ostsee (Heiligenhafen/Lübeck) über Hamburg, Bremen, Osnabrück, Münster und dem Ruhrgebiet (Dortmund), Köln und Trier mit Saarbrücken.

Mit dem großen Hafen in Hamburg ist die A 1 eine wichtige Verkehrsader, um die Güter für Seetransporte aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg (Relation Dortmund-Hamburg) zu befördern oder in der anderen Richtung Güter, die per Schiff in Hamburg ankommen, ins Ruhrgebiet und Innere Deutschlands zu befördern (Relation Hamburg-Dortmund). Von Saarbrücken aus können die Transporte aus Hamburg direkt weiter nach Frankreich führen.

Für das Gros der Güter, die per Schiff ankommen, wird anschließend ein Transport per Spedition aus Hamburg durchgeführt. Diese Transporte sind in der Regel gut planbar, nicht zeitkritisch und sollen möglichst günstig durchgeführt werden. Ein Teil der Güter wird aber per Kurierdienst aus Hamburg transportiert. Das wird in der Regel dann gemacht, wenn die angekommen Güter dringend benötigt werden und so schnell wie möglich weiterverwendet werden sollen.

Aufgrund der interessanten Verbindung zu Hamburg und Dortmund (also auch ins Ruhrgebiet) bilden sich entlang der A 1 Gewerbegebiete, so z. B. auch in Stuhr, einem wachsenden Vorort von Bremen.